neue Titel in die Vormerkungsliste aufnehmen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    ich kann momentan (seit ein paar Tagen, keine Ahnung wie lange genau) keine eBooks (oder sonstige Medien) zu meiner Vormerkungsliste hinzufügen. ;( Es kommt jedes mal die Fehlermeldung, das ich schon die maximale Anzahl an Vormerkungen genutzt habe. Das stimmt aber nicht! Ich habe 7 Titel in dieser Liste und laut den FAQ sind 10 Titel möglich. ?(
    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Erklärung dafür?


    P.S.: Ich bin in der Onleihe Hessen.

  • Melde Dich bei Deiner Onleihe.


    Wir können hier nur spekulieren, weil wir nur Nutzer sind. Allerdings gab es gerade heute ein Update aus dem DiViBib-Feed, das Du hier nachlesen kannst. Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang.

  • Das Problem liegt in den Fehlerhaften Bücher. Du merkst sie dir vor. Das Buch wird von Divibib ausgeblendet weil was nicht OK ist aber die Vormerkung bleibt. Und wenn es dann soweit ist das du es ausleihen könntest bekommst du auch eine email, nur sehen tust du das Buch nicht.


    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Achtung, Spekulation. Ich habe das Gefühl, daß dieses Problem sich von den Büchern mit Medienfehlern unterscheidet. Es klingt, als würden ohne bislang erkennbaren Grund bereits vorhandene (und fehlerfreie) Bücher ausgeblendet.


    Ich verstehe die Meldung so, daß die Ausblendung dazu führt, daß bei den bereits ausgeliehenen Büchern eine falsche Anzahl angezeigt wird, weil der ausgeblendete Titel nicht mehr mitgezählt wird. Da das Buch aber tatsächlich ausgeliehen ist, bleibt die Zahl der noch verfügbaren Ausleih-Slots unverändert. Bei den Vormerkern liefe das dann analog.


    Die Bücher mit Medienfehler konnten ja nie ausgeliehen bzw vorgemerkt werden. Vermutlich gibt es deswegen auch keine falsche Anzeige im Konto.

  • Dank für eure Infos.
    Dann werde ich mal warten, ob wieder Bücher eingeblendet werden, obwohl ich momentan gar nicht (mehr) weiß, ob und wenn ja welche Bücher ich sonst noch vorgemerkt habe. :rolleyes: