Neue Hardware, DRM und WMP

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    nachdem ich bei meinem PC Hardware (eine Festplatte) ersetzen lassen musste, habe ich ein Problem mit eAudios und eVideos. Ich kenne mich mit den „Innereien“ des PCs nicht gut aus, habe aber alles, was ich in diesem Userforum, den FAQ und im Internet zu meinem Problem gefunden und für sinnvoll gehalten habe, ausprobiert – leider ohne Erfolg.


    Im Telegrammstil:
    Bis Juni 2015 funktionierten eBooks, eAudios und eVideos problemlos auf PC und Samsung-Tablet.


    Im Juni Festplatte des PCs ersetzt, weil die alte defekt war.


    eBooks wurden weiterhin problemlos geöffnet, bei eAudios und eVideos Fehlermeldung:
    „Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.“ Ein Fehlercode wird nicht angegeben.


    Nichts unternommen, weil Samsung-Tablet bevorzugt und damit Synchronisierung nicht nötig war.


    Dann kam Windows 10 - keine Veränderung.


    Nachdem inzwischen die direkte Wiedergabe mit dem Tablet nicht mehr möglich ist, müsste ich per WMP synchronisieren.


    ADE Version 4 gelöscht, Version 2.0.1.78765 heruntergeladen (mein Dank an die Onleihe für den Tipp :thumbup:) .


    Autorisierung gelöscht und mit altem Kennwort wieder autorisiert.


    Ergebnis wie gehabt: die eBooks werden weiterhin problemlos geöffnet, bei eAudios und eVideos die bekannte Fehlermeldung:
    „Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.“


    Technische Daten:
    WMP Version 12.0.10011.16397, Mediennutzungsrechte automatisch erwerben: aktiv
    Uhr für Geräte wird automatisch gestellt.
    Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio“ existiert nicht – alle Elemente sind eingeblendet.


    Ich bitte dringend um eine Schritt für Schritt Anleitung, ich habe nämlich nicht viel Ahnung von PC und Co…

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Fangen wir vorne an: ADE hat mit Hörbüchern nichts zu tun und der WMP nichts mit eBooks. Du brauchst also an ADE keine Änderungen.


    Guck hier, hier und hier in der FAQ.


    Wenn ein Registry-Eintrag nicht existiert, kann man ihn erzeugen und den benötigten Eintrag selbst erstellen und den Schlüssel hinzufügen. Ich gebe Dir hier keine detaillierte Anleitung, weil die Sache nicht unkritisch ist. Such Dir einen Hacker Deines Vertrauens und biete ihm/ihr Kaffee und Kuchen, dann macht er/sie das.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Nachdem mein PC-Kenner nun vom Urlaub zurück ist, haben wir gleich alle Tipps durchexerziert – leider ohne Erfolg.
    Hoffentlich findet jemand doch noch eine Lösung, es kann doch nicht sein, dass ich einen neuen PC kaufen muss!


    Ws ich unbedingt noch mitteilen möchte:
    Ich danke allen, die mit ihren Beiträgen in den Foren immer wieder helfen, Probleme mit der onleihe zu lösen, und gebe eine (leider nur virtuelle) Runde Kaffee mit Schwarzwälder Kirschtorte aus!

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Kaffee und Kuchen? Immer willkommen, rutsch gleich rüber ins Cafe ;)


    Ein neuer PC sollte nicht notwendig sein. Wo genau hapert es denn jetzt noch? Kannst Du die Medien mit dem WMP (Achtung: WMP, nicht Groove) anspielen? Hast Du mehr als ein Hörbuch ausprobiert?