Feedback und Anregungen zur neuen Android App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der Tread ist letztlich für die DivBib gedacht, die damit hoffentlich etwas anfangen kann. Man liest ja mit ;)


    Schön wäre natürlich auch, wenn es zu der ein oder anderen Anregung eine Rückmeldung durch die DivBib gäbe ( "denken wir drüber nach", "Umsetzung zu aufwendig" oder was auch immer).


    Mein erster Eindruck:


    + Optisch ansprechend und gut bedienbar.
    + Hörproben sind prima (spart den Abstecher bei audible)
    + Verwaltung mehrerer onleihen ist sehr bequem
    + Stöbern in sämtlichen Medien
    + Umsetzung des Players gelungen


    Fehlerhafte Darstellungen:
    Auf meinem S4 (kitkat) wird die Menüspalte zu schmal dargestellt, "stöbern" und "Vorbestellungen" steht in einer zweiten Zeile, die nicht lesbar ist. Gilt für Hochkant- und Querdarstellung. Auf der Startseite (hochkant) steht auf dem Button für die Vorbesteller nur "Ti...".


    Es wäre schön, wenn:
    ○ Merkzettel auch per App zugreifbar wäre
    ○ erstöberte Medien auf den Merkzettel gelegt werden könnten


    Es wäre sehr schön, wenn:
    ○ die Detailinformationen auch für entliehene Download-eAudios direkt abrufbar wären
    ○ vorzeitige Rückgabe für eAudios im Streaming möglich würde, da diese ohnehin nur zusammen mit der OnleiheApp funktionieren


    Da ich eAudios auch weiterhin lieber offline hören möchte, ist das neue Streaming für mich persönlich eher ein nettes Zusatzfeature. Sollte es etwas wie eine vorzeitige Rückgabe für die Streaming-eAudios geben, fände ich das allerdings speziell für kürzere eAudios oder spontan entliehene toll.


    Da die App als Player für die Streamings genutzt werden soll, wäre ein bequemerer Zugriff wünschenswert. Es würde schon reichen, wenn die entspr. eAudios unter den geliehenen Titeln ganz oben gelistet werden. Jemand der nicht streamt würde davon nicht beeinträchtigt.


    Ein bisschen schade ist es, dass man als offline-Hörer jetzt immer komplett über den Browser gehen muss (früher klappte bspw. die Ausleihe zugeteilter eAudios per App). Der Zugewinn macht das allerdings wett.


    Damit ist wahrscheinlich auch klar, ich hoffe, der Schritt zum Streaming auch bei Android bedeutet nicht, dass man von der Möglichkeit des offline Hörens komplett weg möchte, aber ich stelle mir die Frage ...
    Eigentlich wünsche ich mir in Sachen eAudio das zurück, was mit den Samsungs bis zur drm-Umstellung möglich war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nika,


    vielen Dank für das nette Feedback. Wir freuen uns das es gut ankommt und über die konstruktive Rückmeldung.


    Bezüglich der fehlerhaften Darstellung werden wir unsere IT kontaktieren, die prüft ob wir hier eine Anpassung vornehmen können. Im Vorfeld des Release haben wir natürlich eine Vielzahl von Geräten und Android Versionen getestet, leider ist es dennoch möglich das manche Verhaltensweisen nur sehr spezifisch auftreten.


    Den Merkzettel für die App haben wir bereits bei unserer Entwicklung auf dem Schirm und arbeiten an der Umsetzung, so dass diese Funktion vollumfänglich auch in die Apps integriert werden kann.


    Bei ausgeliehenen Titeln, auch bei eAudios, kann mit einem dauerhaften Touch auf den jeweiligen Titel direkt die Detailansicht im anschließenden Menü gewählt werden.


    Auch bei eAudios und eMusic prüfen wir bereits wie wir die vorzeitige Rückgabe gestalten könnten.


    Wir haben nicht vor das Offline-Hören von eAudios komplett zu entfernen. Wir müssen jedoch prüfen welche technischen Möglichkeiten wir haben, welche auch für Sie als Nutzer sinnvoll sind und nicht in einer Verkomplizierung des Vorgangs endet.


    Viele Grüße


    Ihr divibib-Support

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, hilfreich & interessant :) . Es freut mich, dass die DivBib solche Rückmeldungen haben möchte, also schiebe ich direkt etwas nach.


    Detailanzeige für Download-eAudios:
    Den langen Touch hatte ich hier offensichtlich nicht ausprobiert. Klappt :) . Wahrscheinlich habe ich mich vom Fehlen der 3 Menüpunkte am rechten Rand aufs Glatteis führen lassen. Allerdings frage ich mich jetzt, warum diese 3 Punkte bei den "Sonstigen" fehlen. Zumal über den langen Touch die (fast) gleiche Standardauswahl aus Detailansicht/Download aufploppt. Da ein Download im Sinne der App bei den "Sonstigen" nicht möglich ist, aber auch keine Fehlermeldung produziert wird, ist das so sicher nicht gewollt.


    Ergänzung zur zuvor beschriebenen fehlerhaften Darstellung:
    Das Problem tritt bei meinem S4 auf, weil ich die Schriftgröße "groß" gewählt habe. Mit der Einstellung "normal" ist die Darstellung korrekt.

  • Schön wäre auch noch, wenn beim Öffnen der App die Bibliotheken etwas größer aufgelistet wären. Ich kann sie nicht vergrößern.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Ah, eine Wunschliste ... so wunderbar die Onleihe ist, und so erfreulich die Existenz der App, da fällt mir auch noch was ein:


    Thema Streaming:

    • Einfacheres Vor- und Rückspulen (sprich Positionieren im Audiostream). Es ist sehr schwer zu treffen wo man gerade war, bevor man gerade mal spontan von einem Familienmitglied, Telefonanruf o.ä. gestört wurde ...
    • Lesezeichen fürs Streaming
    • Kapitel-Ansprungmarken (vielleicht dann, wenn eine längere Pause ist? Oder das man seine Position auf einer Lautstärkekurve setzen kann, damit sollte man die Pause zwischen Kapiteln auch wiederfinden können ...

    Allgemein die App:

    • Sortierung wie in der Bücherei (bei Belletristik nach Autorennamen), wahlweise einstellbar nach anderen Kriterien (die dann auch gemerkt werden)

    Und bei den vorher schon erwähnten Wünschen möchte ich mich anschließen:

    • vorzeitige Rückgabe von gestreamten Titeln
    • Merkzettel auch in der App sichtbar
  • Prinzipiell ist es sehr schön, dass es die Onleihe-App gibt und es freut mich auch, das man jetzt Hörbücher ausleihen kann. Leider ist der integrierte Player nicht der beste.
    1. Er springt ständig in kleinen Sprüngen hin und her und man kann nicht vernünftig hören. Das tritt insbesondere auf, wenn noch ein zweites Gerät im WiFi-Netz angemeldet ist.
    2. Ich vermisse sehr Tasten für 1 Min zurück, 15 Sekunden zurück, damit der Wiedereinstieg leichter fällt.
    3. Ich habe Hörbücher in der App ausgeliehen und wollte sie dann am PC downloaden, das geht aber nicht, weil da stand das ich schon streamen würde. Jetzt muss ich 21 Tage bis zur automatischen Rückgabe warten und kann danach erst die Hörbücher erneut ausleihen und DOWNLOADEN. Ich bin deshalb sehr unzufrieden. Bitte ändern Sie das. es darf nicht automatisch das streamen eingestellt sein, wenn man Hörbücher in der App auswählt zum ausleihen.!

  • Hallo,
    Was ich bei der aktuellen App ganz furchtbar vermisse, ist die Unterstützung mehrerer Konten. Ich habe ein Konto bei Online Schwaben (Gersthofen) und eines bei Leo Nord (Leipheim).
    Nicht jedes Buch lässt sich in jeder Bibliothek finden und da ist eine zweite Chance ganz nett.
    Bisher konnte ich komfortabel zwischen den Konten wechseln, ohne das Passwort noch einmal eingeben zu müssen.
    Jetzt kann ich mich nur mehr mit einem Konto verbinden und muss die Daten für die andere Bibliothek immer von Hand eingeben.
    Bitte setzt das auch in der neuen App wieder so um, wie es bisher war.


    Ansonsten ist die neue App ganz toll geworden.
    Liebe Grüße
    Wolfgang


    P.S. Kann man die bisherige App noch von irgendwo installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuggerwk ()

  • Guten Morgen :)


    Ich finde die neue App auch ganz gut gelungen, allerdings vermisse ich ein wenig die detailliertere Themenauswahl und Sortiermöglichkeiten der alten App. (oder habe ich das einfach nicht gefunden?)


    So kann ich unter "Stöbern" lediglich auf alle "Ober"-Themen zugreifen und habe nicht mehr die Möglichkeit z.B. bei Romane und Erzählungen in weitere Themenbereiche zu differenzieren - nur noch in Neuerscheinungen, Bestleiher und zuletzt zurückgegeben. Auch eine Sortiermöglichkeit nach Hinzufügedatum aufsteigend/absteigend, A-Z aufsteigend/absteigend fehlt oder ist gut versteckt. Und auch die Ausleihen kann man nicht mehr nach unterschiedlichen Gesichtspunkten sortieren, worunter gerade bei der nun mehrspaltigen Darstellung auf dem Tablet doch die Übersichtlichkeit etwas leidet.


    Ansonsten ist es sehr hübsch geworden und reagiert auch - wie ich finde - schneller als die alte App.