RSS-Feed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf der Startseite meiner Bibliothek ist bei den Neuzugängen das Symbol "RSS-Feed Neuzugänge" neben "mehr"
    Beim Anklicken mit dem Chrom-Browser kommt leider nur HTML-Code
    Der neue Microsoft Edge Browser zeigt nur eine leere Seite un mit Firefox geht auch nix.
    Wer weiß dazu was?
    Danke

  • Auf der Startseite meiner Bibliothek ist bei den Neuzugängen das Symbol "RSS-Feed Neuzugänge" neben "mehr"
    Beim Anklicken mit dem Chrom-Browser kommt leider nur HTML-Code
    Der neue Microsoft Edge Browser zeigt nur eine leere Seite un mit Firefox geht auch nix.
    Wer weiß dazu was?
    Danke



    Welchen Firefox benutzt du. Bei meinen beiden Onleihen wird im Firefox 41.0.1 unter WIN7 beim Linksklick auf das RSS-Symbol eine Seite mit den Neuzugängen geöffnet, bei denen es oben die Möglichkeit des Abonnierens gibt. Dies geschieht durch Lesezeichen-Setzen.


    Wie die Verwaltung im puren Browser dann weitergeht kann ich dir nicht sagen, denn ich nutze seit Jahren für all meine RSS-Feeds ein AddOn für den Firefox namens Brief. Dort trage ich die Dynamischen Links der jeweiligen Seite ein und kann noch etwas mehr konfigurieren.


    Für das AddOn habe ich ein Symbol in der Firefox-Leiste und jedesmal wenn mein Kontrollzyklus für den jeweiligen Feed abgelaufen ist, wird die Seite überprüfut und ich kriege eine Anzeige wenn neue Infos da sind.


    Nachtrag: Ich frage explizit nach Firefox, da dieser einen, wenn auch simplen, eingebauten RSS-Feed-Reader hat. Bei den anderen Brosern siehst du das reine XML und brauchst ein Tool/AddOn um es zu nutzen

  • Danke Empty für den Hinweis auf dasAddOn. Auch bei meinem Chrome-Browser musste ich nur die Erweiterung für RSS-Feed aktivieren und jetzt gehts.
    Nochmal Danke

  • Danke Empty für den Hinweis auf dasAddOn. Auch bei meinem Chrome-Browser musste ich nur die Erweiterung für RSS-Feed aktivieren und jetzt gehts.
    Nochmal Danke


    Haben wir uns gerade überschnitten: Deine Antwort und mein Nachtrag :D


    Musste auch erst einmal schauen, wie es mit den anderen Browsern klappt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und da die Kombination Firefox - Brief bei mir seit Jahren einwandfrei arbeitet, habe ich mir über andere Lösugnen nie Gedanken gemacht.


    Reine Neugier (und vielleicht wollen auch andere es nutzen): Welches AddOn für den Chrome hast du ausgewählt?

  • @empty: Das AddOn für Chrome heißt "RSS-Abbonnement von Google" und war vom Browser unter den Einstellungen bei den Erweiterungen angeboten

  • @empty: Das AddOn für Chrome heißt "RSS-Abbonnement von Google" und war vom Browser unter den Einstellungen bei den Erweiterungen angeboten


    Auch wenn es ein bisschen kleinlich aussieht (ist auch in keiner Form ein Vorwurf an dich sondern eher ein Aufzeigen, das auch mehr geht)


    DAS AddOn (Singular) gibt es nicht. Auch für Chrome gibt es in dessen Web Shop Hunderte von RSS Feed Lösungen (z.B. ist mir gleich Feedly ins Auge gesprungen, das ich früher mal gestestet haben). Und meine Frage bezog sich eigentlich darauf, welches du ausgewählt hast. Ich habe meinen Chrome so abgespeckt, das in meinen Einstellungen keine "Standard-AddOns" installiert sind. Und daher war mir nciht klar, das es scheinbar mittlerweile (ähnlich wie bei Firefox) eine vorinstallierte App gibt. Das Google als Hersteller von Chrome natürlich ein eigenes Produkt in den Vordergrund stellt ist klar, aber das was es bietet scheint mir auf den ersten schnellen Blick sehr spartanisch.


    Andere Lösungen haben meiner Meinung nach viel mehr Konfigurations- und Anzeigemöglichkeiten. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Denn ich habe momentan ca 50 Feeds im Abo und bin daher bestimmt nicht repräsentativ. Um ein oder zwei Onleihen "zu Überwachen" reicht vielleicht auch die Google-Lösung.


    Wie gesagt, ist keine Kritik sondern eher etwas "besserwisserisches" Nerd-Geschwätz :saint:

    • Offizieller Beitrag

    RSS-Feed? Bei uns is da gar nichts... nirgends? Startseite - Neuzugänge - rechts steht da zwar "mehr" aber sonst nichts...?


    Das muss aber nicht bei jedem Verbund extra auf Anfrage aktiviert werden, das gehört schon zur Grundausstattung, oder?


    grüsslies
    Ulrike

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • RSS-Feed? Bei uns is da gar nichts... nirgends? Startseite - Neuzugänge - rechts steht da zwar "mehr" aber sonst nichts...?


    Wenn ihr den Feed eingeschaltet habt (das muß meines Wissens die DiViBib machen), findest Du ihn ganz oben rechts auf der Startseite. Möglicherweise zeigt Dir auch Dein Browser an, daß es einen Feed gibt, das hängt vom Browser ab.

  • findest Du ihn ganz oben rechts auf der Startseite


    Das ist wohl unterschiedlich...bei mir ist der ganz unten links

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Der Button für den RSS Feed ist nicht standardmässig auf den Onleihen vorhanden, sondern ist eine Zusatzoption.


    Zudem kann er sich entweder oben oder unten auf der Startseite sein, jenachdem wie es die Onleihe wünscht