Mediennutzungsrechte erwerben nicht möglich. erkennt Titel nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In anderen Worten: Was kann/sollte ich als user tun um eine Fehlerbehebung anzuschieben ohne die Leute unnötig zu nerven?


    Laß Dir erst mal für "ohne die Leute unnötig zu nerven" danken :)


    Die DiViBib hat keine öffentliche Ankündigung gemacht, aber es ist unserer Erfahrung nach ein Bereitschaftsdienst vorhanden. Wenn es Probleme gibt, merken die Menschen das recht fix. Entweder, weil sie Alarme am Start haben, weil sie hier mitlesen oder weil sie Fehlermeldungen bekommen. Für letzteres gibt es auch kein veröffentlichtes Procedere (insbesondere keine Notfall-Adresse für die Wochenenden), aber eine direkte Mail an den Support Deiner Onleihe hilft meistens. Am Wochenende laufen die Fehlermeldungen auch hier auf und irgendjemand liest meistens mit, der entweder für die DiViBib arbeitet oder eine Telefonnummer hat oder was auch immer.


    Edit: Oh, da war ich aber eine lahme Ente ;)

  • Ich habe auch am Wochenende schon Antworten erhalten und ich habe den Eindruck, dass es Mitarbeiter gibt, die auch am Wochenende mal reinschauen. Und wenn ich schreibe, man soll etwas dem Support melden, dann impliziert das für mich, dass ich warten muss, bis dieser arbeitet. Meldung an den Support heißt ja nicht, dass ich innerhalb weniger Minuten eine Lösung bekomme, sondern nur, dass ich das Problem der richtigen Stelle gemeldet habe. Und ich habe auch den Eindruck, dass Meldungen über das Supportformular auch bei meiner Bibliothek landen, denn ich habe manchmal auch Antworten von meiner Bibliothek erhalten und manchmal wurde mir mitgeteilt, dass das Problem weitergegeben wurde.

  • Also ich habe den Eindruck, dass einige (mindestens fünf) Bibliotheksmitarbeiter ziemlich engagiert und oft privat hier reinschauen.
    Und die können ja diese 'Tickets' anschmeißen. Und ich meine, dass dann, wenn ein solches Ticket eröffnet wurde, auch am Wochenende seitens der DiviBib reagiert wurde.
    Vielleicht lesen die Bereitschaftsmitarbeiter der DiviBib ja doch die Eingangstickets auch am Wochenende.
    Deshalb würde ich die betreffenden Bibliotheksmitarbeiter (Kakaokau, gimiju, Bibliothekarin, Bibofee, Ingo?, gernleser?) bitten, wenn hier von mehreren Leuten Fehlermeldungen geschildert werden, die höchstwahrscheinlich einen Serverausfall vermuten lassen, einfach so ein Ticket auch am Wochenende aufzumachen.
    Jedenfalls hat das am Ostersamstag sehr schnell geholfen, als einer von Euch (Kakaokau?) so ein Ticket eröffnet hat.
    Und vielleicht hat gestern ja auch einer von Euch ein Ticket eröffnet, so dass am Abend downloads möglich wurden


    Edit: Mann, das wimmelt ja von Rechtschreibfehlern!

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Also ich gestehe, dass ich am Wochenende selten hier reinschaue. Für mich ist das vor allem Fortbildung, dass ich meinen Kunden vor Ort direkt helfen kann und in der Regel den Umweg über hier ersparen kann bzw. einfach Bescheid weiß, was grad so los ist. :saint:

  • Sobald ich am Wochenende eine Supportanfrage von einem unserer Leser bekomme, schaue ich sowieso hier rein, um zu überprüfen, ob es ein größeres Problem gibt.
    Schon dafür ist dieses Forum goldwert ;)
    Und dann eröffne ich sowieso ein Ticket (allerdings gibt es auch Wochenenden, die nicht verregnet sind und dann mach ich auch mal was anderes als Onleihe-Support ;) )


    Der 2-Level-Support der Divibib für die Bibliotheken ist aber sowieso erst am Montagmorgen wieder im Dienst.
    Deswegen fände ich es ja auch gut, wenn ein Serverausfall sogleich zu einem blinkenden Lämpchen (bildlich gesprochen) beim Wochenend-IT-Notdienst der Divibib führen würde.

  • Ich gestehe, ich schaue am Wochenende selten hier rein - dafür aber jeden Tag, wenn ich auf Arbeit bin. :)
    Bis dahin sind andere irgendwie immer schneller gewesen...
    aber das Forum lohnt sich, um unseren Lesern zu helfen!
    Wenn nicht so viel Störenfriede hier wären, die an allen etwas zu meckern hätten, wäre es noch schöner....

  • Da ich mich nun doch für die Anmeldung im Forum entschieden habe, kann ich mich jetzt endlich auch für die netten und informativen Antworten auf meine Frage bedanken - was ich hiemit tun möchte :-). Ich fand es schade, dass es damals nicht mehr ging.


    LG nika