Tolino shine download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe den Tolino seit gestern und erste Versuche gestartet. Anmeldung bei Adobe mittels Tolino erfolgt. Bin mit Tolino ins Internet und habe mir Bücher in der onleihe ausgesucht. Beim mehrfachen Versuch meine angeforderten Titel in die Bibliothek zu laden kommt die Fehlermeldung "Beim laden ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
    Wo kann der Fehler liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze voraus, daß du die Anleitug auf der Hilfe-Seite deiner Onleihe kennst und befolgst und der Fehler trotzdem auftaucht.


    Schalte den Tolino mal komplett aus (nicht auf Standby) und dann wieder ein. Wir hatten hier schon mehrfach den Fall, daß Fehlermeldungen danach nicht mehr aufgetaucht sind.
    Prüfe die Datums- und Uhrzeiteinstellungen.
    Taucht der Fehler dann immer noch auf, beschreibe bitte genau und Schritt für Schritt, wie du bei der Ausleihe vorgehst und welches eBook du ausleihen willst.


    Hast du auch die Möglichkeit, per PC auf die Onleihe-Seite zu gehen, die eBooks mit ADE auf den PC herunterzuladen und dann auf den Tolino zu übertragen? Es wäre interessant zu sehen, ob du auch dann die gleiche Fehlermeldung bekommst.

  • Ich hatte gestern nicht erwähnt, dass ich erst einmal Schwierigkeiten hatte mit dem Tolino mit WLAN ins Internet zu kommen. Das war nur möglich nach dem WLAN ausschalten eines I-Pads und mit dem Tolino direkt vor dem Router. Allerdings ging das laden von Google und der Metropolbib sehr langsam, trotz schnellem Netz bei uns. Beim Buch download kamen dann ja die Fehlermeldungen.
    Bei einem Bekannten konnte ich den Tolino dann noch testen. Dort konnte ich die ausgewählten Bücher problemlos laden.
    Meine Recherchen zeigten, dass meine Tolinoprobleme wohl mit meinem Router Speedport 724W Typ C zusammenhängen. Dieser hat lt. Internetkommentaren eine WLAN-Schwäche, die sich beim Tolino voll zeigt. Mit dem I-Pad habe ich diese Probleme nicht. Daher meine Vermutung, dass das Zusammenspiel Tolino mit diesem Speedport Ursache für mein Problem ist. ich kann T. so bei mir nicht verwenden. Schade!
    PS: Mit dem PC möchte ich es nicht versuchen, ich habe ein Linux-Betriebssystem und befürchte, dass es dann mit meiner Installation und dem I-Pad, wo wir auch die Onleihe nutzen, nicht klappt.

  • Nachtrag: ich kenne die Anleitung und habe sie befolgt mit einer Ausnahme: Ich habe mich erst in meiner Bibliothek angemeldet und dann nach verfügbaren Büchern geschaut. Ist das ein Unterschied?
    Ich ging davon aus, dass ich mir ja nur ein Buch aus meiner Bibliothek ausleihen kann.

  • Der Zeitpunkt des Logins im Benutzerkonto der Onleihe dürfte für den Vorgang unerheblich sein. Wichtig ist die korrekte Übertragung vom PC auf den Tolino.


    Nach der Beschreibung oben scheint das Problem ja tatsächlich an der persönlichen Internetumgebung bzw. dem Router zu liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es ist natürlich egal, ob du zuerst ein Buch aussuchst und dich dann anmeldest oder den umgekehrten Weg gehst. Die Schwierigkeiten, ins Internet zu kommen, wären übrigens eine sehr wichtige Information gewesen - in diesem (klick) Beitrag, der über die Suche zu finden ist, war ebenfalls von Netzwerkproblemen die Rede, die zu dieser Fehermeldung geführt hatten.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.
    Habe noch nicht verstanden, warum es egal ist ob ich erst ein Buch aussuche und mich dann anmelde oder umgekehrt vorgehe.
    Meine Logik sagt mir: wenn ich mich zuerst anmelde, bekomme ich nur die Bücher meiner Bibl.
    Suche ich erst ein Buch aus, das verfügbar gemeldet ist und melde mich dann an, kann ich dieses Buch vielleicht nicht bekommen, da es meine Bib nicht hat.
    Stimmt das so nicht? Was bekomme ich angeboten? Kann ich das irgendwo nachlesen?

  • Deine Bibliothek gehört dem Verbund Metropolbib an, das bedeutet, dass die Bibliotheken gemeinsam einkaufen und dementsprechend auch gemeinsam die Bücher zur Verfügung stellen. Es gibt also keine Bücher die nur der Bibliothek gehören, bei der du angemeldet bist. Die Verfügbarkeit ist unabhängig von der Bibliothek aus dem Verbund. Andere Bücher und Verfügbarkeiten bekommst du nur angezeigt, wenn du die Seite eines anderen Verbundes aufrufst.