PDF mit Tolino Vision

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    als Neuling in der Onleihe habe ich mir heute verschiedene Reader angeschaut und eigentlich gefallen mir die Tolino vision am besten (Handling Bild etc.). Ich bin nur etwas verunsichert ob der Warnung, dass diese Geräte nicht mit allen Werken der Online-Bibliothek kompatibel sind und möchte deshalb vor dem Kauf noch Eure Erfahrung nutzen.


    Mein Kenntnisstand aus den FAQ´s und eTutorials (immer bezogen auf Weke die ich bei Onleihe leihen kann, d.h. keine "gekauften" Artikel:


    ePaper wie FAZ werden auf keinem Reader angezeigt, ich benötige dazu einen PC oder Laptop.


    eMagazine wie Spiegel lassen sich ebenfalls auf keinem eBookReader darstellen, ich kann diese aber auf Android tablets oder Smartphones mit Readern wie mit DRM Rechteverwaltung lesen (und natürlich auf PC/Laptop)


    ePup: Bücher in diesem Format lassen sich auf allen eReadern inkl. Tolino lesen


    Bitte um Korrektur sollte obiges nicht stimmen.


    Bücher im PDF Format: auf einer Seite der Tutorials habe ich gelesen, dass diese Bücher auf eReadern (generell?) nicht ausgegeben werden - dem wiederspricht die Aussage, dass Tolino Geräte dies wegen der fehlenden Rechtevergabe nicht könnten.


    Meine Fragen:


    Können die Tolinos keine oder nur bestimmte PDF-Bücher nicht lesen?


    Gibt es Reader die diese PDF´s dann darstellen können?


    Ist das überhaupt relevant, d.h. gibt es viele (welche Kategorien) Bücher, die nur in diesen für Tolino nicht lesbaren PDF Versionen angeboten werden (und nicht in ePup)?


    Gibt es hier eine Tendenz, dass auch diese Bücher vermehrt in ePup publiziert werden (oder umgekehrt)?



    Vielen Dank bei Eurer Hilfe zur Entscheidungsfindung


    Joachim

  • Können die Tolinos keine oder nur bestimmte PDF-Bücher nicht lesen?


    Nur bestimmte, nämlich die mit Adobe LiveCycle verschlüsselten. Das sind in der Regel ePaper.


    Gibt es Reader die diese PDF´s dann darstellen können?


    Nein.


    Ist das überhaupt relevant, d.h. gibt es viele (welche Kategorien) Bücher, die nur in diesen für Tolino nicht lesbaren PDF Versionen angeboten werden (und nicht in ePup)?


    Nur dann, wenn Du ePaper lesen willst, weil...


    Gibt es hier eine Tendenz, dass auch diese Bücher vermehrt in ePup publiziert werden (oder umgekehrt)?


    ... inzwischen fast alle Bücher mit Adobe Content Server (ADE-kompatibel) verschlüsselt werden. Das betrifft PDF ebenso wie ePub. Faustregel: Ist die Ausleihzeit kürzer als ein Tag, ist es LiveCycle.