Der Susan-Effekt von Peter Høeg - Hörbuch - falsche Kapitelreihenfolge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zum besseren Verständnis: Ein jeder kann hier seine Meinung auf sachlicher Weise kundtun. Das bedeutet aber nicht, dass man zu Leuten mit einer anderen Meinung unhöflich werden kann. Bleiben wir bitte beim Thema (Sachfehler in Hörbücher) und gehen nicht völlig OT.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HBF,


    Und: leiderb muss man hier in diesem Forum manchmal 'Kante zeigen', weil die immer gleichen Besserwisser und Probleme-Runterbügler anders nicht reagieren.


    Das sehe ich anders und möchte ich von meiner Seite so auch nicht stehen lassen. Vor allem führt dies zu einer stetig schärfer werdenden Kommunikation.
    Es wird vielfach angenommen, dass nur "heftiger Tonfall" zu einer Reaktion führt. Das findet immer mehr Verbreitung, bis der "heftige Tonfall" normal ist und man erneut härter werden muss. Wo ist da der Sinn?
    Aber versucht bitte, mir dies das letzte Wort in dieser Sache sein zu lassen.


    Zum Thema
    Es ist schon immer so gewesen, dass es wenige Rückmeldungen gibt. Und wenn, sind diese i.d.R. tendenziell negativ. Wenn etwas klappt, wird es oft als selbstverständlich hingenommen.


    Für die divibib gilt, dass jeder Fehler bekannt sein muss, bevor wir reagieren können. Manche stellen wir selbst fest, manche nicht. Aufgrund der technischen Umstände ist es nicht möglich, alles intern festzustellen und überdies - ich betone das gerne immer wieder - auch bei anderen Firmen nicht anders möglich.
    Es kommt dann für die Leserinnen und Leser nicht immer ganz nachvollziehbar hinzu, dass wir nicht auf jeden Fehler, z.B. mit einer sofortigen Korrektur reagieren können. Insbesondere, wenn er nicht durch uns nachstellbar ist.


    Es gilt aber nach wie vor, dass Feedback - z.B. auch über die Bibliotheken - an uns immer gewünscht ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Danke für den wertvollen Hinweis. Da dies ein Forum von Usern für User ist, erlaube ich mir diesen Hinweis -auch- hier zu geben, um meinen lieben Mit-Usern Frust ohne Ende zu ersparen.

  • HBF196: Danke für den Hinweis! So richtig helfen würde er anderen Usern, wenn du auch noch angeben könntest, wie man das defekte Medium mit dem fehlenden Ende identifizieren kann, ohne es selbst ausleihen und anhören zu müssen. Ein fehlendes Ende sollte sich ja durch eine zu kleine Dateigröße oder eine zu kurze Dauer identifizieren lassen.
    Hier bei der Onleihe Hannover finde ich einen eAudio-Titel Blackbirds mit den Kenngrößen:
    - Dauer: 365 min
    - Dateigröße: 338 MB
    Sind diese Werte ein Indiz für ein fehlendes Ende?

  • Das von mir monierte Hörbuch hat lt. Angabe in der App eine Länge von 365 Minuten. Die Dateigröße ist in der App nicht angegeben (ist derzeit auch noch irrelevant, wenn dann mal der Download funktioniert, wäre auch diese Angabe in der App wertvoll).
    Wieviel Minuten am Ende fehlen kann ich naturgemäß nicht sagen...

  • Beim Hörbuch Blackbirds fehlt das Ende.


    Danke für den wertvollen Hinweis. Da dies ein Forum von Usern für User ist, erlaube ich mir diesen Hinweis -auch- hier zu geben, um meinen lieben Mit-Usern Frust ohne Ende zu ersparen.


    Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob es wirklich einem User "Frust ohne Ende" erspart, wenn im Thread über die falsche Kapitelreihenfolge ein Hinweis über das Hörbuch "Blackbirds" und das fehlende Ende steht.


    :huh:

  • Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob es wirklich einem User "Frust ohne Ende" erspart, wenn im Thread über die falsche Kapitelreihenfolge ein Hinweis über das Hörbuch "Blackbirds" und das fehlende Ende steht.


    Das halte ich dann auch für puren Zufall :)


    Solche Fehler sollte man schnellstmöglich der Bibliothek melden. Umso eher ist der Fehler behoben. User können daran nichts ändern und ich käme auch nicht auf die Idee, eine Forumssuche zu starten, BEVOR ich ein Hörbuch ausleihe, ob dieses eventuell einen Fehler hat. Ich merke es dann beim Hören und melde es, damit es korrigiert werden kann.


    Grundsätzlich würde ich es für wünschenswert halten, wenn die Bibliotheken die Onleihe-User bei der Anmeldung (und anderen Gelegenheiten) darauf hinweisen, dass Probleme einfach per Formular oder E-Mail gemeldet werden können. Ich kann mir vorstellen, dass User, die nicht so internetaffin sind, nicht daran gewöhnt sind, Fehler umgehend zu melden bzw. teilweise eine hohe Fehlertoleranzschwelle haben.

  • @AnBa: Ich vergas zu erwähnen: Leider ist es auch mir nicht möglich festzustellen, ob ein Hörbuch "zerwürfest" ist (falsche Kapitelreihenfolge) oder ob am Ende was fehlt, OHNE das Hörbuch anzuhören. Dazu wären Hellseherische Fähigkeiten vonnöten, über die ich leider nicht verfüge.

  • Grundsätzlich würde ich es für wünschenswert halten, wenn die Bibliotheken die Onleihe-User bei der Anmeldung (und anderen Gelegenheiten) darauf hinweisen, dass Probleme einfach per Formular oder E-Mail gemeldet werden können. Ich kann mir vorstellen, dass User, die nicht so internetaffin sind, nicht daran gewöhnt sind, Fehler umgehend zu melden bzw. teilweise eine hohe Fehlertoleranzschwelle haben.


    Meines Wissens haben da sehr viele Onleihen Kontaktformulare, wo man auch gleich ausfüllen kann welches OS/Browser usw. verwendet wurden. Ich denke, dass die Benutzer der Onleihen doch problemlos damit klarkommen können.
    Und gezielt nach Medien zu suchen die (vielleicht) einen Fehler haben halte ich persönlich für keine Beschäftigung, die ich gerne nachgehen möchte, es sei denn ich erhalte dafür einen Stundenlohn > 30 € ;)

  • @Veral schrieb:


    "Grundsätzlich würde ich es für wünschenswert halten, wenn die Bibliotheken die Onleihe-User bei der Anmeldung (und anderen Gelegenheiten) darauf hinweisen, dass Probleme einfach per Formular oder E-Mail gemeldet werden können. Ich kann mir vorstellen, dass User, die nicht so internetaffin sind, nicht daran gewöhnt sind, Fehler umgehend zu melden bzw. teilweise eine hohe Fehlertoleranzschwelle haben."


    Das würde ich mir auch wünschen! Deutliche Hinweise auf Formulare, mit denen Fehler gemeldet werden können. So wird der Frust am besten reduziert und fehlerhafte Medien geistern nicht wochenlang in der onleihe rum

  • Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob es wirklich einem User "Frust ohne Ende" erspart, wenn im Thread über die falsche Kapitelreihenfolge ein Hinweis über das Hörbuch "Blackbirds" und das fehlende Ende steht.


    :huh:


    Vor allem, da der Thread über das Hörbuch "Der Susan Effekt" handelt. Nicht jeder liest sich immer alle Threads durch. Ich denke sowieso, dass die allerwenigsten hier mitlesen. Und wenn ich ein Problem mit dem Hörbuch Blackbirds habe, schaue ich garantiert nicht in diesen Thread hier rein. Bei mir kommt dann eher Frust auf, wenn ich ganz bewusst einen Thread ansehe, in dem z.B. ein bestimmtes Buch vorkommt, und dann lese ich Beiträge, die ganz andere Bücher betreffen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wie wäre es einfach damit: wenn jemand gerne eine Sammlung der derzeit defekten Hörbücher machen möchte, dann kann derjenige einen eigenen Thread anlegen "Unvollständige Hörbücher" und da parallel zur Meldung an die Bibliothek sammeln. Dann aber auch bitte entsprechend mit Rückmeldung wenn es behoben wurde und man davon weiß.
    Bei Bedarf an weiteren Diskussionen zum Thema "Warum werden Fehler erst so spät gemeldet" bitte ebenfalls einen eigenen Thread aufmachen.
    Ansonsten ist glaub im Moment alles zu diesem Thema gesagt und daher mache ich den Thread jetzt zu.