Onleihe und Tolino ohne WLAN nutzlos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach Einführung der vorzeitigen Rückgabe ist die Ausleihmöglichkeit bei Nutzung des Tolino Shine bekanntermaßen nur noch in Verbindung mit einem PC möglich, selbst das geht oftmals nur nach wiederholten Versuchen, da Tolino ständig Authentifizierung anmeckert, die aber korrekt eingetragen ist. Bis zur Umstellung klappte das alles problemlos, sowohl über PC als auch über die Kombination Tablet und Speicherkarte.
    Onleihe und Tolino sind im Urlaub ohne PC und WLAN-Zugang nicht mehr nutzbar, da über Tablet/Handy und Datenpaket keine Ausleihe mehr möglich ist, die auf den Tolino/Speicherkarte übertragen werden kann. Es ist wünschenswert, dass die Entwickler hierschnellstens wieder eine Möglichkeit schaffen, die alten Wege nutzen zu können, dies würde die gefrusteten Anwender sicherlich sehr erfreuen, zumal der Ausleihvorgang auch bei korrekter Vorgehensweise nicht immer auf Anhieb funktioniert.

  • Man kann ja auch vorher Bücher ausleihen und die im Urlaub auf dem Tolino lesen. Und wenn der Tolino Probleme hat mit dem PC zu kommunizieren, hat das nichts mit der Onleihe zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Einführung der vorzeitigen Rückgabe ist die Ausleihmöglichkeit bei Nutzung des Tolino Shine bekanntermaßen nur noch in Verbindung mit einem PC möglich


    Diese Aussage ist bekanntermaßen falsch. Wie du selbst schreibst: Du brauchst PC oder WLAN. Das waren aber auch schon früher die empfohlenen Wege - dass es mit deiner Methode geklappt hat, war ein Bonus. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn es wieder ginge; aber offenbar liegt es daran, dass nun mehr Infos im DRM übertragen werden müssen und warum-auch-immer funktioniert das auf diesem Wege nicht.


    Und wie meisje richtig schreibt, ist das Authentifizierungsproblem kein Onleihe-Problem. Der Fehler trat schon vor der vorzeitigen Rückgabe auf, aber vielleicht wird er ja von der Tolinoallianz anlässlich des neuen Tolino 3 HD behoben ;)

  • Nach Einführung der vorzeitigen Rückgabe ist die Ausleihmöglichkeit bei Nutzung des Tolino Shine bekanntermaßen nur noch in Verbindung mit einem PC möglich, selbst das geht oftmals nur nach wiederholten Versuchen, da Tolino ständig Authentifizierung anmeckert, die aber korrekt eingetragen ist. Bis zur Umstellung klappte das alles problemlos, sowohl über PC als auch über die Kombination Tablet und Speicherkarte.


    Das ist so nicht richtig. Der Fehler tritt schon seit einigen Monaten auf. Seit einem Update. Und ich glaube, mittlerweile weiß ich auch, welches Update das war.
    Früher war es so, dass, wenn ich meinen Tolino am PC angeschlossen habe, ich gefragt wurde, ob ich ihn nur laden oder auch mit dem PC verbinden möchte. Und vor dem Abstöpseln musste man auch nochmal extra am Tolino trennen. Mit einem Update ist das weggefallen. Und seither habe ich die Probleme mit der Authentifizierung. Und nicht nur ich, sondern auch einige andere. Das hat mit der vorzeitigen Rückgabe gar nichts zu tun, die kam erst Monate später.

    Wie du selbst schreibst: Du brauchst PC oder WLAN.


    Sobald der Fehler mit der Authentifizierung auftaucht, braucht man leider beides. :(

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe irgendwie die Problematik nicht ganz verstanden. Ist mit Authentifizierung die Adobe-ID gemeint? Ich habe meinen Tolino Vision 2 erst seit 6 Wochen und bisher hat er brav all das getan, was er tun sollte. Ich nutze eigentlich nur den Browser, weil es mir zu umständlich ist, extra den Computer anzuschmeißen. Als wir im Urlaub waren, habe ich freies WLAN genutzt, wenn es zur Verfügung stand. Das funktionierte gut.
    Mich interessiert nur das Thema sehr, falls der Tolino doch mal rumzickt, damit ich weiß, was ich tun kann.
    LG Rika

  • Mein Tolino Shine hat dieses Problem auch spontan plötzlich mal bekommen - und fragt dann nach einer Adobe-ID, die eigentlich schon hinterlegt ist.


    Hinweise, wie sich die Identitätskrise beheben lässt, finden sich hier.
    Neu starten war für mich der wichtigste Schritt. Danach war ich das Problem wieder los.

    • Offizieller Beitrag


    Sobald der Fehler mit der Authentifizierung auftaucht, braucht man leider beides. :(


    Stimmt so nicht ganz - man kann ja auch über den Tolino direkt ausleihen, dafür braucht man keinen PC. Und um nur den Tolino neu zu autorisieren auch nicht.
    Und wie Artemesia richtig sagt, hilft oft auch einfach an- und ausschalten.

  • Ingo: Genau das war mir nicht klar, nämlich ob man fürs Autorisieren einen PC braucht oder ob das auch über WLAN geht ohne den Umweg über den PC. Aber das habe ich jetzt verstanden, vielen Dank.
    lG Rika

  • Und für den Fall, dass nur das Tablet Internetempfang hat kann man normalerweise mit fast jedem Mobilgerät einen temporären Hotspot aufmachen und dann den Tolino dann über die WLAN-Funktion ins Internet bringen.


    Einziger Nachteil des direkten Downloads über den Tolino ist ja nur, dass die Rückgabefunktion nicht genutzt werden kann. Und das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.

  • Stimmt so nicht ganz - man kann ja auch über den Tolino direkt ausleihen, dafür braucht man keinen PC. Und um nur den Tolino neu zu autorisieren auch nicht.


    Das Problem taucht ja - zumindest bei mir - nur auf, NACHDEM der Tolino am PC gehangen hat. Über den Tolino direkt ausleihen mag ich nicht so gerne. Da kann ich nicht so gemütlich in der Onleihe stöbern wie am PC.

    Und wie Artemesia richtig sagt, hilft oft auch einfach an- und ausschalten.


    Oft, ja, aber leider nicht immer. Zumindest bei mir nicht.
    Ich habe bestimmt eine Tolina und keinen Tolino, so wie der (die) manchmal zickt. =O

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe einen Tolino Vison 1. Bei mir ist das Problem zum Glück noch nicht aufgetaucht.


    Meine Tante hat einen Tolino Shine und sie hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Ein und Ausschalten hat nicht geholfen.
    Wir haben daraufhin die Autorisierung vom Tolino gelöscht und dann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Adobe ID neu eingetragen. Seither ist das Problem bei ihr nicht mehr aufgetaucht.


    Aber mit der Einführung zur vorzeitigen Rückgabe hat dies wirklich nichts zu tun. Dies scheint mir ein reiner Tolino-Bug zu sein.


    Einziger Nachteil des direkten Downloads über den Tolino ist ja nur, dass die Rückgabefunktion nicht genutzt werden kann. Und das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.


    Wieso?
    Ich kann zwar nicht mit dem Tolino direkt zurückgeben, aber wenn ich das eBook am PC in ADE runterlade, kann ich es da einfach zurückgeben. Das klappt wunderbar.
    Auch wenn ich das eBook zuerst am eReader runtergeladen habe, kann ich es trotzdem immernoch am PC zurückgeben.
    Man muss halt leider den Umweg über den PC nehmen.

  • Ich kann zwar nicht mit dem Tolino direkt zurückgeben, aber wenn ich das eBook am PC in ADE runterlade, kann ich es da einfach zurückgeben.


    Klar, die Möglichkeit gibt es auch noch. So weit hatte ich nicht gedacht, weil es ja ursprünglich um den Fall ging, wenn man im Urlaub ist und keinen PC dabei hat.. da kann ich dann eben halt nicht zurückgeben.

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade den Kauf eines Readers und werde mich zwischen Tolino Shine 2D und Vision 3HD bzw. dem Kobo H2O entscheiden.
    Sollte jemand ein ebenbürtiges Gerät kennen, das nicht von Amazon stammt, würde ich mich über eine Nennung freuen.


    Ich weiß noch kaum etwas über die Welt der E-Book-Reader und verstehe deshalb Einiges nicht recht.
    Ein Onleihe-Konto habe ich und nutze es gelegentlich direkt mit dem Tablet.


    a) es gibt mittlerweile die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe. Habe ich es Richtig verstanden, dass ich beim Tolino die Daten erst auf dem PC aus der Onleihe laden muß und sie dann auf den Tolino übertragen muß? Geht das nur per WLAN? Brauche ich denn nun den PC zur vorzeitigen Rückgabe?
    Wie sieht das bei Kobo aus?


    b) In diesem Thread wird die Nutzung via Mobilfunk/WLAN besprochen. Kann ich mit modernen Readern ins Ausland fahren und per lokalem WLAN oder WLAN über mein Smartphone Bücher ausleihen?

  • Hallo Fisherman,


    ich hatte mal einen Kobo und habe diesen zugunsten eines Tolinos verkauft. Daher kann ich deine Fragen aus eigener Erfahrung mit beiden Geräten beantworten:


    Tolino:
    - Mit dem Tolino kannst du geliehene Onleihe eBooks per PC auf den Tolino übertragen (das geht mit jedem eReader sofern es kein Kindle ist)
    - Weiterhin hat der Tolino einen integrierten Web-Browser. Mit diesem kannst du per WLAN deine Onleihe aufrufen eBooks ausleihen und direkt auf deinen Tolino runterladen. Damit bist du also von keinem Zweitgerät (wie computer oder smartphone) abhängig. Das ist besonders im Urlaub praktisch.


    Damit ist deine frage b. beantwortet: Ja man kann im Urlaub direkt über WLAN mit dem Reader die Onleihe nutzen und eBooks herunterladen.


    Kobo:
    - Mit dem Kobo kannst du natürlich auch per Kabelverbindung ebooks vom PC übertragen.
    - Den direkten Download per WLAN kann der Kobo aber nicht! Zwar hat der Kobo auch WLAn und einen Browser, aber der Download von ebooks aus Fremdshops lässt Kobo nicht zu. Das war der Grund warum ich den Kobo dann verkauft hatte und mir stattdessen den Tolino kaufte.


    Vorzeitige Rückgabe:
    Da eReader keine Rückgabefunktion haben, muss die Rückgabe über den PC gemacht werden, egal welchen Reader du besitzt. Hieran können wohl nur die Gerätehersteller etwas ändern.

  • Da eReader keine Rückgabefunktion haben, muss die Rückgabe über den PC gemacht werden, egal welchen Reader du besitzt.


    @Misses, das stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus eReader mit direkter Rückgabefunktion. Mein Sony PRST1 hat z.B. diese Funktion und auch alle anderen Sony-Reader.
    Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Reader diese Möglichkeit haben. Die Tolinos (ich habe einen Vision 2) haben sie aber definitiv nicht, da hast Du recht.

  • Misses, das stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus eReader mit direkter Rückgabefunktion. Mein Sony PRST1 hat z.B. diese Funktion und auch alle anderen Sony-Reader.
    Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Reader diese Möglichkeit haben. Die Tolinos (ich habe einen Vision 2) haben sie aber definitiv nicht, da hast Du recht.


    Da aber Sonys seit über 2 Jahren nicht mehr produziert werden und keine neuen Sonys mehr auf den Markt kommen habe ich diese hier nicht erwähnt/empfohlen. Von anderen Readern ist mir nichts bekannt, dass diese eine Rückgabefunktion hätten. Auch verschiedene Pocketbooks hatte ich zb schon in der Hand, auch diese haben diese Funktion nicht.

  • Hallo fisherman, wenn du die Onleihe bislang über ein Tablet genutzt hast, brauchst du für die vorzeitige Rückgabe nicht zwingend einen PC. Die vorzeitige Rückgabe funktioniert auch über den BluefireReader am Tablet. Anschließend bist du verpflichtet, das Buch vom Reader zu löschen. Beim Tolino ist es so, dass es nach dem nächsten Kontakt mit dem WLan nicht mehr geöffnet werden kann.

  • Hallo,
    mit dem Tolino Shine HD gibt es anscheinend ein Problem mit der Nutzung der Onleihe aus dem Ausland.
    Im Gegensatz zu Tablet und PC klappt der Login in die Onleihe nicht.


    Allerdings läuft beim Tolino die onleihe ja im Browser, das ist wirklich nur zum Leihvorgang zu gebrauchen, zum Suchen und surfen zu langsam und unkomfortabel.
    Mit dem PC laden und auf den Tolino übertragen ist kein Problem.


    Hallo zusammen,


    b) In diesem Thread wird die Nutzung via Mobilfunk/WLAN besprochen. Kann ich mit modernen Readern ins Ausland fahren und per lokalem WLAN oder WLAN über mein Smartphone Bücher ausleihen?

    cathedra mea regulae meae