eBook wird weder angezeigt noch geöffnet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand evtl. sagen, was ich falsch mache: ich wollte heute zum ersten mal ein ebook ausleihen. habe auf meinem laptop bereits adobe digital edition installiert, eine Adobe-ID habe ich auch und der laptop ist autorisiert. als ich, wie auch zufällig auch in der step-by-step-hilfe, das buch sturmhöhe von emily bronte runterladen möchte, sehe ich im download-order vom firefox den folgende link: URLLink.ascm, 1,5 kb -onleihe.de. Wenn ich diesen link mit adobe digital edition öffnen möchte, sehe ich das buch nicht in eben diesem tool (wie es in der erklärung steht), es öffnet sich dort offenbar nicht. und wenn ich auf save file klicke, tut sich auch nix, der link verbleibt in meinem download-ordner. das buch ist wohl ein .pdf und ich habe den Adobe Reader 9.0. mehr infos habe ich leider nicht. vielen dank schon mal für antworten!
    schöne grüße, dwaro

  • Entweder bekommst Du ein File URLLink.acsm, das auf ein ePub verweist, oder ein PDF. Ersteres wird mit Adobe Digital Editions (ADE) geöffnet, das zweite mit dem Adobe Reader (bitte hol Dir wegen des DRM die neueste Version). Siehe auch hier.


    Lösche mal den Cache des Browsers und starte ihn neu. Danach versuche einen neuen Download in Deinem Konto. Achte darauf, bei einem ePub "öffnen mit" ADE zu wählen.

  • Liebe Leute,


    vielen dank für die beiträge und die raschen antworten!
    doch
    leider klappt es noch nicht zumindest nicht auf meinem laptop. also hier ich habe firefox neu installiert,
    weil ich in dem firefox-forum von diesem fehler (oder was auch immer das
    ist) gelesen habe, dass downloads nicht geöffnet werden können. leider
    hat das nix genützt.
    @annanymus: es handelt sich aber offenbar um eine ePub-datei, oder?- wenn es sich bei diesem link immer um sowas handelt...
    @dimmitri: danke für den link, aber es ist wohl eine ePub-datei.
    was
    jetzt, nach der firefox-neuinstallation, anders war, ist, dass wenn ich
    die datei downloade sich automatisch der ADE-Reader öffnet. ist ja
    nicht schlecht, aber ich sehe das buch nicht, es wird mir nicht
    angezeigt. man kann ja in dem teil (ADE) nicht suchen, oder? wenn ich
    auf "zuletzt hinzugefügt" gehe, zeigt er mir eine datei vom 2.6. an, was okay ist.
    was
    noch blöder ist, ist, dass im download-ordner, also im firefox-ordner
    im windows-explorer, sich diese datei nicht befindet, so dass ich sie
    evtl. von dort aus öffnen könnte. von dem kastl mit dem grünen pfeil
    aus, kann ich leider nicht auf den zielordner gehen, macht der saubär
    einfach nicht. ich bekomme aber einige dateien geöffnet mit dem
    firefox, daher vermute ich einen bug.


    so - gerade habe ich das buch heruntergeladen !! auf dem PC von meinem mann. hat wunderbar funktioniert, kein problem mit firefox, reagiert total normal. ich vermute, dass ich irgendwie eine sperre auf meinem laptop habe, weiß aber nicht welche. falls es jemanden noch interessiert: ich habe das ganze auch mit dem internet-explorer probiert, was gar nicht ging. der sagte mir (ebenfalls bei jeder datei, die ich runterladen wollte) dass diese einen virus enthält und deshalb gelöscht wurde. irgendwie noch frustrierender, als mit dem firefox... nichtsdestotrotz sieht es so aus, als hätte ich ein problem grundsätzlich dateien (mit meinem laptop) runterzuladen.
    also, falls jemandem dazu noch was einfällt, bin ich für jede info äußerst dankbar. find das eh' toll, dass ihr so engagiert reagiert habt.
    danke für alles!
    <3 Dwaro :thumbup:

  • ich habe das ganze auch mit dem internet-explorer probiert, was gar nicht ging. der sagte mir (ebenfalls bei jeder datei, die ich runterladen wollte) dass diese einen virus enthält und deshalb gelöscht wurde. irgendwie noch frustrierender, als mit dem firefox... nichtsdestotrotz sieht es so aus, als hätte ich ein problem grundsätzlich dateien (mit meinem laptop) runterzuladen.


    So spontan hört es sich danach an, als ob dein Computer infiziert ist.
    Du solltest einen gründlichen Scan deiner Festplatte machen. Auf jeden Fall ist dieses Verhalten nicht normal.

  • Wenn Dein Virenscanner Alarm schlägt, dann verschiebt er die Datei möglicherweise in den Quarantäne-Ordner; das hängt von Deinen Einstellungen ab. Schau dort mal nach.


    Gut möglich, daß Dein Virenscanner Amok läuft. Eine ACSM-Datei kann keinen lauffähigen Virus enthalten, die sollte einen Virenscanner nicht anschlagen lassen - und wenn, haute ich das Ding dem Hersteller um die Ohren. Allerdings entscheiden manche Virenscanner (einige per Default, andere bei entsprechender Einstellung), daß Dateien mit unerwarteten Endungen Viren sind. ePub sind im Grunde Zip-Dateien, es kann also sein, daß der Scanner Mist macht. Auch ein Grund, ihn dem Hersteller auf den Tisch zu knallen.


    Ich weiß nicht, was Du mit "Kastl" meinst, aber falls es die Download-Chronik ist, kannst Du auch versuchen, rechts auf die Datei zu klicken. Da solltest Du dann das Verzeichnis auswählen können.

  • So spontan hört es sich danach an, als ob dein Computer infiziert ist.
    Du solltest einen gründlichen Scan deiner Festplatte machen. Auf jeden Fall ist dieses Verhalten nicht normal.


    Nachgucken schadet bestimmt nicht. Aber einen solchen Scan sollte man von einer Live-CD oder einem entsprechenden USB-Stick laufen lassen.


    Wenn man sich ein bißchen auskennt, nimmt man Desinfec't (das ist kein Idioten-Apostroph, das Ding heißt so :) ) Wer sich nicht auskennt, drückt das Tool dem Hacker des Vertrauens zusammen mit einer Einladung zum Essen in die Hand.

  • Aber einen solchen Scan sollte man von einer Live-CD oder einem entsprechenden USB-Stick laufen lassen.


    Das hatte ich auch gerade da stehen, nur erkläre mal auf die schnelle wie man eine Live-CD mit aktueller Viren-Definitionsl-Liste erstellt ohne es kompliziert zu machen.

  • Gar nicht. Man lädt sie passend herunter ;)


    Wer kein Desinfec't zur Hand hat (und gerade keins im Kiosk in der C't steckt), findet genügend im Netz. Selbst Microsoft bietet inzwischen mit System Sweeper eine an. Avira, GData etc ebenfalls. Man findet sie über die LiveCD-List. Hier gefiltert nach Windows und Antivirus.


    CAVE: Bitte spielt damit nicht herum, wenn ihr euch nicht auskennt. Die Dinger erlauben Operationen am offenen Herzen eures Rechners und können euch mächtig in den Schinken beißen. Wenn ihr spielen wollt, benutzt einen alten Rechner oder eine virtuelle Maschine, niemals ein Produktivsystem.

  • Ihr seid super, Leute! Danke!
    Ich glaub auch das mein Laptop infiziert ist, ich hatte tatsächlich vor kurzem einen Angriff auf meine Kontakte in meinem eMail-account bei outlook.com (ist ja jetzt eh bäh bäh, seitdem die die Daten an die NSA weitergeben) und etliche Leute haben dadurch eine Spam-Mail von mir bekommen.
    Inzwischen habe ich auch den Eiti (IT) meines Vertrauens gefragt und der hat genau das gleiche wie Ihr geraten. Ich soll mir von meinem Antivir "irgendwie" eine Scan-CD brennen und damit mein System filzen. Ohmeiomei... naja, man lernt nie aus und ich werde das "irgendwie" versuchen. Wünscht mir Glück!
    DwaroCiao

  • Gut möglich, daß der Einbruch in Deine Email passierte, weil Du ein besch* Paßwort verwendet hast. Schau mal hier, wie sichere Paßworte aussehen. Bitte nicht den Default nehmen, sondern mindestens 20 Zeichen. KeePass hilft beim Merken.


    Das Problem ist nicht so sehr, daß Provider die Daten weitergeben. Die NSA kommt ganz gut ohne das klar, weil die USA und die Briten (unter anderem) die Daten direkt an der Leitung absaugen. Sobald die Daten über das Internet gehen, sind sie so gut wie in den Händen der Datenkraken. Es kann durchaus passieren, daß Daten, die zwischen zwei deutschen Betreibern ausgetauscht werden, über kompromittierte Leitungen oder Server gehen.


    Die einzig wirksame Gegenmaßnahme ist Verschlüsselung - ihr packt ja auch Briefe in Umschläge. GPG für Emails, TrueCrypt für alles andere. Geht man damit anständig um, können die Schnüffler gucken, bis sie lila mit grünen Tupfen sind. Näheres erfahrt ihr auf einer Cryptoparty in eurer Nähe, oder in einem Hackerspace. Die Leute helfen euch wirklich gerne, versprochen :)

  • ich hatte tatsächlich vor kurzem einen Angriff auf meine Kontakte in meinem eMail-account bei outlook.com und etliche Leute haben dadurch eine Spam-Mail von mir bekommen.


    Das muss nicht von deinem PC ausgehen.
    In der Vergangenheit hatte Hotmail (jetzt Outlook) und Yahoo vermehrt Probleme mit Hackerangriffen und Spam-Versendern.
    Auf jeden Fall das Passwort ändern.
    Es hilft auch das Passwort in regelmäßigen Abständen zu wechseln. So alle 2 bis 4 Wochen.


    Ein Werbe-Wegwerf-Acc von mir bei Yahoo war auch einmal betroffen. Das war zum Glück nicht so schlimm.

  • Ein Werbe-Wegwerf-Acc von mir bei Yahoo war auch einmal betroffen. Das war zum Glück nicht so schlimm.


    Die Konten werden ja nicht abgegriffen, um einmal Spam zu versenden. Statt dessen werden die Adressen darin gesammelt und in Zukunft zugespammt.

  • Ja. Genau das passiert dann. Und die Empfänger-Adressen, die durch den Einbruch als "echte" verifiziert wurden, werden in Zukunft von neuen Absendern angemailt.


    Ich denke, jeder sollte daraus die Lehre ziehen, daß die eigenen Aktionen (zB schlechte Paßworte, ins Internet gestellte Bilder, Daten in der Cloud etc) Konsequenzen für jeden Menschen im eigenen Netzwerk haben. Wir tragen Verantwortung für unsere Mitmenschen, online wie offline. Datenhygiene ist oft lästig, aber es ist ähnlich wie sich nach dem Gang zur Toilette die Hände zu waschen. Wer sich nicht daran hält, ist ein Patient Null - nicht nur potentiell.