Android Streaming

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein Hörbuch auf mein Tablet runtergeladen. Es läuft auch prima an, aber wenn ich auf Pause gehe und dann wieder weiterhören will tut sich gar nichts. Es merkt sich auch nicht wo ich aufgehört habe zu hören. Wenn ich es schließe und dann wieder öffne fängt es wieder von vorne an. Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an meinem Gerät? (Medion Lifetab)

  • Nach einer Pause braucht man wohl Geduld. Das dauert bei mir schon mal eine Minute oder mehr und dann geht es genau an der richtigen Stelle weiter

  • Bei mir ist es genauso. Hörbuch anschalten, auf Pause drücken dann geht nichts mehr. Navigieren kann ich auch nicht. Liegt es vielleicht an Android 4.2?
    So kann man auf jeden Fall kein 4 Stunden Hörbuch hören!

    Einmal editiert, zuletzt von miajosie ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe öfter das Phänomen, daß nach einer Unterbrechung das Hörbuch mehrere Tracks weiter vorne wieder einsetzt. Das dient zwar der Auffrischung des bereits Gehörten, aber da es oft eine Viertelstunde oder mehr ausmacht, suche ich mir dann manchmal einen Wolf, bis ich wieder an der richtigen Stelle bin. Ich versuche mir zwar die letzte Tracknummer zu merken, aber manchmal versagt dann leider doch das Gedächtnis. Vielleicht sollte ich zu Merkzetteln übergehen :D . Leser haben das inzwischen bei uns auch schon bemängelt. @divibib-support Soll ich dafür ein Ticket aufmachen oder liest du mit?

    • Offizieller Beitrag

    Frage an alle: Welche Geräte und welche Android-Version nutzt ihr zum Streaming? Treten die beschriebenen Probleme bei euch auf oder spielt euer Gerät eAudios nach Pausen ohne Sprünge an der richtigen Stelle weiter? Der divibib-Support hat mir eine Aktualisierung des Betriebssystems von Android 4.2.2 auf 5.0.1 empfohlen. Hat das vielleicht sogar schon jemand probiert und falls ja, mit Erfolg?


    Nach meinen Recherchen gibt es diese Version für das Galaxy S3 mini gar nicht offiziell, per automatischem Update ist auch keine andere Version als 4.2.2 verfügbar, deshalb halte ich das für riskant - ich möchte ja, daß mein Handy danach noch funktioniert. Auf die Schnelle habe ich dazu diese Information gefunden. Das klingt nicht sehr vertrauenerweckend.

  • Das klingt nicht sehr vertrauenerweckend.


    Das ist wohl das Understatement des Jahres :thumbup: Da steht:

    Zitat


    Zu den bekannten Fehlern von Android 5.0 Lollipop für das S3 mini gehören:
    Telefonieren und SMS schreiben funktioniert nicht
    Lautsprecher, Kopfhörer und Mikrofon funktionieren nicht
    GPS funktioniert nicht
    Kamera funktioniert nicht (Quelle: s.o.)


    Google bietet absichtlich keine Updates für ältere Geräte an, auch dann nicht, wenn es um sicherheitskritische Funktionen geht.

  • Ich bin nicht so der große Hörbuch-Freund, aber im Rahmen des Upgrades der Onleihe-App mit dem Streaming für Android habe ich aus reiner Neugier mal Hörbücher genutzt (man ist halt Spielkind)


    Auf einem Huawei Ascend P7 mit 4.4.2 traten keinerlei Probleme oder Phänomene wie oben beschrieben auf.


    Mag vielleicht auch daran liegen, das ich wirklich nur ein einziges Hörbuch als Streaming ausgeliehen und daher beim Öffnen des Players aus der Onleihe-App immer wieder nur auf dieses Hörbuch zugegriffen habe. Es hat immer wieder genau auf die Sekunde dort weitergespielt, wo ich unterbrochen habe.

  • Mit 4.4.3 auf dem Samsung S4 mini überhaupt keine Probleme. Macht immer genau richtig weiter. Es dauert nur ziemlich lang bis es weitergeht

  • Eben. Deshalb finde ich die Empfehlung des Supports auch mehr als bedenklich. Es kann ja wohl nicht sein, daß das Streaming nur mit der aktuellsten Android-Version fehlerfrei funktioniert. Ich schätze mal, es laufen deutlich mehr Leute mit älteren Versionen als mit 5.0.1 auf ihren Geräten rum.


    Doch, kann schon :) Wenn zB ältere Versionen die Voraussetzungen für das Streaming nicht haben. Da kann ich nur wüst wild spekulieren, weil ich keine Ahnung habe.


    Daß Google überhaupt keine Updates für Geräte älter als ein Jahr anbietet, ist ein Skandal. Da draußen sind noch Geräte mit Android 2(!) unterwegs und alle, einschließlich der aktuellen Major-Version, haben gravierende Sicherheitslücken. Die Sorte, die einen Vollzugriff inklusive Rooting auf das Gerät erlaubt. Ein Update gibt es aber nur für die allerneuesten Geräte und nur dann, wenn der Gerätehersteller es auch ausliefert. Wobei die Hersteller doppelt gekniffen sind, denn sie können Updates für Altgeräte nicht in Eigenregie ausliefern, weil die Verträge ihnen verbieten, die Geräte zu rooten und ein Fix anders nicht möglich ist.


    Apple macht es ja genauso. Beide wollen neue Geräte verkaufen, im Fall von Google möglichst die eigenen. Deswegen ist die Unterstützung für andere Hardwarehersteller bei Google auch so miserabel.

  • Updates werden nicht von Google ausgeliefert, sondern von den jeweiligen Herstellern - im obigen Beispiel Samsung. Android 5.0 ff wurde noch längst nicht für alle Geräte ausgerollt. Es gilt als unwahrscheinlich, dass das Samsung Galaxy S3 noch ein Update erhält (zu alt)
    Die Auskunft man könne sein Gerät beliebig updaten, ist falsch! (Man kann es rooten und flashen, wenn man die nötigen Fachkenntnisse hat, aber davon sollte man bei Nutzern dieses Forum nicht ausgehen)
    https://www.androidpit.de/andr…hones-und-tablets#samsung

    • Offizieller Beitrag

    Du hast natürlich Recht (auch wenn mir das nicht gefällt - also nicht, daß du Recht hast, sondern daß in der kompletten Branche die Ex-und-Hopp-Mentalität vetreten wird). Das Streaming an sich funktioniert aber. Nur bei Unterbrechungen gibt es die beschriebenen seltsamen Sprünge. Und ich bin doppelt gekniffen, erstens wegen dieses Problems und zweitens, weil der Download und das Abspielen von eAudios auf mein (neueres) S3 mini nicht mehr klappt, während es auf älteren Modellen noch läuft. :cursing:


    Nicht, daß ich der größe Hörbuch-Fan wäre, aber ich fürchte, es geht noch mehr Onleihe-Nutzern so. Und das wäre echt schade.

  • Updates werden nicht von Google ausgeliefert, sondern von den jeweiligen Herstellern


    Das operative Wort ist "ausgeliefert". Gibt es von Google keine Updates für die Hersteller, können die Hersteller beim besten Willen nichts ausliefern. Eigene ROMs dürfen sie nicht herstellen, weil sie die Geräte nicht rooten dürfen.

  • Die Hersteller brauchen die Geräte nicht zu rooten, weil sie sie bauen.
    Das Problem sind m. E. doch die Herstelleraufsätze- z. b. Touchwiz bei Samsung, Sense bei HTC, die bei Auslieferung der Updates (in ihrer Android-Urform) für jeden Gerätetyp und auch Länderversionen angepasst werden müssen. Je älter das Smartphone, desto problematischer. Als z. B. Kitkat rauskam, reichte beim S 2 der für das Betriebssystem reservierte Speicher nicht, so dass er mit dem Update eine neu partitioniert werden musste.


    Ich bin der Meinung, dass es gerade die Eigenregie der Hersteller ist zu entscheiden wieviel Aufwand in die Anpassung von Updates für Altgeräte gesteckt wird. Und da auf diesem Markt alles sowieso schneller, weiter, höher sein muss werden die Kunden dann lieber dazu gebracht, neue Geräte zu kaufen.