Pocket Book 603 öffnet Datei nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der Reader öffnet ausgeliehene Dateien nicht. Autorisierung von ADE und Reader wurden bestätigt, ADE öffnet die Datei.
    Seit vier Jahren hat immer alles geklappt. Habe jetzt ca. fünf Monate die onleihe nicht genutzt - jetzt geht nix. :-((
    Hat jemand eine Idee?
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von later1950 ()

  • Bücher können seit dem Sommer nicht mehr mit dem Windows Explorer verschoben werden, sondern nur noch mit ADE.

  • Grüezi miteinander
    Ich habe seit heute Morgen ein fast identisches Problem. Nur hilft mir obiger Tipp leider nicht weiter, da ich die Bücher immer aus der Adobe Edition digital Bibliothek auf meine Reader lade. Ich hatte mein Anliegen heute Morgen über das Kontaktformular von Dibiost.ch gesendet , aber dort arbeitet wohl kaum jemand übers WE, also versuche ich es hier, in der Hoffnung dass ein guter Engel mir weiterhelfen kann:-)
    ich kopiere also das Anliegen an Dibiost einfach zusätzlich noch hier rein.


    Ich habe vorgestern ein Buch aus Ihrer Onleihe – wie
    immer - auf meinen PC in die
    Adobe Edition digital Bibliothek heruntergeladen und von dort dann auf den E-Reader

    (Pocket
    Book inkpad)

    übertragen.


    Bis gestern Abend konnte ich das Buch dort ganz normal
    öffnen und lesen – wieder schliessen - neu öffnen usw.


    Heute Morgen nun die böse Überraschung!

    “Dieses Buch kann nicht geöffnet werden, wahrscheinlich
    ist es beschädigt oder geschützt”


    Auf dem PC kann ich das Buch seltsamerweise nach wie vor
    öffnen und lesen.


    Ich kann es aber auch auf dem

    TolinoVision

    nicht öffnen, bekomme
    dort die gleiche Fehlermeldung wie beim Pocket Book, liegt also scheinbar nicht
    an dem Gerät.


    ich habe inzwischen alles versucht wie – löschen neu laden bis
    zu einem Hard Reset des Pocket Books.



    Diese Meldung bekomme ich übrigens oft
    bei den Büchern aus ihrer Onleihe. Nur, dass diese Meldung bisher immer sofort
    kam, also nicht erst, nachdem man schon 44 % davon gelesen hat und nun nicht mehr
    weiterlesen kann :-(((


    ich habe soeben auf Ihrer Page unter Anleitungen folgendes
    gelesen:


    Für eine erfolgreiche Übertragung muss die Adobe-ID auf dem
    eBook-Reader mit der Adobe-ID in „Adobe Digital Editions“ übereinstimmen.
    Normalerweise wird beim Kopieren automatisch die Adobe-ID des Computers auf den
    Reader übertragen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie den Reader im
    Menü mit der Adobe-ID autorisieren.


    ich habe im Menu des Pocket Books
    nachgeschaut, dort bin ich eingetragen und da wollte ich den Versuch machen mit
    “Abmelden” anklicken um mich neu anzumelden.


    da kommt aber die Meldung, dass ich damit das Gerät deautorisiere.
    das macht mir nun doch etwas Angst, da ich ja nicht weiss, was ich darnach
    machen kann/muss und wo ich das dann finde um wieder eine Autorisation zu
    erlangen


    nun hoffe ich ganz fest, dass Sie mir helfen können
    :)


    Zum Voraus herzlichen Dank
    Lydia

  • @LydiaSonja Manchmal verlieren Reader ihre Autorisierung; dann kann Deautorisieren und neu Anmelden durchaus helfen.
    Du schreibst aber nicht wie Du die Bücher genau übertragen hast; bist Du genau nach Anleitung vorgegangen und haben diie Bücher das richtige Format für den Reader? Kopieren -> Einfügen klappt mit Bücher von der Onleihe schon länger nicht mehr. Beschreibe bitte mal genau wie Du die Übertragung gemacht hast, dann können wir vielleicht weiter helfen.

  • @LydiaSonja Manchmal verlieren Reader ihre Autorisierung; dann kann Deautorisieren und neu Anmelden durchaus helfen.
    Du schreibst aber nicht wie Du die Bücher genau übertragen hast; bist Du genau nach Anleitung vorgegangen und haben diie Bücher das richtige Format für den Reader? Kopieren -> Einfügen klappt mit Bücher von der Onleihe schon länger nicht mehr. Beschreibe bitte mal genau wie Du die Übertragung gemacht hast, dann können wir vielleicht weiter helfen.


    Liebe meisje
    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Zu Deiner Frage wie ich die Bücher übertrage : Rechtsklick auf das Buch - in der bibliothek -dann auf:

    auf Gerät kopieren

    usw)


    Aber das ist ja nicht das Problem, da es ja

    (inkl. diesem Buch - welches ich nun nicht mehr lesen kann)

    immer funktioniert.


    Und wie ich schon erwähnte, ich konnte das Buch bis gestern Nacht problemlos öffnen. und nach nur einer Nacht - ohne irgendwelche Änderungen, Downloads oder sonst was - geht das nicht mehr.:-(


    komischerweise kann ich alle anderen Bücher weiterhin öffnen und ich habe (zum testen) soeben ein weiteres Buch aus der onleihe runtergeladen und auf das Pocket Book übertragen und auch dieses kann ich dort öffnen.
    das ist mehr als seltsam und schon fast geisterhaft-)


    Für Deinen Tipp für das Deautorisieren bin ich dir sehr dankbar, nun weiss ich, dass ich damit nicht alles was zu meiner Adobe ID verliere, sondern mich darnach einfach wieder neu anmelden kann. warum können die das nicht so formulieren, dass man es versteht! ? ;)
    Liebe Grüsse
    Lydia
    PS, natürlich hat das ProblemBuch, sowie alle anderen das richtige Format (epub)

    sonst hätte ich es gestern ja gar nicht öffnen können ;-))

  • Möglicherweise ist das Buch auf dem Reader tatsächlich beschädigt, während es in ADE noch in Ordnung ist. Es könnten ein paar Bit im Speicher umgefallen sein, ohne daß Du etwas unternommen hast. Kann passieren, etwa durch Temperaturunterschiede. Lösche das Buch mal vom Reader, achte drauf, daß wirklich alle dazugehörigen Dateien entfernt werden. Danach spielst Du es auf dem üblichen Weg wieder neu auf.

  • Guten Morgen Lieber Anonymus


    Verzeihung, dass ich mich erst jetzt melde, ich konnte gestern nicht an den PC.
    Das was Du schreibst, das passt wirklich am ehesten zu meinem Problem, da mein PocketBook inkpad auch sonst oft spinnt (und zwar seit dem Kauf) Am Anfang war das sogar so schlimm, dass ich (wäre ich nicht so darauf angewiesen) ihn am liebsten ins Klo gespült hätte :/
    inzwischen ist nur noch das Umblättern eine Mühsame Sache, da dies höchstens bei 4 von 10 x klappt, der Rest zeigt immer eine leere Seite. um weiterlesen zu können muss ich dann jeweils 2 Seiten zurück - und 2 vor - "blättern".


    Nun aber zu Deinem Tipp: gelöscht habe ich das Buch mehrmals (über den PC) Auch habe ich den Reader auf Werkseinstellung zurückgesetzt.Das Buch habe ich dann neu von der onleihe auf den PC und von dort auf den Reader geladen. Hat leider nicht geholfen :(
    Leider weiss ich nicht wie das Entfernen aller dazugehörigen Dateien funktioniert. Muss/kann man das direkt auf dem Reader, oder muss/kann man das über den PC und - und wie geht das , braucht es dazu eine spezielle Software?


    Ausserdem bleibt da immer noch das seltsame Problem, warum diese Störung mit dem Buch das sich nicht mehr öffnen lässt -

    zur gleichen Zeit

    auch auf dem Tolino passierte! ? ?( dass auch auf jenem Gerät und zur selben Stunde, derselbe Scaden aufgetreten wäre, das käme ja schon fast einem (boshaften) Wunder gleich.
    Ausserdem - warum können alle anderen Bücher weiterhin gelesen werden?


    Vielleicht liegt es ja daran, dass das Buch so oft ausgeliehen wurde, bis bei diesem Virtuelle Eselsohren entstanden sind, welche nun das Öffnen behindern :P 8o :thumbup:

  • Das was Du schreibst, das passt wirklich am ehesten zu meinem Problem, da mein PocketBook inkpad auch sonst oft spinnt (und zwar seit dem Kauf) Am Anfang war das sogar so schlimm, dass ich (wäre ich nicht so darauf angewiesen) ihn am liebsten ins Klo gespült hätte
    inzwischen ist nur noch das Umblättern eine Mühsame Sache, da dies höchstens bei 4 von 10 x klappt, der Rest zeigt immer eine leere Seite. um weiterlesen zu können muss ich dann jeweils 2 Seiten zurück - und 2 vor - "blättern".


    Das klingt, als hätte das Gerät allgemein ein Problem, wenn auch ein anderes. Ich weiß nicht, wie alt das Gerät ist, aber falls Du Dich an den Hersteller wenden kannst, solltest Du das mit dieser Problembeschreibung tun.


    Nun aber zu Deinem Tipp: gelöscht habe ich das Buch mehrmals (über den PC) Auch habe ich den Reader auf Werkseinstellung zurückgesetzt.Das Buch habe ich dann neu von der onleihe auf den PC und von dort auf den Reader geladen. Hat leider nicht geholfen


    Hmpft :(


    Leider weiss ich nicht wie das Entfernen aller dazugehörigen Dateien funktioniert. Muss/kann man das direkt auf dem Reader, oder muss/kann man das über den PC und - und wie geht das , braucht es dazu eine spezielle Software?


    Normalerweise geht das am PC mit dem Explorer. Dort wird das Gerät angezeigt und Du kannst es wie jedes andere Gerät behandeln. Guck halt mal :) Gucken macht nichts kaputt.


    Manche Reader legen Dateien für Notizen, Lesezeichen oder auch nur den Lesefortschritt an. Wie die heißen, hängt vom Gerät ab. Falls sie genau wie das Buch heißen und nur andere Endungen haben, muß man nur danach suchen. Ich weiß aber nicht, wie das bei Deinem Gerät ist. Da kann Dir der Support des Herstellers weiterhelfen.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass das Buch so oft ausgeliehen wurde, bis bei diesem Virtuelle Eselsohren entstanden sind, welche nun das Öffnen behindern


    :)


    Nachdem @divibib-support jetzt übernommen hat, bist Du in den besten Händen :) Er kann auch nachsehen, ob das Buch selbst Probleme hat.

  • An divibib support
    nur ganz kurz, ich muss heute fort, bin erst am späten Nachmittag zurück. Nur soviel - ich habe das automatische update eingestellt. wann genau das war, das weiss ich nicht mehr genau, jedenfalls nicht an jenem denkwürdigen Morgen :)
    Mit der Ade Version - das ist so eine Sache für sich - als ich anfangs letzter Woche das neueste installierte , ging darnach gar nichts mehr, da konnte ich die Bücher nicht einmal mehr auf dem PC öffnen. also wieder deinstalliert und wieder das 3, ? installiert
    so, nun aber schluss, sonst komme ich zu spät zu meinem Termin.
    lb gr. bis später lydia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nachtrag
    => üblicherweise ist die Heimatbibliothek der erste Ansprechpartner, kam von dibiost inzwischen etwas zurück?
    => weil ich es eben bemerke: "5 Monate" ist eine lange Zeit. Daher nochmals die Frage bzgl. der (Firmenware)Update.


    Der Titel wäre dann natürlich noch interessant - habe ich es überlesen? - allerdings vermute ich ebenfalls, dass es am Gerät liegt.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    PS per EDIT
    hat sich überschnitten, Titel bitte nicht vergessen. Danke ;)

  • Hallo divibib-Support


    zu Deinem Nachtrag:



    => üblicherweise ist die Heimatbibliothek der erste Ansprechpartner, kam von dibiost inzwischen etwas zurück?

    ja gestern, als ich todmüde nach hause kam, sah ich ein Mail vom einem Mathias Giger worin er mir aber einfach nur den Vorgang für eine ADE deautorisierung beschreibt.


    => weil ich es eben bemerke: "5 Monate" ist eine lange Zeit.

    5 Monate? hmm

    ?(

    Das Problem mit dem Buch welches ich (von einem Tag zum anderen) plötzlich nicht mehr nicht öffnen kann, das habe ich seit letzter Woche

    ;)


    Daher nochmals die Frage bzgl. der (Firmenware)Update.

    unter SOFTWARE -> Software Versio

    n

    steh

    t

    : W840.5.4.98 veröffentlichungsdatum 20141023_142958

    ebenfalls unter unter SOFTWARE habe ich das automatische Update auf on


    ich habe aber zur Sicherheit nochmals (mehrmals) versucht ein Updatemanuell auszuführen. habe also das Automatische auf off gestellt und dann auf Software Update geklickt.


    dann öffnet sich ein Info Fenster in welchem steht : Automatische Verbindung (dieser Hinweis ist in diesem Fenster nicht anklickbar) -


    man sieht aber (an anderer Stelle ) , dass das Gerät verbunden ist .


    Wenn ich aber auf Manuelle Verbindung klicke, dann stehe ich am Berg, weil ich mit der virtuellen Tastatur kein -(minus Zeichen) mehr eingeben kann, dieses ist unauffindbar oder es existiert einfach nicht mehr. Vorher war es auf alle Fälle da, denn sonst hätte ich das WLAN gar nicht einrichten können. Entweder leide ich, oder das Gerät an Alzheimer


    Der Titel wäre dann natürlich noch interessant - habe ich es überlesen?

    Nein, hast Du nicht, ich habe ihn nur aus dem Schreiben ( an den dibiost support) - herausgeschnitten, da ich dachte, dass dies hier im Forum nicht von wichtigkeit sei:-) es ist ein Buch von Hera Lind ("Kuckuscksnest" ;)
    Dazu fällt mir gerade etwas ein! Ich hatte vor Monaten schon mal einige Bücher von ihr und eines davon hat mir damals auch ziemliche und aussergewöhnliche Probleme geliefert! Jedes Umblättern zur nächsten Seite dauerte 25 - 32 Sekunden!! wenn man bedenkt, dass ich wegen meiner Sehbehinderung die Schrift so gross einstellen muss, dass ich für jede reale Seite mind. 5 x umblättern mus, dann kann man sich ausrechnen wie lange das Lesen eines Buches mit ca 400 Seiten dauert. Jene Störung war damals auch nur bei dem einen Buch!! mus wohl doch ein hexenhaftes Superweibchen sein - diese Hera Lind! Dass die sogar meinen Reader beeinflussen kann

    ;)


    - allerdings vermute ich ebenfalls, dass es am Gerät liegt.

    Und ich - obwohl das Gerät (Pocket Book Inkpad 840) wirklich viele Macken hat - tippe bei der Störung nach wie vor auf das Buch, denn -- läge das Problem am Gerät, dann könnte ich doch logischerweiweise auch alle anderen Bücher nicht mehr öffnen.
    und auch auf dem Tolino betrifft die Störung des nicht öffnen könnens - nur dieses "Kuckucksnest" Buch


    Ich habe daher beschlossen, diese ganze, Zeitraubende Misere zu vergessen!
    das - zwar sehr spannende - Buch ist es nicht Wert einen derart aufwendigen Zirkus zu betreiben.


    einzig das mit dem Minus Zeichen bei der Tastatur, das möchte ich schon gerne wissen wo ich das (wieder) finden kann, denn ohne dieses kann ich auch keine ADE ID eingeben.



    Herzliche Grüsse und tausend Dank an Euch allen!!!
    Lydia


    Einmal editiert, zuletzt von LydiaSonja ()

  • Ich habe selbst kein Pocketbook, aber eines verschenkt und vorher eingerichtet. Da hatte ich auch mal zwischendurch auf der Seite mit der Adobe-ID irgendein Sonderzeichen nicht (mehr) und war auch erst völlig verzweifelt. Dann hab ich die Tastatur auf einer anderen Seite geöffnet und es war da. Irgendwann war es auch auf der anderen Seite da. Kann sein, dass ich den Reader dazwischen mal aus hatte oder so... auf jeden Fall kam es "von selbst" wieder zurück.
    Im Notfall kann man den Reader auch über ADE (de-)autorisieren.

  • Dann ist das verschwinden von sonderzeichen also etwas was wirklich wirklich passieren kann ?

    ;(


    >>> Im Notfall kann man den Reader auch über ADE (de-)autorisieren


    Das versteh ich nun nicht so ganz :/ was und wo finde ich dieses ADE (de-) ?Zudem wird mir das kaum helfen verlorene minus Zeichen

    (das einzige was ich unbedingt noch will)

    wieder zu erhalten

    :(


    Danke aber trotzdem, immerhin zeigt mir dein Beitrag, dass ich nicht spinne oder zu dumm bin das Zeichen zu finden ;-))


    Liebe Grüsse
    Lydia


  • @LydiaSonja: Wärest Du so lieb, auf die bunte und übergroße Schrift zu verzichten? Es fällt mir schwer, den Text zu lesen.


    Wenn Du jemanden zitieren möchtest, hat das Forum einen eingebauten Mechanismus: Markiere den Text, den Du zitieren möchtest, danach erscheint darüber ein Schild "Auswahl zitieren". Wenn Du das klickst, wird der Text in Dein Posting automatisch eingefügt, farblich abgesetzt und mit dem Autor versehen.

  • Hallo kakokau


    ADE (Adobe Digital Editions) ist das Programm, das du auf deinem Rechner hast und aus dem du die eBooks auf den Reader überträgst. Auf Seite 5 dieser Anleitung wird beschrieben, wie der Reader über ADE zu deautorisieren ist.[/quote]


    wie man den Reader deautorisiert, das habe ich im Menu des Readers schon gesehn und inzwischen auch kapiert, dass man damit nicht seine ID verleirt und eine neue eröffnen muss.
    Ich wusste nur nicht, was das ADE

    (de-)

    bedeuten sollte.
    Und, wie schon mehrmals erwähnt, kann/darf ich ihn momentan nicht deautorisieren weil ich - ohne das Minus Zeichen - ihn nicht mehr neu autiorisieren kann (Die ADE Id enthält Minuszeichen)
    :(
    Ich brauche also vorläufig nur den einen Ratschlag -

    Wo finde ich dieses Minuszeichen?

    :)
    Liebe Grüsse
    Lydia

  • @LydiaSonja: Wärest Du so lieb, auf die bunte und übergroße Schrift zu verzichten? Es fällt mir schwer, den Text zu lesen.


    Wenn Du jemanden zitieren möchtest, hat das Forum einen eingebauten Mechanismus: Markiere den Text, den Du zitieren möchtest, danach erscheint darüber ein Schild "Auswahl zitieren". Wenn Du das klickst, wird der Text in Dein Posting automatisch eingefügt, farblich abgesetzt und mit dem Autor versehen.


    LydiaSonja: Wärest Du so lieb, auf die bunte und übergroße Schrift zu verzichten? Es fällt mir schwer, den Text zu lesen.


    Wenn Du jemanden zitieren möchtest, hat das Forum einen eingebauten Mechanismus: Markiere den Text, den Du zitieren möchtest, danach erscheint darüber ein Schild "Auswahl zitieren". Wenn Du das klickst, wird der Text in Dein Posting automatisch eingefügt, farblich abgesetzt und mit dem Autor versehen.



    Vielen Dank für diesen Tipp, ich glaub das wusste ich einmal wie man die Zitate einfügt, hatte es aber leider wieder vergessen, und wie ich oben sehe (bei der Antwort an kakaoku, hat es doch nicht richtig geklappt, wahrscheinlich weil ich einen Teil (eiiens Ellenlangen "Hyroglyphen" Satzes herausgeschnitten habe.


    Das mit der Farbe, das kann ich nicht so recht nachvollziehn - für was werden sie hier denn angeboten? ;) und erst recht das mit der (etwas) grösseren Schrift (habe ja nur Gr 14 gewählt;-) so klein zu schreibn wie jetzt gerade, das ist für meine Augen fast unerträglich. Dauernd die Lupe vor den Bildschirm halten ist leideer sehr Umständlich und

    sehr

    Mühsam :(