Neue Hardware, DRM und WMP

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    nachdem ich bei meinem PC Hardware (eine Festplatte) ersetzen lassen musste, habe ich ein Problem mit eAudios und eVideos. Ich kenne mich mit den „Innereien“ des PCs nicht gut aus, habe aber alles, was ich in diesem Userforum, den FAQ und im Internet zu meinem Problem gefunden und für sinnvoll gehalten habe, ausprobiert – leider ohne Erfolg.


    Im Telegrammstil:
    Bis Juni 2015 funktionierten eBooks, eAudios und eVideos problemlos auf PC und Samsung-Tablet.


    Im Juni Festplatte des PCs ersetzt, weil die alte defekt war.


    eBooks wurden weiterhin problemlos geöffnet, bei eAudios und eVideos Fehlermeldung:
    „Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.“ Ein Fehlercode wird nicht angegeben.


    Nichts unternommen, weil Samsung-Tablet bevorzugt und damit Synchronisierung nicht nötig war.


    Dann kam Windows 10 - keine Veränderung.


    Nachdem inzwischen die direkte Wiedergabe mit dem Tablet nicht mehr möglich ist, müsste ich per WMP synchronisieren.


    ADE Version 4 gelöscht, Version 2.0.1.78765 heruntergeladen (mein Dank an die Onleihe für den Tipp :thumbup:) .


    Autorisierung gelöscht und mit altem Kennwort wieder autorisiert.


    Ergebnis wie gehabt: die eBooks werden weiterhin problemlos geöffnet, bei eAudios und eVideos die bekannte Fehlermeldung:
    „Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.“


    Technische Daten:
    WMP Version 12.0.10011.16397, Mediennutzungsrechte automatisch erwerben: aktiv
    Uhr für Geräte wird automatisch gestellt.
    Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio“ existiert nicht – alle Elemente sind eingeblendet.