Anmeldung von Firewall blockiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute habe ich festgestellt, dass ich mich trotz bezahltem Leseausweis und gute Internetverbindung plötzlich nicht mehr über dem Firefox Browser in der Onleihe anmelden konnte. :thumbdown:
    Der schuldige war der Firewall (G-Data); blockiert wurde die Anwendung wmpnetwk.exe von Microsoft. Ich vermute, dass es vielleicht mit dem letzten Windows Update (Win 7) zusammenhängt.


    Die Lösung ist einfach: dem Firewall erlauben die Anwendung durchzulassen :thumbup:

  • Hm. Brauchst Du das Sharing von Musik (etc) aus dem Windows Media Player denn? Firefox hat bei mir diesen Dienst nie angefordert oder genutzt. Außerdem sollte der Dienst nur im lokalen Netzwerk laufen. Entweder stinkt das, oder GData hat mal wieder Mist gebaut. Vermutlich letzteres.


    Desktop Firewalls sind eigentlich Schlangenöl, sie schützen niemanden vor irgend etwas. Ein Programm, das sich erst einmal auf dem Rechner befindet, hat die volle Macht, auch über die Desktop Firewall. Als Analysewerkzeug sind sie allerdings durchaus gelegentlich nützlich. Leider attributiert GData häufiger die Zugriffe auf das falsche Programm, so daß die Analyse ... sagen wir, schwierig wird ;)


    Bitte schalte den Service mal im WMP ab (unter Extras -> Optionen -> Medienbibliothek -> Freigabe konfigurieren) und verbiete bei der Desktop Firewall den Zugriff wieder. Was passiert, wenn Du Dich einloggen willst?

  • Annanymous: gerade kann ich mich in meiner Onleihe gar nicht mehr einloggen, auch nicht bei ausgeschaltetem Firewall. ?( Internetverbindung usw. scheint aber bei mir zu funktionieren.

  • Annanymous: kann ja gut sein; ich hatte ja nach RSP. mit der Bücherei, dass mein Konto OK war, festgestellt, dass es nach dem Erlaubenplötzlich wieder ging. Ich wollte eigentlich nur ein paar neue Bücher auf meinen Merkzettel setzen. Cache gelöscht habe ich auch schon.

  • Ich hatte das heute vormittag, bei zwei Onleihen. Mitgliedsnummer und Passwort waren richtig drin. Aber nachdem ich den Login-Button geklickt hatte, tat sich gar nichts. Kurz darauf gings wieder. Momentan geht es auch. Du bist also nicht alleine.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Onleihe Hessen hat seit ca.einer Stunde eine Info über Anmeldeprobleme auf der Startseite.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich hatte heute Morgen auch dasselbe Problem. Komischerweise funktionierte die App (!), aber über den Browser gab es die Probleme.
    LG Rika

  • Vielen Dank an allen. Inzwischen habe ich noch mal mit der Bücherei telefoniert; offensichtlich beruhen die (wohl allgemeine) Probleme auf Wartungsarbeiten, die jetzt abgeschlossen sind. Zur Zeit geht die Anmeldung zumindest bei mir auch wieder.
    @Bibliothekarin danke für den Tip mit dem OPAC. Da konnte ich mich problemlos anmelden. Als ich dann aberr auf den Link zur Onleihe geklickt habe, wurde ich darüber informiert, dass ich für die Onleihe gesperrt sei und meine Bibliothek kontaktieren sollte ?( :D .
    Eine Vorabinformation auf den diversen Onleihestartseiten wäre gut gewesen :thumbup:


    Und jetzt bin ich mal ganz schön brav, sonst werde ich womöglich wieder ausgesperrt. zumindest versuche ich es :thumbup:

  • Ganz in Ordnung ist es, zumindestens in Hessen, immer noch nicht :
    "10.09.2015, 15:45 Uhr: Aktuell kann es vereinzelt zu Anmeldeproblemen kommen. Wir arbeiten bereits an der Fehlerursache und -behebung. In etlichen Fällen, hilft hier ein leeren des Cache am Browser."

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Keine Anmeldung möglich in Salzburg, Würzburg und Wien! Bitte herzlich um Bekanntgabe des Problems, falls bei der Onleihe der "Schlauch klemmt".....

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Keine Anmeldung möglich in Salzburg, Würzburg und Wien! Bitte herzlich um Bekanntgabe des Problems, falls bei der Onleihe der "Schlauch klemmt".....

    Ebenso München. Es waren allerdings Wartungsarbeiten angekündigt. Vielleicht klemmt es deshalb noch etwas.
    Bei mir steht, "bitte später probieren", dann warte ich also noch...
    Die Vormerkung wartet ja auch 2 Tage... :)

  • Bei mir steht weder etwas auf der Startseite der Onleihe noch kommt eine Fehlermeldung, wenn ich mich einloggen will. Da passiert einfach nur Nichts. Stört mich momentan nicht groß, aber wenn das Problem schon bekannt ist, wäre so ein gelber Hinweiskasten trotzdem hilfreich und kundenfreundlich.


    Edit sagt: Mittlerweile habe ich auch auf der Startseite der Onleihe den Hinweis auf die Probleme bei der Anmeldung.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Luppola ()

  • Bei mir (Onleihe MORE) jetzt wieder ähnlich. Keine Anmeldung möglich.

  • Neuer Versuch: mittlerweile hab ich bei beiden Onleihen gar nicht mal mehr die Möglichkeit, irgendwo meine Logindaten einzugeben bzw. zu bestätigen. Das war auf einmal weg. Nur noch eine weiße Seite. Es wird also anscheinend dran gewerkelt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.