[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • settings.xml


    Im gleichen Verzeichnis wie das Helferchen. Die Farben kannst Du nach Belieben ändern, ich habe es in der Zeile oben auf weiß gesetzt, damit es auffällt.


    Das ist ja interessant. Das Buch wird eingebaut und erst danach knallt es? Das paßt überhaupt nicht zur Fehlermeldung. *grübel*


    Ich werde mich ab nächste Woche für mindestens zwei Monate nicht mehr darum kümmern können, weil ich komplett ausfalle. Aber wenigstens einen Workaround will ich noch mit Dir finden :)

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dieses Phänomen (Popup-Fehlermeldung und weiße Spalten X, gelesen und vorgemerkt) am ersten Tag meiner Helferchen-Nutzung auch dauernd hatte.


    Irgendwann war es weg.
    Details habe ich damals nicht untersucht oder mir gemerkt, aber ich meine, alles war ok, nachdem ich einmal den Merkzettel als csv gespeichert hatte und dieser beim nächsten Start automatisch geladen wurde.


    AnBa


    PS: Schönen Dank an Annanymous für das wirklich nützliche Tool!

  • Gespeichert und wieder geöffnet hatte ich die unterschiedlichen Listen schon. Die hessische Onleihe ist schön bunt, dir Thüringer bleibt so. In der Auswahl welche Onleihe angezeigt wird, gibt es auch nur die Optionen alle oder Hessen.


    Danke für das Kümmern.

  • Mit der geänderten settings.xml müßte es jetzt funktionieren, oder? Für die Thüringer Onleihe hatte ich Weiß in der Zeile eingestellt. Das kannst Du jederzeit ändern, indem Du die RGB-Werte anpaßt. Laß nur den A-Wert in Ruhe, sonst gibt es Kuddelmuddel. Der ist nur für die Zukunft gedacht, falls ich irgendwann einmal Hintergrundbilder oder so etwas einführe.


    Wenn Du beim ersten Ausprobieren schon Probleme hattest, warum hast Du Dich nicht gemeldet? Da wäre es noch viel schneller nützlich gewesen :)


    Ich freue mich, wenn das Kerlchen Freude macht :)

  • Seit letzte Nacht hier in der Onleihe Hannover die neue Version (Einspielen Neuerungen auf den Onleihen (Deployment)) eingespielt wurde, kann das treue Helferchen die HTML-Seiten mit den Details nicht mehr verarbeiten.
    Beispiel-Seite: http://www4.onleihe.de/hannove…97-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Fehlermeldung: "Kann die Seite nicht verarbeiten. Versuche eine andere."


    Da auch die Helferchen-Funktion "Verfügbarkeit aktualisieren" betroffen ist, ist das zur Zeit leider ein k.o. für die Verwendbarkeit dieses sehr nützlichen Tools.


    Annanymous, ist vielleicht schon Abhilfe in Sicht?


    AnBa

  • Annanymous, ist vielleicht schon Abhilfe in Sicht?


    OK, das ist so heftig, daß ich einen einhändigen Hotfix mache. Die DiViBib hat etwas umgestellt, so daß das Helferchen es nicht mehr verstanden hat. Möglich, daß noch mehr davon auftaucht.


    Ich lege den

    Hotfix

    hier

    ab. Wer ihn nicht braucht, muß ihn auch nicht nutzen. Wie üblich: einfach die .exe ersetzen.

  • Hallo,


    konnte die DiViBib mit dem Update nicht warten, bsi du nicht mehr ge"hand"icapt bist <just joking>


    Bei mir, Onleihe Hessen = schon umgestellt, kann ich nach Benutzung des Hotfixes zumindest neue Titel, die mit der alten Version Fehler geworfen haben, wieder ins Helferchen eintragen.


    Doch der Update der Verfügbarkeit steigt auch mit dem Bugfix immer noch mit dem folgenden Fehler aus "System.ArgumentException: Das Argument Length muss größer als oder gleich 0 (null) sein."


    Ich habe aus Testzwecken einen komplett neuen Merkzettel angelegt, in dem ich einige Titel neu eingepflegt habe. Beim Update der Verfügbarkeit bringen auch diese Titel, die nach der Umstellung bei der DiviBib mit der neuen Version des Helferchens gespeichert wurden, den o.a. Fehler.


    Das hat aber alles keine Eile; kuriere du erstmal deine Hand aus.

  • *grins* Stimmt, sehr unpassend ;)


    Kannst Du mir den Titel geben? Die Pfote braucht noch eine Weile (im Moment fühlt es sich an, als hätte ich da das Kauspielzeug eines Löwen), aber ich kann ja schon mal sammeln.

  • Da du ja u.a. auch bei der Onleihe Hessen bist, kann ich auch gleich die Links zu den betroffenen Titel spendieren.


    Hier der älteste Eintrag auf meiner Merkliste (somit laufende Nummer 0) und der erste, der beim Verfügbarkeitsupdate angepackt wird und den Fehler:
    "Das Argument Length muss größer als oder gleich 0 (null) sein" wirft
    Kalanithi, Paul - Bevor ich jetzt gehe http://www.onleiheverbundhesse…35-200-0-0-0-0-0-0-0.html



    Und das hier ist ein Titel, den ich auf einem komplett neuen, gesonderten Merkzettel gespeichert habe, bei dem dann aber auch beim Update der Verfügbarkeit der o.g. Fehler kommt:
    Winslow, Don - Way down on the high lonely http://www.onleiheverbundhesse…77-200-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Ist notiert :)


    Den Winslow habe ich auch drauf, aber bei mir läuft er ohne Fehler durch. Manchmal bekomme ich Fehler, die sich fünf oder sechs Mal halten und dann plötzlich weg und nicht mehr nachzustellen sind. Als ob ein Übertragungsfehler im Netz passierte.


    @alle: Bitte gebt Bescheid, wenn ihr auch Fehler habt.


    Sobald ich das Kauspielzeug los bin, kümmere ich mich drum.

  • Äh, wo ist meine ausführliche Antwort geblieben, die ich vor 1 Minute geschickt hatte?


    Hier nochmal die Kurzfassung:
    (1) mit leerem Merkzettel gestartet.
    (2) neuen Titel (http://www4.onleihe.de/hannove…0-0-0-0-0-400002-0-0.html) im Browser aufgerufen und auf Merkzettel gespeichert.
    Soweit alles gut.
    (3) Aktualisierung aufgerufen. Popup Fehler: Das Argument Length muss größer als oder gleich 0 (null) sein. Details:


    AnBa

  • Hallo, habe mich extra registriert, weil ich genau das gleiche Problem habe: die oben beschriebene Fehlermeldung poppt auf, sobald ich aktualisieren will. Betroffen ist das älteste Buch mit der Nummer 0, in meinem Fall "Der Hinterhalt" von Chris Bradford (onleihe Hessen, angemeldet in Stadt Kassel). Scheint also nicht am Buch zu liegen, sondern an der Nummer 0.


    Ansonsten ein dickes Lob und Dankeschön für das Helferchen, einfach genial, was manche Leute in ihrer Freizeit austüfteln und dann allen zur Verfügung stellen!


    janma

  • Hast Du irgendetwas gemacht?? Das Updaten funktioniert plötzlich wieder, allerdings mit Fehlern: Das Helferchen meldet z.B., dass Andrej Djakows "Dunkelheit" ab 07.08.16 verfügbar ist. Wenn man dann das Buch anklickt, erscheint die Meldung, dass es ab 23.08.16 verfügbar ist. (onleihe Hessen)


    Bitte nicht falsch verstehen, kurier Dich erst aus, es ist absolut keine Eile, aber ich dachte, Du bleibst vielleicht gerne auf dem Laufenden...