Zuordnung zu stadt unklar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo miteinander!


    Eine Frage, deren Antwort ich nicht in den FAQ gefunden habe:


    Wieso gibt es eine Auswahl bzw. Suche der "nächsten Stadt"? Es dürfte doch egal sein, ob ich in Stuttgart oder München wohne um etwas auszuleihen - ich muss für die Ausleihe ja nicht in die Bibliothrk fahren...???


    Gruß

  • ...mit der Anmeldung ist mir soweit klar...


    Vielleicht habe ich das "System" nicht ganz verstanden: gibt es EINEN Datenpool oder hat jede Bibliothek ihre eigenen Online-Bücher?

  • Die Bibliotheken können sich direkt an die DiViBib wenden, oder mehrere Bibliotheken bilden einen Verbund und dieser Verbund wird von der DiViBib "beliefert".
    Die Onleihe bzw. die DiViBib ist sozusagen der Großhändler. Man kann sich nicht direkt da anmelden und nutzen.
    Die Bibliotheken und Verbünde kaufen über die DiViBib die Lizenzen und können so eMedien verleihen.

  • es gibt Verbünde, die einen eigenen Bestand haben. Viele Bibliotheken stellen einen Verbund zusammen, zum Beispiel Hessen oder Thüringen.
    In Thüringen gibt es 13 Bibliotheken, die einen Medienpool zusammenstellen. Also 13 Bibliotheken in Thüringen haben das selbe Onleihe-Angebot. In Hessen gibt es wiederum einen Verbund mit Bibliotheken, die vielleicht ein anderes Angebot als das Thüringer haben. Aber jede Bibliothek in Hessen hat das selbe Angebot. Klar soweit? :)
    Thüringen = 13 Bibliotheken = 13 mal dieselben Medien ABER unterschiede zu Hessen oder anderen Verbünden oder Bibliotheken.


    Gut, grundsätzlich sind die Angebote mehr oder weniger gleich, weil Divibib die Medien zum Einkaufen zur Verfügung stellt.
    Aber zum Beispiel kannst du in Hessen mehr Auswahl an Zeitschriften haben als in Thüringen. Jedoch ist es innerhalb von Hessen egal, ob du dich in Bad Hersfeld oder woanders anmeldest, da innerhalb der Verbünde das Angebot gleich ist.
    ... hoffe ich war nicht zu kompliziert? :)