Adobe ID Anmeldung, ich verstehe es nicht.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn du das Thema Anonymität kritisierst, dann würde ich aber gerne wissen, wo deine Identifizierung bzw dein Echtname ist?


    In anderen Foren bin ich durchaus mit meinem Klarnamen vertreten. Hier habe ich mal so angefangen, weil es für mich so aussah als wäre das die gute Sitte hier.
    Anscheinend ist das Forum irgend etwas Privates, dem ich mich jetzt nicht mehr offenbaren will. Dennoch habe ich mich höflich verhalten, im Gegensatz zu den Benannten hier

  • Was macht dann diese Divbib in dem Portal, in dem ich meine Bücher aussuche? Mit einer Divbib habe ich keinen Vertrag, ich habe über meinen Bibliotheksausweis einen mit meiner Bibliothek.


    Den Vertrag mit der Divibib hat deine Bibliothek gemacht, weil die divibib die Firma ist, die das Ganze zur Verfügung stellt. Sprich die Bibliothek hat das nicht ausgelagert sondern hat das Zusatzangebot dort quasi eingekauft.

    • Offizieller Beitrag

    dann auf einen wie Annanymous zu treffen, der sich gern auch mal Kurt oder Troll nennt


    Aha! Annanymous, du wurdest entlarvt!


    Vielleicht könnte man den Link als „Austausch mit anderen Benutzern“ deutlicher kennzeichnen.


    Also bei den meisten Onleihen steht neben dem Link zum Userforum "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" (davon abgesehen heißt es ja

    User

    forum)

  • ...


    Also bei den meisten Onleihen steht neben dem Link zum Userforum "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" (davon abgesehen heißt es ja

    User

    forum)


    Aber leider nicht bei allen (z.B. Onleihe Hessen) und auch wenn hier den Meisten der Begriff "Userforum" klar ist, dann habe ich doch bei manchen Neulingen (wenn sie nicht gerade nur zur Provokation hier aufschlagen) das Gefühl, sie erwarten, weil der Link sie ja von der Onleihe hier her geführt hat, eine Rundum-Sorglos-Service-Unterstützungsleistung.


    Und dann kommt der Kulturschock, dass hier zum einen "nur" User sind, das die Fragen durchaus mal nicht innerhalb von 1 Minute beantwortet werde und das es auch noch komische Rückfragen zu Konfiguration etc kommen. Zum Glück verstehen die meisten dieser User dann doch, das es hier um gegenseitige Unterstützung geht.


    Und diese falsche Erwartung könnte man vielleicht mit einer etwas deutlicheren Kennzeichnung des Links auf der Onleihe-Seite vorab schon ausräumen (wobei ich nur für die mir bekannten Onleihen sprechen kann)

  • WALD! ....okay, ich habs, totaler Blackout, ich glaub meine Gehirnzellen sind schon alle geflüchtet X/ .


    Commerzbankarena ? Seit wann ? Ich krieg ja echt gar nichts mehr mit.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hallo miteinander :)


    Ich komme jetzt etwas vom Thema ab, ich hoffe das stört keinen. Wenn doch: bitte einfach ignorieren. ;)


    Das hier

    Mit einer Divbib habe ich keinen Vertrag, ich habe über meinen Bibliotheksausweis einen mit meiner Bibliothek.


    hat der Waldbewohner schon mehrmals geschrieben und ich überlege gerade, ob das überhaupt so stimmt? Also, hat der einzelne Nutzer einen Vertrag mit der Bibliothek abgeschlossen?
    Meines Wissens ist eine Bibliothek doch nur ihrem *Träger* verpflichtet; die jeweiligen Rechte und Pflichten sind in der Bibliothekssatzung festgehalten. Wer sich anmeldet, hat das Recht, die Angebote der Bibliothek zu nutzen, aber sonst doch eigentlich nichts? Ich glaube nicht, dass sich aus dem Besitz einer Ausleihkarte irgendwelche weitergehenden Rechte ableiten lassen? Hat jemand von den Auskenner/innen hier Ahnung von Verwaltungsrecht und Lust, mir das zu erklären? :)


    Schöne Grüße
    Lenchen

  • Aha! Annanymous, du wurdest entlarvt!


    Wäre ich Kurt, hätte es längst eine passende Sperre gegeben. Und ich hätte sie selbst durchgesetzt :evil: Außerdem kann ich mich gar nicht so dämlich stellen, tut mir leid :D

  • Kennt das noch jemand? 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Misses ()

  • >>>>curr48 schrieb:
    Mit einer Divbib habe ich keinen Vertrag, ich habe über meinen Bibliotheksausweis einen mit meiner Bibliothek. <<<<



    da hat wohl jemand die agbs beim anmelden in der onleihe nicht gelesen...?


    "Allgemeine Benutzungsbedingungen der divibib GmbH für das digitale Ausleihen von Inhalten aus der „Onleihe“
    [...]
    §4 Technische Voraussetzungen Um die „Onleihe“ nutzen zu können, müssen Sie als Bibliotheksnutzer über eine geeignete Hardware und Online-Technologie verfügen und sich auf eigene Kosten und Gefahr Zugang zu elektronischen Diensten und Medien, insbesondere zum Internet, verschaffen. Sie müssen diese Hardware und Online-Technologie den sich verändernden technischen Standards im Internet und der „Onleihe“ auf eigene Kosten anpassen. "


    (wie war das mit dem lesen und dem vorteil...?)


    @misses:ich kenn den unter dem namen "Spank"

  • wie war das mit dem lesen


    ;) Pssssst, "lesen" ist hier ein böses Wort! :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hast du was gegen Frankfurt ;( oder ist das ein Insider dessen Pointe sich mir nicht erschließt ?( ?


    Tja - ich wollte ja schon protestieren, fürchte aber, er könnte recht haben. (Im Klartext: die Fans von Eintracht Frankfurt haben nicht so unbedingt den besten Ruf. Ich lege aber Wert darauf, dass das nicht 100% betrifft.)

  • Mach mal nen Schritt zur Seite, ich glaube, du stehst gerade auf demselben Schlauch wie ich ;) . Er bezog sich wohl nur auf Wald so wie in "kurtimwald" ect. pp bla bla bla....ihr seid ja alle so böse.
    Ich hab aber auch gebraucht :D .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)