Viel Spaß im neu eingerichteten Bibliotheks-Cafe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich bin auch wieder da und hab brav das Linzer-Torte-Rezept (Seite 63 in diesem Thread) ausprobiert. Allerdings hab ich keine Torte daraus gemacht, sondern ca. walnussgroße*) Kugeln gedreht, Delle reingedrückt, Marmelade in die Delle, ab in den Ofen damit und schon waren sie erfunden, die "Linzer Blinzler"**) - die durchaus ganzjährig genossen werden können :) (Ok, _diese_ hier nicht, weil die reichen zusammen mit den anderen Plätzchen noch maximal bis zum Wochenende...)


    *) damit ist die Größe von einheimischen/europäischen Walnüsse gemeint. Nicht das kalifornische XXL-Mutantenzeuch
    **) Namensgebung bezieht sich auf "einmal blinzeln, dann sind sie weg" - und natürlich des Reimes wegen ;)


    Achso, und ich wollte sogar ein Mini-Gitterchen noch drüberlegen, doch als ich damit anfangen wollte, hab ich festgestellt, dass ich den ganzen Teig schon verkugelt, verdellt und befüllt hatte. Naja, beim nächsten Mal halt dann... :)


    Eine schöne kurze Woche euch allen und schon mal die besten Wünsche zum neuen Jahr.


    Ulrike

  • Vor einer großen Linzer Torte würde ich zurückschrecken ... zum Backen, nicht zum in Etappen essen :D ... besonders wegen des Gitters, das Präzisionsarbeit erfordert.
    An die Produktion der Linzer Blinzler könnte ich mich aber wagen. Toller Einfall, wunderbarer Name ... danke!

  • Da kann ich mich nur anschliessen und allen hier ein schönes Jahr 2016 wünschen, Mit gutem Kaffee in schönen Bechern und vielen interessante Büchern. :thumbup:

  • Von mir auch: allen einen guten Rutsch und ein kaffeereiches Jahr 2016! :thumbup:


    Es findet sich doch 2016 bestimmt irgendwo ein Kaffeetrink-Smilie für unser Café ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: