Viel Spaß im neu eingerichteten Bibliotheks-Cafe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hahahaha, gröööhl, danke, ihr habt mich schon wieder zu herzhaftem Lachen gebracht '*mal einen Luftkuss an alle rundum schick* (wer keinen will, muss sich wegducken :)


    So'n Muffin mit Küttelchen will ich auch nicht <X , aber einen Kaffee nehme ich gerne.
    Könnten wir nicht mal ein Waffeleisen anschaffen für unser schönes Cafe? Dann hätten wir immer warme da, wenn mal sonst keiner gebacken hat. Also ich mag ja am liebsten diese dicken belgischen Waffeln. Soll ich mal eins besorgen gehen? Und einen Puderzuckerstreuer stell ich auch grad noch dazu.

    • Offizieller Beitrag


    So'n Muffin mit Küttelchen will ich auch nicht <X


    :thumbup:


    Ein Waffeleisen ist eine gute Idee. Bringst du mir gleich noch ein zweites für zu Hause mit? ;) Vielleicht sollte ich mir eins zu Weihnachten wünschen. Habe jetzt wegen euch total Lust auf leckere Waffeln.
    Früher habe ich die immer mit Nutella, Zimtzucker und Puderzucker gegessen. Jaa, alles zusammen :D

  • Luppola: Was ist denn ein Varoma-Aufsatz?


    Praktisch ein kleiner Dampfgarer, der auf den Topf aufgesetzt wird. Durch die verdampfende Flüssigkeit im Topf z.B. beim Reis- oder Kartoffelnkochen, kannst du oben in dem Varoma-Aufsatz Gemüse, Lachs oder anderes dampfgaren.
    Einen Dampfgarer wollte ich schon, als ich mir einen neuen Herd zulegen musste. Aber wohin mit dem Riesenteil als Herdzubehör, wenn ich ihn gerade nicht brauche. Meine Küche/Wohnung ist jetzt nicht gerade riesig. Also hab ich mir keinen Dampfgarer für den E-Herd gekauft. Aber mein Mann wollte unbedingt einen; der steht auf fettarme, gesunde Küche. Und irgendwann ist es dann der Thermomix mit Varoma geworden. Ich hätte wahrscheinlich auch ein anderes Fabrikat genommen, aber nicht alle haben diesen Varoma. Und da ich auch bei den Staubsaugern schon verschiedene probiert habe und dann doch wieder bei Vorwerk gelandet bin, wurde es eben doch der Thermomix.


    Aaaah, jetzt weiß ich, was ich am Sonntag koche :thumbup: - Lachs.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Muffins mache ich, wenn mir sogar der Aufwand für einen Rührkuchen zuviel ist :) Da kommt dann rein, was gerade zur Hand ist und nicht rechtzeitig flüchten kann. Einen Hefeteig für Muffins anzusetzen, wäre definitiv mehr Aufwand, als ich normalerweise machen würde.

  • So, ich war gerade im Keller bei der Wäsche. Da hab ich bei der Gelegenheit auch gleich das Waffeleisen mitgebracht.
    Kann vielleicht jemand Teig spendieren? :D

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Früher habe ich die immer mit Nutella, Zimtzucker und Puderzucker gegessen. Jaa, alles zusammen :D


    Oh wat fiiiiies, da müssen wir dann eine Sportstunde anschließen, aber yammmmmi :thumbup:


    @Luppola, fein danke schön, hast du denn auch noch eins für @Ingo übrig? Sonst geh ich doch noch eins kaufen zusätzlich.
    Ich bereite dann schon mal Teig für morgen vor und dann haben wir frische, warme Waffeln, Topping kann sich ja jeder eben mitbringen oder? Oh ick freue mir :*

  • Ich kann dann für den Mittagstisch Teig für Pizzawaffeln mitbringen. Da habe ich jetzt ganz viel Erfahrung mit, da mein Sohn (16 Jahre) den Auftrag hatte, mit zwei Freunden 90 Portionen Teig für den Schulbasar zuzubereiten. ;(
    Zum Glück klebt meine Küche mittlerweile kaum noch und die Küchenmaschine hat auch keinen bleibenden Schaden genommen. :)

  • Da habe ich jetzt ganz viel Erfahrung mit, da mein Sohn (16 Jahre) den Auftrag hatte, mit zwei Freunden 90 Portionen Teig für den Schulbasar zuzubereiten.


    Habe ich da was falsch verstanden? Dein Sohn hat einen Auftrag und Du sammelst die Erfahrung? Hoffentlich zahlt der Lausebengel über dem Mindestlohn ;)

  • Habe ich da was falsch verstanden? Dein Sohn hat einen Auftrag und Du sammelst die Erfahrung?

    So würde sich meiner das auch immer vorstellen. Wäre ihm die liebste Lösung. Aber ich hab schon früh das Wort "Nein" gelernt :D .

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Da bin ich mal eine Stunde weg, und dann...
    Um meinen Sohn zu entlasten: die Jungs haben den Teig gemacht und ich habe assistiert, also Funktion von Waage und Küchenmaschine erklärt, mich vergewissert, dass einer der Jungs Eier aufschlagen konnte, ohne dass Schale im Teig landete usw.
    Erfahrung habe ich gesammelt, als mein Sohn nach mir rief, weil die Küchenmaschine über den Tisch wanderte und der Teig plötzlich die Konsistenz von Kaugummi hatte. Da habe ich dann meine Mutter angerufen und gefragt, wie man den Teig retten könnte... ( mehr Eier und mehr Milch), was dann auch funktionierte...
    Ich kannte das Rezept nämlich auch nicht, ich hatte bis letzten Samstag noch nicht mal ein Waffeleisen, aber mein Sohn kam aus der Schule nach Hause und erklärte mir, das Rezept stünde im Internet.
    Es ist im Prinzip auch nur ein normales Waffelrezept ohne Zucker oder zerlassener Butter, aber dafür mit Salz, Margarine, Tomatenmark und Pizzagewürz. Am Ende gibt man noch geriebenen Käse, Salami und/oder Schinken dazu. Für meine Familie hatte ich auch noch kleingehackte Champignons dazu getan, weil die die so gerne mögen
    Das genaue Rezepte kann ich aber gleich auch noch aufschreiben.

  • Rezept Pizzawaffeln
    250g weiche Butter oder Margarine
    350g Mehl
    150g Speisestärke
    3-4 Eier
    1 Pck. Backpulver
    500ml Milch (eher mehr)
    1/2 Tube Tomatenmark
    200g geriebener Käse
    200g Salami oder Schinken
    viel Pizzagewürz
    etwas Salz
    Zutaten 1-6 zu einem homogenen Teig verarbeiten, dann die restlichen Zutaten nacheinander unterrühren.
    Das Rezept ergibt ca. 20 Waffeln.


    LG Rika

  • @Rika: Ist das jetzt das Rezept vor oder das nach der göttmütterlichen Intervention?


    Ich denke, damit werde ich meinen Gatten am Wochenende überraschen. Mit ganz fein gemahlenem Parmesan oben drauf, so daß es aussieht wie Puderzucker ;)

  • @annonymous,3 Eier ist Original, 500 ml Milch ist Original. Als ich den Teig für meine Familie gemacht habe, habe ich gleich 4 Eier genommen und die Milchmenge, die mehr als 500 ml war, nach Gefühl dazu gegeben.