Onleihe App 4.5.12 steht im Google Play Store nicht zur Verfügung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,
    ich verwende schon länger die Onleihe App für ebooks und komme mit dem BlueFire-Reader gut zurecht. Nun wollte ich die neue Onleihe App 4.11 downloaden, weil ich damit auch Hörbücher und Musik anhören kann.
    Beim Auswählen der App im Google Play Store ist zwar das Ikon wie bei der neuen Version 4.11, aber die runtergeladene App hat wie immer das alte Ikon und sieht auch wie immer aus. Also damit lassen sich nur ebooks auswählen und leihen. Andere Onleihe Apps werden im Store nicht angeboten.
    Habt ihr auch das Problem?


    Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen, denn im Netz habe ich keinen Hinweis gefunden.


    LG
    Geka

    • Offizieller Beitrag

    Im Play Store (abgerufen gerade eben) findet sich folgende Information zur Onleihe-App:


    Zitat


    Aktualisiert: 21. September 2015
    Aktuelle Version: Variiert je nach Gerät


    Auf meinem S4 mini ist die Version 4.5.12 installiert, mit der ich auch eAudios streamen kann (das habe ich erfolgreich getestet). Hast du die App schon aktualisiert? Falls ja, deinstalliere sie mal und installiere sie neu. Oder ist vielleicht dein Suchfilter so eingestellt, daß eAudios bei der Suche nicht mit angezeigt werden?

  • Das liest sich vielversprechend, denn die App habe ich deinstalliert und neu im Play Store gesucht und installiert, wie gesagt mit dem schlechten Erfolg. Ich weiß nicht welchen Filter du meinst. Den im Play Store oder in der App selbst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht welchen Filter du meinst. Den im Play Store oder in der App selbst?


    In der App gibt es bei der Suche einen Filter nach Medienart - er wird als Trichter oben angezeigt und ist (zumindest bei mir ^^ ) blau, wenn er aktiviert ist. Dort kann man z.B. eAudios bei der Anzeige der Suchergebnisse ausblenden lassen.


    Sicherheitshalber noch die Frage: hast du ein Android-Smartphone?

  • Im Play Store wird auch heute nur die alte Version 2.0.2 aktualisiert 21.09.2015 angeboten. Interessanterweise werden die Seiten von der neue Version dargestellt. Trotzdem öffnet sich die altbekannte Seite: 2 blaue Balken, 6 Ikons und die Suchzeile.


    Was seht ihr?

  • Muß man für Android-Geräte die neueste Version manuell herunterladen? Bei Win passiert die Aktualisierung automatisch; wenn man eine veraltete Version installiert, wird sie beim nächsten Kontakt zum Internet aufgefrischt.

    • Offizieller Beitrag

    Muß man für Android-Geräte die neueste Version manuell herunterladen?


    Eigentlich nicht. Und eigentlich sollte auch im PlayStore die aktuelle Version angezeigt werden. Könnte das auch ein Speicherplatz-Problem sein? Nicht genug Platz für die neue Version? Aber wenn die Installation nicht klappt, müsste dann ja eigentlich auch ein Hinweis kommen. Ziemlich viele eigentlichs eigentlich...

  • Eigentlich nicht. Und eigentlich sollte auch im PlayStore die aktuelle Version angezeigt werden. Könnte das auch ein Speicherplatz-Problem sein? Nicht genug Platz für die neue Version? Aber wenn die Installation nicht klappt, müsste dann ja eigentlich auch ein Hinweis kommen. Ziemlich viele eigentlichs eigentlich...


    Ich habe keine Ahnung vom Google Store, könnte die angezeigte Version ein Problem mit dem Cache sein? Falls ja, könnte es helfen, Cache und Cookies zu löschen, bevor man neu lädt.


    Für WP kann man Apps auch auf ein anderes Gerät laden und die App per Synchronisierung überspielen. Falls das bei Android auch geht, könnte man mal ausprobieren, welche Version dann auf einem Nicht-Android-Gerät landet.


    Ein bißchen wundere ich mich auch hierüber:

    Version 2.0.2 aktualisiert 21.09.2015


    4.5.12 angezeigt, aktualisiert am 21.09.2015


    Die Daten sind bei euch beiden gleich, nur die Versionsnummer unterscheidet sich. Gibt es dafür eine Erklärung?

    • Offizieller Beitrag

    Version 2.0.2 dürfte uralt sein. Und im Google Play Store ist sie logischerweise nicht mehr zu finden. Eine Erklärung habe ich leider auch nicht.


    Edit: Ich habe die Threadüberschrift von 4.11 auf 4.5.12 korrigiert, um Missverständnisse zu vermeiden, da die ursprüngliche Überschrift aus der fehlerhaften Versionsangabe in der Mitteilungsbox resultierte.

  • Ich habe jetzt einmal auf verschiedenen Wegen auf den GooglePlay-Store zugegriffen. Direkt aus der installierten App auf Handy / Tablet, per Browser vom Windows-Rechner. Und überall sehe ich die neue, Hörbuch-streamingfähige Version 4.5.12, die auch auf meinen Android-Geräten per Update am Tag ihres Releases (2015-09-21) angeboten und von mir installiert wurden.



    @GinkoGeka, um den Fehler etwas einzugrenzen ein paar Fragen/Anregungen:

    • Wo genau siehst du die Version 2.0.2? Im Play Store? In der Onleihe-App selbst unter "über diese App"?

    Cache-Probleme, wie sie @Annanymous angedeutet hat, würde ich ausschliessen, da die zu installierenden Apps aus dem Store nicht vom Cache genommen werden (nur wenn man die APKs manuell installiert und man dann auch einige Einstellungen verändert werden körperlich auf dem Gerät liegende Files installiert)

    • Alternativ zum Zugriff aus der Play Store App kann man den Play Store auch über den Browser eines Windows/Linux-PCs/MACs aufrufen und die zu installierende App auf das entsprechende Gerät "pushen" lassen. Wenn kein solches Gerät vorhanden kann man auch den etwas "schrägen" Weg über den Browser des Android-Geräts nehmen (aber bitte nciht den eingebauten Browser -> Security-Lücke !!!) Wäre zumindest ein alternativer Zugriff auf den Play Store.
  • Ich danke euch schon einmal für eure Überlegungen. Es hat sich aber immer noch nichts verändert. Mit meinem HTC Desire S S510e zeigt der Play Store wie oben beschrieben die Onleihe App als aktualisiert am 21.9.2015 mit der Version 2.0.2 (Info über App) an, was ich nicht nachvollziehen kann. Mit meinem Tablet habe ich die aktueller Version 4.5.12.
    Es ist schon very strange!

  • Ich war jetzt mal über meinem PC in Play Store und da wird in der Info der Onleihe App

    'Aktuelle Version
    Variiert je nach Gerät '

    angezeigt. Also hängt die Version doch von dem Gerät ab, womit ich nicht gerechnet hätte. Ist das immer mit Apps so? Kennt sich da einer von euch damit aus?

  • Dein HTC wurde mit Android 2.3.3 ausgeliefert.(Gingerbread) Seitdem hat es 5 Updates gegeben. Selbst, wenn Du noch auf 4.0 (Icecreamsandwich) upgedated hast, könnte Dein Betriebssystem schlichtweg zu alt sein. Ich habe mal im Playstore nachgesehen, welche Mindestvoraussetzungen für die aktuelle Onleihe App gefordert sind. Leider keine Angaben.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Da kann ich wohl nur ebooks aufleihen oder ein neues Handy anschaffen. Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid.


    Nochmals herzlichen Danke.


    Geka

  • Auch Dir kann geholfen werden!
    Dein HTC Desire S ist zwar alt, die Hardware ist aber noch nicht schlecht. Leider hat der Hersteller den Support eingestellt und sogar das letzte Update auf Android 4.0 zurückgezogen. Aber glücklicher Weise hat das Handy 'ne erstaunlich treue Fangemeinde, die dem Desire S sogar noch ein inoffizielles CyanogenMod 12.1/Android 5.1 verpasst hat.
    Also aus der Kategorie 'Mach flott den Schrott':
    http://analogindex.com/howto/h…rom-tutorial-_252238.html


    Danach sollte der (nachzuinstallierende) google Play Store oder alternativ der freie google-play-meta-appstore '1mobile Market' die aktuellste onleihe App ausliefern.
    Falls immernoch nicht, bleit nur die aktuellste onleihe .apk von einem Freund mit S4 Mini o.ä. zu kopieren, und das geborgte .apk manuell auf deinem aufgefrischten HTC zu installieren. Das sollte dann laufen.
    Letzteres funktioniert übrigens auch oft, wenn der google Play Store ohne vernünftigen Grund eine zu alte App-Version ausliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von me1 ()