Ausgeliehene Bücher lassen sich nicht öffnen auf ebook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe beide Möglichkeiten probiert: über ADE über den Computer und direkt über den Reader.


    Über ADE erscheint zwar das Buch auf dem Reader, es lässt sich aber nicht öffnen - es erscheint die Meldung: "Kopiergeschützt durch digitales Rechtsmanagement (DRM)"


    Über den Reader direkt nach der Anleitung in Beitrag 3 in diesem Thread: Die Meldung erscheint nach ein paar Sekunden, wenn ich auf der Bibliotheksseite den Button "download" anklicke.


    Es handelt sich um einen Sony PRS-T3. Und ja, im Herbst hat alles noch bestens funktioniert.


    Grüße, Yahami

  • Ja, habe ich überprüft. Die Geräteinformation meldet: " Dieses Gerät ist für das Lesen und den Kauf von Adobe DRM-geschützten Inhalten autorisiert" und auch die Adobe ID stimmt ( ich habe nur eine).


    Mit gekauften Büchern funktioniert alles problemlos.

  • @Yamahi: Nur damit ich den Durchblick jetzt nicht verliere - nutzt du zwei Rechner (klick!)?


    Nein, ich nutze nur einen Rechner aber zwei Reader.


    Das ADE-Problem mit dem Mac ist mein zweites Problem, da habe ich aber inzwischen Tips bekommen, wie man das aufwändig umgehen kann und so ist es mir gelungen, die Bücher auf den Rechner zu bekommen.


    Habe gerade versucht, die Bücher auf den Tolino zu laden, das funktioniert und ich kann sie auch öffnen, das Problem gibts also nur mit dem Sony.

  • auch wenn der Reader noch autorisiert zu sein scheint: lösche doch einfach mal die Adobe-ID auf dem Sony und trag sie neu ein. Manchmal kann sowas wirklich was bewirken, auch wenn mans nicht denkt.

  • Danke für eure Überlegungen!


    Ich habe inzwischen weiter rumprobiert:


    Ich habe über diverse Umwege das Buch in ADE geladen, es dann in Calibre gespeichert. Über Calibre habe ich das Buch auf den Sony geladen - und siehe - tataaa - das funktioniert. Ist ein sehr umständlicher Weg 8) , aber immerhin besser wie gar nicht.
    Es scheint also ein Kommunikationsproblem zwischen ADE, der Onleihe und Sony zu sein.


    Das mit der neuen Autorisierung werde ich aber auf alle Fälle noch probieren.

  • Und was für Betriebssystem hat der Rechner ? Benutzt du die letzte SW Version vom Sony Reader? Hast Du versucht das Buch aus ADE in die Reader SW zu importieren (Datei -> Dateien importieren) und dann durch synchronisieren mit dem Sony Gerät zu kopieren ?

  • Haste es mal mit der Sonyeignen Software "Reader for PC" probiert?


    Auf Sonyreader geht es nur mit der Software und nicht mit dem ADE.
    Siehe auch hier: Fehlermeldung: Inhalte-Download fehlgeschlagen (-1145)


    Bisher ging es problemlos mit ADE. Aber mit dem Reader for Mac habe ich es auch schon probiert, der erkennt den Reader gar nicht. Ich denke, daß der mit der neuen Apple-Software nicht mehr kommuniziert.


    Zitat

    Und was für Betriebssystem hat der Rechner ? Benutzt du die letzte SW Version vom Sony Reader? Hast Du versucht das Buch aus ADE in die Reader SW zu importieren (Datei -> Dateien importieren) und dann durch synchronisieren mit dem Sony Gerät zu kopieren ?


    Der Rechner hat OS-X el capitan. Die Software des Readers ist die "neueste" - gibt ja keine Updates mehr.
    Was bedeutet "synchronisieren mit dem Sony-Gerät"? Bisher habe ich einfach die Datei von ADE auf den Reader gezogen. Das geht jetzt auch noch, aber das Buch lässt sich auf dem Reader nicht mehr öffnen mit dem Hinweis auf DRM.


    Danke für eure tolle Hilfe, ich gehe jetzt einfach den Weg über Calibre, das ist wohl im Moment das zuverlässigste und "einfachste".

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamahi ()

  • Der Rechner hat OS-X el capitan. Die Software des Readers ist die "neueste" - gibt ja keine Updates mehr.
    Was bedeutet "synchronisieren mit dem Sony-Gerät"? Bisher habe ich einfach die Datei von ADE auf den Reader gezogen. Das geht jetzt auch noch, aber das Buch lässt sich auf dem Reader nicht mehr öffnen mit dem Hinweis auf DRM.


    Einfach die Datei auf den Reader kopieren geht auch unter Windows nicht mehr, sehe FAQs :!:
    Bei einem Sony Reader soll man erst die Datei aus ADE in die Reader SW importieren (über den Menu Datei -> Dateien importieren) und den Reader am PC anschliessen. Dann geht man in der Reader SW aufden Tab Reader -> Synchronisation, schaut das 'Bücher' markiert ist und drckt auf den Knopf jetzt synchronisieren. Bald ist das Buch auf dem Reader. Schau bitte mal in den QuickStart Anleitung und Handbuch vom Reader.


    Man kann es aber auch einfacher machen und zwar so:
    Beim Download gleich Öffnen mit Sony Reader SW auswählen und so das Buch auf den PC laden. Dann den Reader anschliessen und synchronisiern wie oben beschrieben; schon fertig. :thumbup:


    Und ja, Bücher zurückgeben kann man mit der Reader SW auch, sogar ganz komfortabel, weil die Datein dann gleich gelöscht werden, statt das Systen zuzumüllen.


    @Yamahi Unter Windows funktioniert das alles ganz problemlos. Kannst du uns wissen lassen, ob das auf deinem MAC System auch so ist ?


  • Wenn Du mit Sony-SW den Reader for Mac meinst, der wohl für Sony gedacht ist, der erkennt den Reader gar nicht, wie oben schon geschrieben. Dieser Weg funktioniert also bei mir nicht.

  • Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass das wohl ein generelles Problem der Kombination ElCaptain und Sony PRS-T3 bzw. der Software zu sein scheint. Das hilft dir natürlich nicht weiter, aber manchmal auch gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht.

  • Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass das wohl ein generelles Problem der Kombination ElCaptain und Sony PRS-T3 bzw. der Software zu sein scheint. Das hilft dir natürlich nicht weiter, aber manchmal auch gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht.


    Wie oben schon geschrieben habe ich über Calibre eine gute Möglichkeit gefunden, von daher ist das für mich kein großes Problem mehr. Aber Danke trotzdem für Deine Überlegungen!

  • Das neuere MAC OS scheint also generell Probleme mit DRM zu haben, sowohl bei ADE als bei den Reader SW.

  • bei mir sieht reader for pc das gerät nur, wenn er als admin gestartet wird. und zwar schon seit immer. bis ich da drauf kam.... seitdem funktioniert er aber ohne zickereien.