Buch auf dem Reader tolino shine2 nicht zu öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann folgendes Buch, das ich aus der Onleihe Schwaben geliehen habe, auf dem Reader tolino shine2 nicht öffnen: Fehlermeldungen siehe JPEG im Anhang
    Herrin der Lüge Verlag:MiMe books agency
    ISBN:9783944866062 Format:ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    Habe den tolino auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    Auf dem PC kann ich das Buch öffnen. Zeiteinstellungen blieben unverändert

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eins dieser mysteriösen epub3? Die Fehlermeldung klingt ungewöhnlich (bzw. bislang konnte man die eBooks mit "Ja" trotzdem öffnen).
    Ich habe den Titel vorgemerkt, bekomme ihn aber erst in einer Woche. Dann teste ich mal auf meinem Tolino.


    Ansonsten wäre es grundsätzlich interessant zu wissen, ob du nach der von Annanymous verlinkten Anleitung vorgegangen bist.

  • Ist das eins dieser mysteriösen epub3? Die Fehlermeldung klingt ungewöhnlich (bzw. bislang konnte man die eBooks mit "Ja" trotzdem öffnen).
    Ich habe den Titel vorgemerkt, bekomme ihn aber erst in einer Woche. Dann teste ich mal auf meinem Tolino.


    Ansonsten wäre es grundsätzlich interessant zu wissen, ob du nach der von Annanymous verlinkten Anleitung vorgegangen bist.


    Das ist genau der richtige Hinweis. Kurze Suche auf einer Buchhändler-Seite bestätigt, das es sich bei diesem Titel um ein epub3-Format handelt.


    Und auf der Hilfeseite des Händlers liest man Folgendes:


    <Zitat>:
    Welcher eReader unterstützt welche Formate?


    Alle tolino eReader unterstützen das offene ePUB2-Format – was Ihnen
    eine große und vielfältige eBook-Auswahl und einfache Verwaltung Ihrer
    digitalen Bibliothek garantiert. Die Unterstützung des ePUB3-Formats auf
    tolino Produkten wird derzeit ausgebaut und sukzessive für die einzelnen
    Geräte per Update ermöglicht.


    eBooks im ePUB3-Format, die keine multimedialen Inhalte (Animationen,
    Bilder, Videos) enthalten, können heute schon auf allen tolino eReadern
    geöffnet und gelesen werden. Dabei erscheint auf einigen Geräten (tolino
    shine / vision / vision 2) ein kurzer Hinweis zum Format des eBooks,
    denn im Extremfall kann der eReader aufgrund des Formats abstürzen
    oder es kommt zu langen Ladezeiten. Zusammen mit dem Warnhinweis
    bekommen Sie deshalb die Möglichkeit, das Öffnen des Titels
    abzubrechen oder fortzusetzen.


    Die Kompatibilität der eBooks im ePUB3-Format zu den verfügbaren
    eReadern auf dem Markt wird zukünftig weiter optimiert. Grundsätzlich
    legen die jeweiligen Verlage fest, für welche eReader sich ein eBook
    eignet.
    </Zitat>


    Man beachte insbesondere den Hinweis mit dem Abstürzen !!!

  • Danke, dann weiß ich jetzt auch, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat, ich hatte sie nämlich auch schon. Ich habe sie einfach ignoriert und "ja" angeklickt.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass bei den Informationen zum Buch auf der Onleihe-Seite nur ePub beim Format steht, also kann man vor dem Ausleihen gar nicht wissen, ob es sich um ein ePub3 handelt.

  • Achso, ich hatte zu dieser Zeit eine "Forumsauszeit" genommen und habe dieses Thema daher nicht verfolgen können. Danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    So, nach meinem Test gerade mit genau diesem eBook (Herrin der Lüge), kann ich euch mitteilen:
    Beim Öffnen auf dem Tolino kommt die "Das Dateiformat wird nicht vollständig unterstützt"-Meldung. Klick man dann auf "Ja" (für "trotzdem öffnen"), kann man die Datei trotzdem öffnen :)