Seitenzahl in Onleihe App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim Anklicken eines Buchtitels und Aufruf der Detailbeschreibung in der Onleihe App erscheint bei mir zu keinem Buchtitel die Seitenanzahl.
    Ist das ein Systemfehler oder liegt es am Handy? Wäre wünschenswert, diese Angabe zu haben.

  • Beim Anklicken eines Buchtitels und Aufruf der Detailbeschreibung in der Onleihe App erscheint bei mir zu keinem Buchtitel die Seitenanzahl.
    Ist das ein Systemfehler oder liegt es am Handy? Wäre wünschenswert, diese Angabe zu haben.


    In der App sind nicht alle Informationen zu einem Buch vorhanden.
    Wenn Du detailliertere Informationen haben möchtest, musst Du die Bücher über den Browser und die Homepage Deiner Bibliothek ausleihen, da kannst Du auch die Anzahl der Seiten sehen.
    LG Rika

  • Die Seitenanzahl ist bei eBooks abhängig von solchen Dingen wie Schrift- und Bildschirmgröße


    Das hatten wir doch schon öfters diskutiert. Bei mir nicht. Die Seitenzahl bleibt gleich - auch wenn ich Größe etc. verändere. Sie stimmt mit der Angabe der Onleihe überein und wenn ich mit kleiner Schrift auf Seite 50 Pause mache und später mit großer Schrift weiterlesen will, ist es immer noch die 50.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Bei mir nicht. Die Seitenzahl bleibt gleich - auch wenn ich Größe etc. verändere. Sie stimmt mit der Angabe der Onleihe überein und wenn ich mit kleiner Schrift auf Seite 50 Pause mache und später mit großer Schrift weiterlesen will, ist es immer noch die 50.


    Stimmt. Und wenn ich eine größere Schrift wähle, muss ich eben fünf mal umblättern, bis er die nächste Seitenzahl anzeigt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das hatten wir doch schon öfters diskutiert. Bei mir nicht. Die Seitenzahl bleibt gleich - auch wenn ich Größe etc. verändere. Sie stimmt mit der Angabe der Onleihe überein und wenn ich mit kleiner Schrift auf Seite 50 Pause mache und später mit großer Schrift weiterlesen will, ist es immer noch die 50.


    Das hängt vom Reader ab. Bei meinem ist es anders. Der Standard sieht keine Seiten vor, die Paginierung bleibt dem Anzeigeprogramm überlassen.


    Es gibt Hersteller, die jede Seite in ein HTML-Dokument verpacken, andere machen das kapitelweise. Bei den ersten ist die Angabe zuverlässig, bei den zweiten nicht.


    Und wenn ich eine größere Schrift wähle, muss ich eben fünf mal umblättern, bis er die nächste Seitenzahl anzeigt.


    Eben.

  • Wie definiert man "Seite"? Bei Bibliothekaren mag es andere (bessere) Definitionen geben, aber für unsere Zwecke genügt: kleinste physische Einheit. Das kann man bei elektronischen Medien bestenfalls als Analogie benutzen. Die kleinste logische Einheit in einem ePub ist eine HTML-Datei, deren Inhalt ist meistens ein ganzes Kapitel umfaßt. Das ist aber reine Konvention, man könnte genauso gut den Inhalt einer Papierseite oder gleich das ganze Buch nehmen. Seitenzahlen, wie man sie aus Papierbüchern kennt, sind im Standard gar nicht vorgesehen, statt dessen überläßt man die Paginierung dem Reader-Programm.


    Die beste Analogie zur Papierseite ist der Teil des ePub, der den Viewport des Reader-Programms (bzw Bildschirm des Readers) füllt. Wenn also der Teil im Papierbuch, der Seite 50 entspricht, fünf Mal "umblättern" verlangt, sind es eigentlich fünf Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es nicht so genannte Normseiten? Manche Selfpublisher orientieren sich bei der Seitenangabe daran.
    Ansonsten nehme ich persönlich ganz gerne die gedruckte Ausgabe als Vergleich, damit ich einen groben Eindruck davon bekomme, wie "dick" ein bestimmtes eBook ist.

  • Es geht mir hier nicht um die Seitenangabe im Reader sondern im Bereich der allg. Infos zum Buch. Hier ist das Feld Seitenanzahl hintererlegt aber dahinter findet sich kein Eintrag wie das in der Browserversion ist. Für mich ist schon entscheidend vor dem Ausleihen zu wissen, ob ich mir 2 Bücher mit je 200 oder mit mit 500 Seiten ausleihe, von denen ich eins dann u.U. nicht mehr schaffe zu lesen und unnötigerweise blockiere.

  • Gibt es nicht so genannte Normseiten? Manche Selfpublisher orientieren sich bei der Seitenangabe daran.


    Danke für den Hinweis :) Wikipedia hat tatsächlich einen Eintrag dazu: 30 Zeilen mit 60 Zeichen,

    1500 Zeichen pro Seite plus Whitespaces. Das macht kein einziges meiner Lesegeräte.


    Ansonsten nehme ich persönlich ganz gerne die gedruckte Ausgabe als Vergleich, damit ich einen groben Eindruck davon bekomme, wie "dick" ein bestimmtes eBook ist.


    OK, dafür taugt die Angabe. Aber das ist wirklich sehr grob.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir hier nicht um die Seitenangabe im Reader sondern im Bereich der allg. Infos zum Buch. Hier ist das Feld Seitenanzahl hintererlegt aber dahinter findet sich kein Eintrag wie das in der Browserversion ist. Für mich ist schon entscheidend vor dem Ausleihen zu wissen, ob ich mir 2 Bücher mit je 200 oder mit mit 500 Seiten ausleihe, von denen ich eins dann u.U. nicht mehr schaffe zu lesen und unnötigerweise blockiere.


    Auch die Seitenangabe in der Onleihe selbst ist geschätzt. Keine Ahnung, ob die auf Normseiten, den gedruckten Seiten oder irgendwelchen anderen Verlagsangaben beruht.
    Grundsätzlich können wir uns darauf einigen: Manchen Leute ist eine Seitenzahlangabe wichtig, anderen nicht. ;)


    Wenn es ein Feld zur Seitenzahl in der App gibt, sollte dieses auch angezeigt werden. Welche App nutzt du denn (Android/IOS, aktuelle Version?)? Dann könnte vielleicht noch mal jemand anderes testen, ob das grundsätzlich so ist.

  • Ich habe in der iOS-App nichts zur Seitenanzahl gefunden, auch nichts Hinterlegtes ohne Angabe.