Tolino wechselt unbeabsichtigt auf Bibliotheksansicht?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    mein Tolino-Reader wechselt beim Lesen von Büchern von Zeit zu Zeit in die Ansicht mit Blbliothek/Shop, so als ob man den "Home"-Button unten gedrückt hätte. Ist das ein bekannter Fehler? Wenn ja, lässt er sich (ggf. softwareseitig) beheben? Oder ist der Homebutton doch so empfindlich, dass ich da unbeabsichtigt drankomme?


    TIA

  • Hallo,


    hast du einen Tolino Shine oder einen Vision?


    Zumindest bei meinem Tolino Shine ist das Verhalten so nicht der Fall . Eher umgekehrt: Ich muss schon recht kräftig drücken bevor der Knopf reagiert. Auch ansonsten springt er nie aus der Lese-Ansicht und mir wäre auch keine Touch-Kombination auf dem Display bekannt, die das bewirkt.


    Was für eine Software-Version hast du drauf? 1.6.2 ist die Aktuellste.


    Gruß


    Emty

  • Ich hab auch einen Shine, und bei mir ist es genau wie bei Emty. Der Button reagiert eher schlecht als aus Versehen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich hab das schon erlebt, allerdings nicht beim einfachen Lesen. Bei mir passiert es nur mal, wenn ich meinen Tolino überfordere. Sprich, ich versuche etwas Neues anzutippen während er das Alte noch nicht verarbeitet hat. Dann wird er böse, erzählt mir, er ist überlastet, und rettet sich dann quasi auf die Startseite. Aber, wie gesagt während dem Lesen ist das noch nie passiert. Versuchst du in diesem Moment vielleicht schnell zu blättern oder machst irgendetwas anderes, was ihn ärgern könnte ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese mit Shine und Vision und mir ist das noch nie passiert. Aber die Tolinos tun ja manchmal komische Dinge ;)
    Wende dich damit vielleicht an die Tolino-Allianz - nur die können softwareseitig etwas beheben.

  • Aber die Tolinos tun ja manchmal komische Dinge


    Deswegen mag ich ihn nur noch mehr. :love:
    Der Kindle zum Beispiel erinnert mich immer an den Klassenprimus, macht keine Fehler, ist wie geleckt.......und sterbenslangweilig :sleeping: .
    Der Tolino bringt dagegen Leben in die Bude. Mann, was hab ich wegen dem schon geflucht :D .


    Außerdem ging der Kindle ungefähr 2 Monate nach Ablauf der Garantie spontan ins Jenseits. Ein Schelm der Böses dabei denkt :saint:

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hallo,
    Leider kenne ich das auch.
    mein Home Button vom Tolino vision 2 reagiert übersensibel.
    Es passiert mir sehr oft , das er in die Ansicht Bibliothek/Shop rutscht.
    Ich halte das Gerät meist mit einer Hand und komme "versehentlich" auf dem Home Button.
    Habe gerade mit der Hotline von Thalia gesprochen und die meinten das der Button beim Vision empfindlich reagiert aber das eher unüblich ist und ich es jederzeit umtauschen kann.

  • Ich hatte das auch bei einem Buch gegen Ende und die Abstände wurden immer kürzer. Im aktuellen Buch ist das während der ersten 39 Seiten nicht einmal passiert..... könnte also auch am Buch liegen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich hatte das auch bei einem Buch gegen Ende und die Abstände wurden immer kürzer. Im aktuellen Buch ist das während der ersten 39 Seiten nicht einmal passiert..... könnte also auch am Buch liegen.


    Das wäre unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Normalerweise werden in ePub keine Anweisungen hineingeschrieben, obwohl es möglich wäre. Wenn das Buch also keine aktiven Elemente hat oder bösartig ist, ist der Inhalt reines HTML. Das hat keine Möglichkeit, die Maschine, auf der es angezeigt wird, zu beeinflussen.


    Der gute alte Master Ockham schlägt vor, etwas anderes anzunehmen. Ein Hardwareproblem oder ein Bug in der Software des Tolino. Oder tausend andere Sachen, die aber alle am Tolino liegen.

  • Hallo,


    danke für die ganzen Antworten!


    Ich habe einen Tolino Vision 2 und zudem festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich das "tab2flip" eingeschaltet habe. Gibt es denn irgend einen Klopfzeichenrhythmus für die Rückseite, der dieses Verhalten auslösen könnte?
    Ansonsten werde ich in der Tat mal beim Händler vorbeigehen.


    Gruß