Vorzeitige Rückgabe nicht richtig funktioniert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe vor ein paar Tagen 2 Titel vorzeitig zurück gegeben. Ich nutze ein iPad und den bluefire Reader. Die Titel sind aus meinem Reader gelöscht aber noch im Bestand meine Titel in der Onleihe. Dort kann ich sie allerdings nicht mehr runter laden. Meldung: diese Datei haben Sie schon zurück gegeben sie können sie nicht mehr runter laden.
    Das zurückgeben hat vorher funktioniert und auch ein paar Tage später konnte ich ein Buch wie gewohnt zurück geben. Was kann ich denn tun oder bleibt mir nur zu warten bis die drei Wochen ausleihfrist von allein um sind
    danke schon mal an schlaue Köpfe


    die Dani

    • Offizieller Beitrag

    Warst du mit dem iPad online, als du zurückgegeben hast? Ansonsten könnte der Fehler vielleicht dadurch entstanden sein, dass der Bluefire Reader die Datei ohne Internetverbindung nicht sofort zurückgeben konnte.


    Grundsätzlich kannst du bei der Fehlermeldung gar nichts machen. Für den Rest der Leihfrist ist die Datei in einer Art "Zwischenstatus" und kann weder genutzt noch zurückgegeben werden. Also einfach die Frist abwarten.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich das mal aussitzen. Und danke für den Hinweis mit der fehlenden Internetverbindung. Das könnte natürlich der Grund sein und es ist doch gut zu wissen worauf man achten sollte
    die Dani

  • Leider funktioniert die vorzeitige Rückgabe bei mir auch nicht mehr. Es ist genauso wie es

    sabeth33

    beschrieben hat.
    Eine Internetverbindung bestand bei der Rückgabe mit Sicherheit. Ich benutze ein samsung s4 mini und den Aldiko-Reader. Ich werde nach meiner Adobe-ID gefragt, wenn ich erneut runter laden will. Gebe ich die ID ein, geht es trotzdem nicht.
    LG Savanna

  • Zur Info: Es ist vielleicht ein generelles Problem. Ich hatte gerade das Problem mit der Rückgabe via ADE vom PC aus. Die Internetverbindung war vorhanden. Letzte Woche funktionierte es noch.

  • Hallo Veral, ja, das scheint ein generelles Problem zu sein, da ich mittlerweile auch keine anderen Titel mehr runter laden kann, die schon einmal auf dem Reader geladen waren, aber noch nicht zurück gegeben.
    Hängt sehr wahrscheinlich mit den Wartungsarbeiten zusammen.

  • Ich habe seit gestern das Problem und habe heute alles deinstalliert und ADE neu installiert und es funktioniert nicht. Ich bin am verzweifeln. Ich war die ganze Zeit online und ich gebe die Bücher nur über den PC zurück, da ich sie auch z.Z. über PC lese, da mein Tolino defekt ist. Was kann ich machen? Ich vergaß zu schreiben, dass ich seit ein paar Tagen Windows 10 habe, ob es daran liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von alupus ()

  • Die Rückmeldung, die ich bekommen habe, ist, dass die IT bereits informiert wurde.
    Über den Bluefire-Reader sollte die vorzeitige Rückgabe funktionieren, Aldiko-Reader und ADE machen Probleme.


    Bei mir ist der Fehler auch nach der Rückgabe über den Bluefire Reader aufgetreten.

  • Bei mir ist der Fehler auch mit dem Bluefirereader aufgetreten.

  • Schlechte Nachrichten für alle die ihre Leihmedien vorzeitig zurückgeben, wer auf seinem Tablet in der onleihe auf "?" und dann "Hilfe" aufruft findet ganz am Ende unter Punkt 3. Rückgabe den Schlusssatz:"Ein vorzeitiges Rückgeben der ausgeliehenen Titel ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich."


    Ich fürchte das könnte der Grund sein dass man zwar die Rückgabe aktivieren kann, die Titel aber dennoch weiter auf unserem Leihkonto verbucht sind solange die Frist läuft.


    Sollte das der Grund sein frag ich mich warum man nirgends vorgewarnt wurde?!!
    Und warum man erst seit Juli die Rückgabe möglich machte und jetzt eine 180° Wende vollführt?