Ich kann mit meinem Tolino Vision2 keine Bücher mit WLAN ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mein Problem schildern. Meine Onleihe ist Hamburg.
    Wenn ich mit Hilfe von WLAN ein Buch ausleihen möchte, und auf den Menüpunkt "jetzt ausleihen" drucke, passiert......nichts. Mein Tolino Vision2 reagiert nicht. Beim Ausleihen mit Computer und Kabel habe ich keine Probleme..
    Mein WLAN ist ziemlich stark (VDSL 50), ich habe ein Router Speedport W724 V, Typ B. In Telekom-Shop, wo ich mich über den Router beklagt habe, hat man mir gesagt, dass "der eingebaute WLAN in den Tolino zu schwach wäre".... und darum kann ich mich nicht in der Onleihe einwählen. Ich kann das nicht glauben, hat noch jemand solche Erfahrungen mit WLAN und Tolino Vision2 gemacht ?
    Danke für Eure Antwort. ?(
    Viele Grüße
    Ilinca :(

  • 1. WLAN -> Funknetzwerk lokal
    2. VDSL -> Providernetzwerk
    3. Funknetzwerke sammeln lokalen Verkehr und reichen ihn an den Provider weiter.


    Die Aussage, daß Dein WLAN zu schwach sei, ist entweder Blödsinn oder Du hast falsch verstanden, was gesagt wurde. Wenn Du die Website der Onleihe aufrufen kannst, funktioniert auch der Rest.


    Bist Du bereits eingeloggt, wenn Du ein Buch ausleihen möchtest? Wenn nein, probiere zuerst einzuloggen und danach zu leihen. Geht das?


    Folge dieser Anleitung. Treten Fehler auf? Wenn ja, wo genau?

  • Danke für Dein Tipp. :) die Aussage in Telekom-Shop ist in der Tat Blödsinn, weil der Tolino kann kein schwaches WLAN haben.....
    Ich habe wahrscheinlich das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt. Ich habe mich erst eingeloggt und dann ein Buch ausgeliehen und... siehe da, es hat geklappt. wunderbar. Dann kann ich auch in Urlaub Bücher ausleihen.
    Nur ein einzige Frage habe ich noch. Wenn ich von Tolino aus die Bücher zurückgeben möchte, gibt es bei mir keine Möglichkeit in den Menüpunkt "i" um das Buch zurückzugeben. Ich kann nur das Buch auf Tolino löschen, dann in Adobe Digital Editions. Es klappt sehr gut, aber ich habe in den Tutorials gesehen, dass es "normal" wäre, auf "i" zu drucken, dann in die Ansicht des Buches das Menüpunkt "Datei zurückgeben" drucken. Bei mir auf den Tolino, gibt es kein Menüpunkt "Datei zurückgeben". Trotzdem mit der Löschung der Datei klappt es sehr gut. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken...
    Gruß und nochmals Danke für Dein Tipp.
    Ilinca :thumbup: