Hallo,
bis vor einiger Zeit konnte ich ausgeliehene Bücher einfach herunterladen und öffnen. Jetzt bekomme ich die Meldung:
Öffnen der Datei nicht möglich. In diesem Medium wurden Fehler entdeckt.
Ich bin mit meiner Adobe ID angemeldet.
Was mache ich falsch?
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen...
link kann nicht geöffnet werden.
- Pfingstreisende
- Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Der Urllink sollte die Endung ascm und nicht pdf wie bei dir haben. Hast du an der Datei was verändert?
-
Und was passiert, wenn du versuchst die Datei mit dem Adobe Reader zu öffnen? Kannst du ein anderes Buchaus der Onleihe im ePub Format normal herunterladen? Versuche auch mal den Browser so einzustellen, dass beim Download das Buch direkt mit ADE geöffnet wird.
Wenn das Problem nur mit diesem einen Buch auftritt und du dieses Buch immer noch nicht lesen kannst, meldest du das Problem am besten deiner Bücherei. -
Hallo, danke für die Antworten.
(1) Ich habe den Dateinamen nicht verändert.
(2) Das Problem besteht bei jedem Buch, das ich in letzter Zeit versucht habe, auszuleihen.
(3) Wenn ich "öffne mit ADE" anwähle, kommt die andere Meldung des Screenshots.
(4) Eigentlich ist mein Browser so eingestellt, dass direkt mit ADE geöffnet werden soll.
Verzweifle langsam ... -
Screenshots:
Versuch Datei mit ADE zu öffnen. -
Wenn Du Screenshots machst, solltest Du darauf achten, daß nicht jeder Deinen Namen lesen kann. Lösche die Screenshots am besten.
Im Übrigen gilt, was die anderen schon gesagt haben: Speichere die Datei nicht auf Deiner Festplatte, sondern wähle "öffnen mit" ADE in dem Fenster, das sich öffnet, wenn Du "Download" klickst. Die Datei hat 1. die falsche Endung, kann also gar nicht funktionieren und könnte 2. abgelaufen sein. Was immer Du da herunterlädst, ist nicht die Datei, die Du von Deiner Onleihe geliefert bekommst. Ein zusätzlicher Virenscan scheint sinnvoll.
-
Ups... das mit dem Screenshot sollte nicht passieren...
Hänge aber immer noch am gleichen Problem. Ich bekomme nur eine pdf-Datei zum öffnen angeboten und ich hab auch keine Möglichkeit auszuwählen, mit was die Datei geöffnet werden soll (zumindest weiß ich nicht wie es geht).
-
Ups... das mit dem Screenshot sollte nicht passieren...
Hänge aber immer noch am gleichen Problem. Ich bekomme nur eine pdf-Datei zum öffnen angeboten und ich hab auch keine Möglichkeit auszuwählen, mit was die Datei geöffnet werden soll (zumindest weiß ich nicht wie es geht).
Benenne die Datei bitte mal in .txt um. Es genügt, wenn Du das "pdf" durch "txt" ersetzt und anschließend bestätigst. Windows wird jammern, daß die Datei dadurch unbrauchbar werden könnte. Laß es jaulen. Öffne die Datei dann mit einem Texteditor. Die erste Zeile sollte so ähnlich aussehen wie diese hier:
Wenn sie so aussieht, melde Dich bei Deiner Bibliothek, gib den Namen des Buchs und Deine Benutzernummer an, dann könnte es ein Problem bei der Onleihe geben. Wenn sie nicht so aussieht, melde Dich zurück. -
Also ich konnte den Titel gerade eben in meiner Onleihe als URLLink.asch ausleihen und herunterladen und mit ADE öffnen.
Ich bleibe dabei die Fehlerursache ist ca. 50cm vom Monitor entfernt und hat was beim generellen öffnen der Dateien verhunzt.
-
Ich schließe nicht aus, daß der Fehler zwischen Stuhl und Bildschirm sitzt. Aber mit Ätsch-Selbst-Schuld löst man kein Problem.
-
Ich würde die dateiendung einfach mal auf .ascm ändern
-
Glaube ich :m Und damit ein unkalkulierbares Risiko eingehen.
Wenn eine Datei seltsam ist, schaut man sie zuerst an. Danach, wenn man sicher ist, daß alles ok ist - und nur dann - kann man sie gegebenenfalls mit einem ausführbaren Programm öffnen, das theoretisch unbegrenzte Rechte hat. Erst recht, wenn man von diesem Programm nicht einmal weiß, ob es Löcher aufmacht. Der Windows-Editor ist ausreichend doof und alt genug, kein allzu großes Risiko zu sein.
-
@PfingstreisendeUnd noch eine Frage: bist du beim Ausleihen als der gleiche Windows-Benutzer angemeldet, der ADE installiert hat ? Bist du Windows-Admin.?
Du hast geschrieben, dass es bis vor einiger Zeit funktioniert hat. Hast du da was an deinem PC geändert ?