Vorzeitig zurückgegebene Medien tauchen immer wieder in Adobe Digital Editions auf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Clouds gibt es inzwischen viele.Wahrscheinlich entstehen die Geister, wenn man synchronisiert. Wenn man im Cloud angemeldet ist, müsste es im Prinzip möglich sein dort Daten zu löschen und/oder an der Synchronisierung Änderungen vorzunehmen.

  • Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass es auch noch andere Betroffene mit Geistererscheinungen gibt!!!! :rolleyes:
    Habe am Wochenende über eine Stunde am PC (auch neueste Version von ADE) verdüddelt und bin die Geister nicht mehr los geworden...
    Auch bei mir kommen sie aus "der Cloud", wie man an einem kleinen Symbol im Cover-Bereich erkennen kann. Zu dieser Cloud angemeldet habe ich mich ebenfalls nicht. Und einen Hinweis, wie man sie abstellen kann, konnte ich auch noch nicht finden.
    Jetzt werde ich es auch wieder mit ADE 2.0 versuchen.
    Vielen Dank euch allen! :thumbup:

  • Ja!!!! Ich bin begeistert!!!! Jetzt funktioniert es endlich wieder!!!! ^^
    Man muss allerdings aufpassen, dass man vor der Neuinstallation der alten ADE-Variante wirklich alle auf dem Rechner durch ADE angelegten Ordner entfernt hat!
    Das geschieht nicht automatisch bei der Deinstallation und wenn man so einen Ordner übersieht (oder ein bisschen euphorisch hektisch ist... :whistling: ), hat man nachher doch wieder Geister.
    Also: Deinstallieren, betreffende Ordner löschen, alte Version neu Installieren.... uuuuund....... juhuuuu!!!! :thumbup:

  • Scheint also mit der Adobe Cloud zu tun zu haben.
    Rückkehr zu ADE 2.0 hat geholfen.
    Kann man die Cloud abstellen?

    Das war der erste Einstellungsschritt, den ich nach der Installation von ADE 4.5.1 vorgenommen habe, vor allem anderen. Ich war ja durch die Lektüre des Onleihe-Forums und anderer E-Book-Foren gewarnt, überall wurden die schon diskutiert. Das Abschalten der Cloudfunktion/Synchronisation hat keine Wirkung, denn gleich mein erstes Onleihe-Buch wurde zum Geisterbuch, das ich auch durch tollkühne Löschaktionen von mit dem Titel verbundenen Dateien ,nach Anleitung eines dem es dadurch gelungen war, nicht loswerde. Ein echter Wiedergänger.


    Das ist wohl mal eine Aufgabe für die Onleihe-Techniker, bei Adobe nachzuhaken. Einzelne Jammerer aus Deutschland gehen Adobe vermutlich dran vorbei, aber wenn ein Bibliotheksverbund (zahlender Kunde?) sich beschwert...?


    Wenn ich Zeit habe, werde ich auch ein Downgrade auf 2.0 machen. Sicherheitslücken? Nun ja, hilft nix, wenn Adobe erst nach 12 Monaten ein Update bringt (wann sind die ersten Geisterbücher bei der 4.5(.1) aufgetaucht in 2015? (Außerdem müssen die Bagaluten erst mal durch die Firewall u.a. auf meinen Rechner kommen bevor sie irgendwelche Sicherheitslücken nutzen können. :evil: )

  • (Außerdem müssen die Bagaluten erst mal durch die Firewall u.a. auf meinen Rechner kommen bevor sie irgendwelche Sicherheitslücken nutzen können. )


    Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Firewalls schützen nur vor einem Zugriff von außen nach innen. Und auch das nur, wenn man sie richtig konfiguriert. Greift man nach draußen, ist das entsprechende Programm nackt und bloß. Eine Sicherheitslücke in einem Programm, das ins Internet darf, ist wie mit einem löchrigen Kondom einen Straßenstrich aufsuchen.


    Virenscanner schützen übrigens auch nicht vor ausgenutzten Sicherheitslücken und schon gar nicht, wenn man Schadprogramme selbst ausführt.


    Firewalls und Virenscanner sind für Leute ohne Ahnung fast noch schlimmer als gar nichts. Denn sie fühlen sich dahinter sicher und vernachlässigen die einfachsten Sicherheitsvorkehrungen. Ich weiß nicht, wie viele Viren ich schon habe entsorgen müssen, weil irgendein Idiot gedacht hat, er kann ruhig auf den Mailanhang klicken, weil er ja einen Virenscanner hat.

  • Hallo zusammen,
    auch ich verwende seit langem ADE 4.5. Bisher hatte ich keine Probleme damit, nutze auch die vorzeitige Rückgabe der Medien, seit dies möglich ist. Nun allerdings seit 2 Wochen erscheinen auch bei mir diese mysteriösen Geisterbücher. Da ich schon alles mögliche versucht habe, werde ich nun wohl oder übel auch wieder auf Version 2 zurück gehen müssen. Ich werde darüber berichten.

  • Bei mir gibt es auch Geisterbücher, im Bluefire Reader zurückgegeben und in der Ios Onleihe app stehen sie dann.... Da mein Bluefire Reader jetzt auch meint ich müsste meine Adobe Nutzerdaten eingeben, weil ich ein neues Gerät benutze (nee, nichts hat sich geändert) werde ich wohl mal den internen Reader testen (da ich ja ehdie Nutzerdaten rauskramen muss).


    ich hoffe das (Geisterbücher und. "vergessen" von eingegebenenPasswörtern) sind Kinderktankheiten, die bald überwunden sind...

  • Judith dein Problem ist ein anderes wie die Geisterbücher in ADE. Bei dir funktioniert nur die Vorzeitige Rückgabe über den Bluefirereader wohl nicht richtig. Ab und zu kann es auch vorkommen, dass man seine Adobe-ID neu eintragen muss. Ist mir auch schon passiert. Die Bücher verschwinden in der Onleihe-App dann, wenn die Leihfrist abgelaufen ist. (In ADE tauchen als Geisterbücher alle auf, die man mal gelesen hat und wo die Leihfrist längst abgelaufen ist)