Umfrage an ALLE Nutzer der Onleihe!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich fände es auch gut wenn sich die Leute mal auf meine Fragestellungen beziehen würden.


    Welche Fragestellung?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich fände es auch gut wenn sich die Leute mal auf meine Fragestellungen beziehen würden.


    Wie lautet nochmal die konkrete Frage?


    wieviel Kritik, darf im userforum gepostet werden? An wem, bzw. worüber? Von wem?


    Höchstens einmal in der Woche. :whistling:
    Keinesfalls an der Onleihe an sich, denn da wird der

    mögliche Rahmen

    sehr gut ausgeschöpft.
    Wer die Onleihe an sich kritisiert, möge eben anders lesen, hören.
    Da gibt es genug Möglichkeiten.


    Ich bin gerne bereit meine Leser in der Bücherei zu beraten und ihnen zu helfen, aber wenn sie schon motzend loslegen, hält sich meine Energie in grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Kritik darf sebstverständlich geäußert werden, aber bitte konstruktiv und nicht im Stil von "alles doof und ich geh mich beschwerden". Wenn Dinge erklärt werden, die man vorher nicht wusste und deshalb falsch interpretiert hatte, dann darf man sich für eine Erklärung auch mal bedanken. Das gleiche gilt, wenn man ein konkretes Problem hat und User Lösungsvorschläge machen, man diese befolgt und dadurch zu einem guten Ergebnis kommt. Wenn man nur motzen will, ist dieses Forum definitiv der falsche Ort, weil es keine Müllhalde für Seelenfrust ist.

  • Hmmh,


    ich wundere mich weil ich hier fast nur Teilnehmer aus dem Kader der Ehrenamtlichen sehe, mit deren besonderen Rechte.


    Hat die Schreiberin nicht nach der Meinung der Leser gefragt?


    Meiner Meinung nach wurde dieser Beitrag von den Insidern hier mit deren polemischen Antworten schon zerstört.


    Da getraut sich doch kein Leser mehr zu antworten.


    Gruß BK Leser

  • Oh, und deshalb sollten die anderen User Angst haben?


    Ich glaube, die sind schon groß und selbstbewusst genug und würden trotzdem schreiben, wenn sie hier etwas sagen wollten. :D


    Achso: Ich brauche tatsächlich gar keine besonderen Rechte, um hier zu schreiben. Das geht auch so. Ganz ohne Probleme.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Achso: Ich brauche tatsächlich gar keine besonderen Rechte, um hier zu schreiben. Das geht auch so. Ganz ohne Probleme.


    Entschuldigung, wollen Sie mich für dumm verkaufen? In anderen Beiträgen taucht doch Ihr Name immer auf, wenn Beiträge geändert oder gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmh,
    ich wundere mich weil ich hier fast nur Teilnehmer aus dem Kader der Ehrenamtlichen sehe, mit deren besonderen Rechte.
    Hat die Schreiberin nicht nach der Meinung der Leser gefragt?
    Meiner Meinung nach wurde dieser Beitrag von den Insidern hier mit deren polemischen Antworten schon zerstört.
    Da getraut sich doch kein Leser mehr zu antworten.
    Gruß BK Leser


    Was für "Ehrenamtliche"? Ich für mein Teil bin Leser und Onleihenutzer.

  • Hat die Schreiberin nicht nach der Meinung der Leser gefragt?


    Mir ist völlig unklar, was der Threadersteller wollte (außer Stimmung machen). Es wird zwar ständig von Umfrage geredet, die ist aber nirgends zu finden.


    1. Da wird zwar eine Frage gestellt, die würde allerdings eine Skalierung benötigen, die wiederum definiert werden müßte. Was nicht getan wird und somit ist diese Frage - im SInne einer Umfrage - nicht benantwortbar bzw. auswertbar (die derzeit einzige mögliche Antwort wäre: 42)
    Hat also nicht wirklich was mit Umfrage zu tun.


    2. Es folgt ein Aufruf zur Mitteilung von Erfahrungen.
    Das hat nichts mit Umfrage zu tun.


    3. Dann kommt ein Vorschlag für einen Sammelthread.
    Hat auch nichts mit Umfrage zu tun.


    4. Es folgt eine Aussage, die darauf schließen läßt, dass der Umfragersteller zu wissen meint, was die Administratoren interessiert.
    Hat auch nichts mit Umfrage zu tun


    5. Dann tauchen nochmals die Erfahrungen auf (von wem?)
    Wieder nichts mit Umfrage.


    Was bleibt also von der Überschrift außer heiße Luft?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Das Klima war hier wirklich mal beser... können wir uns nicht auf das Thema "onleihe" konzentrieren und sinnvolle Frage höflich / freundlich beantworten und diesen ganzen Quatsch hier einfach mal vergessen?
    Im Grunde möchten doch alle User hier die Onleihe nutzen. Es ist super, das es viele engagierte Helferlein gibt, die fleißig den Nutzern helfen wollen.
    Also warum immer dies Anfeindungen?
    Versteh ich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Dann tu doch bitte das, was Bibliotheksmensch vorschlägt: Beschwer dich bei der divibib, aber lass uns User damit in Ruhe.
    Ich habe mich aus der ganzen Diskussion bislang herausgehalten und werde das auch weiter tun.
    Nur soviel von einem Nicht-Betroffenen: Dieser Privatkrieg interessiert mich überhaupt nicht, und ich bin sicher, auch andere User haben keine Lust, ständig Posts in dieser Richtung zu lesen, die mit dem Zweck dieses Forums ("Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer") überhaupt nichts mehr zu tun haben.
    Also tragt das bitte unter euch aus bzw. lasst es einfach mal gut sein. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BK Leser,


    wir nehmen Dein Engagement zur Kenntnis. Die Möglichkeit bei einem konkreten technischen Problem direkt mit uns Kontakt oder der Bibliothek zu treten besteht.
    Der Gegenwind von normalen Nutzerinnen und Nutzern hier aus dem Forum zu Deinen zuletzt geposteten Beiträgen muss Dir zeigen, dass es nicht alle so sehen wie Du, tatsächlich sogar meiner Recherche nach nur Du.


    Grundsätzlich haben wir jedoch auch mit berechtigter und ggf. auch harsch vorgetragener Kritik kein Problem, wie u.a. auch dieser Thread beweist:
    Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen


    Allerdings nimmt es langsam unmögliche Formen an. Deine Beiträge wurde gelöscht, weil zumindest eine gewisse Form gewahrt bleiben sollte. Das Veröffentlichen privater Korrespondenz zuletzt gehört sicher nicht dazu. Die Beiträge sind - wie z.T. zu sehen ist - nicht endgültig gelöscht, sondern durchaus wieder herstellbar. Wir tun dies auch zur eigenen Nachvollziehbarkeit. Zur eigenen Qualitätskontrolle behalten wir aus den gleichen Gründen auch Nutzeranfragen und Antworten im Archiv, die z.B. von den verschiedensten eMail-Adressen über info@divibib.com eingehen.


    Bitte unterlasse das wiederholte Posten des immer gleichen Sachverhaltes, dies ist nicht zielführend. Bei konkreten Fragen helfen Dir die Nutzerinnen und Nutzer gerne weiter. Ansonsten bestehen die bekannten Kanäle über die Heimatbibliothek und schlussendlich auch über unsere info@-Adresse.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Und ich möchte nochmal betonen, das von mir

    per PN

    herausgeschickte Nachrichten

    Privatsache

    sind und keineswegs für die Zugänglichmachung in der wie auch immer gearteten Öffentlichkeit vorgesehen sind. Auch, wenn dies "Disziplinarmaßnahmen" sind.


    Ob so etwas zu veröffentlichen ist, entscheidet immer noch der Urheber der Nachricht - so sollte der richtige Weg sein.
    Die Regeln macht kein einzelner Forumsuser - oder setzt sie ausser Kraft.


    Ich glaube auch nicht, daß in diesem Fall ein "hohes öffenliches Interesse" vorliegt, das meine Persönlichkeitsrechte hinten an stellt.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Deine Beiträge wurde gelöscht, weil zumindest eine gewisse Form gewahrt bleiben sollte.


    @divbib-Support


    Es geht mit bitte nicht um meine Meinung oder Threads. Ich kam hier rein und sah Schmähungen oder sogar Löschungen seitens der Moderatoren, obwohl die Threadschreiber gegen keine Forumsregel oder allgemeiner Etikette verstoßen haben.
    Einzig deshalb weil energisch Kritik am Betreiber geäußert wurde, wurde gelöscht oder geschmäht!


    Die Stimmung hier ist nur durch unberechtigte Eingriffe in Diskussionen der echten Leser entstanden.


    Es geht mir nicht nur um mich, stellen Sie einfach die Beiträge der User -
    Bibiliothekarin, gastxyz, anton_aus tirol und Kati2015 - sowie lupolla hier - wieder her.

  • "Unberechtigte Eingriffe". Das entscheidet WER?


    Und es geht Ihnen natürlich nur um die Anderen... die haben sich aber eigentlich nur wenig bis gar nicht beschwert. Und wie sinnvoll ist eine Widerherstellung, wenn ein Beitrag mittendrin fehlt, auf den evtl. Bezug genommen wurde?


    Überlassen Sie das doch bitte der Moderation!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BK Leser,


    es wurde bereits ausgeführt, warum diese Beiträge gelöscht wurden. Kritik ist in diesem Forum erwünscht, es geht um das Wie.
    Aber wir drehen uns im Kreis.
    Die Beiträge bleiben gelöscht, bzw. ausgeblendet. Die Gründe wurden erläutert, wenn dies nicht Deine Zustimmung findet ist es bedauerlich, aber nicht zu ändern.


    Im Übrigen dürfen sich die genannten User selbst - gerne auch per eMail - direkt bei uns melden oder sich beschweren.


    @ übrige Nutzer
    Bitte das Thema nicht weiter anheizen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • @divbib-Support


    ich werde hier in diesem Thread auch nicht weiter anheizen, bleibe aber dabei,


    alles was nicht den festgeschriebenen Forenregeln widerspricht, darf nicht verändert werden. User müssen Ihren Handlungsspielraum kennen.
    Wird dennoch Einfluß genommen ist und bleibt das Vertuschen der Unfähigkeit, Zensur und Willkür und ist eines Forums der öffentliche Hand unwürdig.


    Guten Abend


    BK Leser