Sony reader PRS-T1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider ist die Suche nach solchen Infos immer schwer und extrem zeitaufwändig.

    Deswegen gibt es hier auch die FAQs.:)

  • Ich habe aktuell das Problem, dass ich das ausgeliehene Buch leider nicht Downloaden kann. Ich erhalte immer die Meldung "Download nicht erfolgreich". Ausgeliehene Bücher konnte ich zwar frühzeitig zurückgeben, in meinem Konto werden die Bücher aber weiterhin als ausgeliehen markiert? Kann mir jemand sagen, was ich machen muss bzw. was der Grund ist?

    Die Verbindung zum Netzwerk war vorhanden, daran kann es nicht liegen.

    • Offizieller Beitrag

    ;(;(;(;(;( Vor vielleicht zwei Wochen erst hab ich mich noch gefreut, dass unsere Sonys noch laufen... den ersten getestet: läuft. Ein paar Tage später kam der nächste zurück - ok, der hat ein paar Zicken gemacht, Fehlermeldungen ausgegeben - dennoch: im Bücherregal waren die Titel vorhanden, Fehlermeldung konnte also einfach ignoriert werden. Bassd. Vorgestern kam der dritte zurück, nächste Test: Möööp :( Es wurde zwar immer gemeldet, dass der Download wegen fehlender Netzwerkverbindung nicht funktioniert - dass es aber _daran_ nicht liegt, war mir schon klar. Dennoch nochmals in einem anderen WLAN probiert. Selbes Ergebnis. Download nicht möglich.


    Dank der hervorragenden (kurz und knackig!) Hilfe (s. link im Post oben) funktionierts ja nun trotzdem (noch). Da wir unsere Sonys aber für die Ausleihe zum "mal Ausprobieren" gedacht hatten, ist das nun eher weniger praktikabel. Hm... Gerade mal vier Jahre alt... Jeweils ca. 50 Ausleihen... hm... Ochjo, ich glaub, der Sinn dieses Postings isses einfach nur, ein bisschen traurig zu sein und zu jammern... ;) ;(;(||;(;(

  • Ärgerlich bleibt es natürlich trotzdem, gerade wenn man die Geräte verleiht.

    Und auch wenn man eins besitzt, obwohl der Umweg über ADE auf dem PC durchaus funktioniert und nicht alzu viele Umstände macht.Und im Prinzip ist m.E. die SW durchaus gut gemacht, nur veraltet.

  • Ochjo, ich glaub, der Sinn dieses Postings isses einfach nur, ein bisschen traurig zu sein und zu jammern... ;) ;(;(||;(;(

    Ja, manchmal braucht man das. Hoffentlich hat's geholfen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    *nick* lustigerweise kam gerade eben ein Kunde mit einem Sony-Reader, der sich nicht erklären konnte, warum sein Gerät nicht mehr funktioniert. Immerhin konnte ich ihm weiterhelfen und er ist froh, dass er den Reader nun doch noch wieder nutzen kann. Dennoch wird er sich wohl langsam nach einem anderen Gerät umsehen (müssen). Wie lange dieses Hintertürchen offen bleibt, kann ja auch niemand sagen...


    Vielen Dank für euren Zuspruch ;)

  • er ist froh, dass er den Reader nun doch noch wieder nutzen kann.

    Gilt halt nur für die, die entsprechend einen kompatiblen PC dazu besitzen. Mit Mac oder Linux sieht es da halt eher düster aus und nicht jeder hat ja heutzutage noch einen PC daheim. Da bleibt dann wirklich nur ein neues Gerät, obwohl die Hardware echt top ist. Unsere Bib hat auch einen für interne Zwecke.

  • Mein Sony-Reader T2 hat nach den aktuellen Neuerungen die downloads ebenfalls mit der Fehlermeldung - download nicht erfolgreich - keine Netzwerkverbindung - abgeschlossen. Weil wir nur noch Linux-Rechner im Haus haben, war ich schon sehr enttäuscht, dass ich den guten Reader wohl entsorgen muss.


    Aber trotz Fehlermeldung sind die Bücher vorhanden (sogar mehrmals, weil ich den download nach einiger Zeit nochmals gestartet hatte) und ich freue mich wie ein Schneekönig - hoffentlich kann ich den Reader noch eine lange Zeit weiter nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frischling ()

  • Ich glaube es geht hier weniger um das Jammern, als viel mehr um die Handlungspolitik der Firma Sony. Ein Buch kann sieht nach 4 Jahren immer noch gut aus und kann immer gelesen werden. Doch technische Geräte schaffen das nicht. Sie würden, doch Sony und Co wollen so einen dazu zwingen, neue eBooks zu kaufen.

  • Ein Buch kann sieht nach 4 Jahren immer noch gut aus und kann immer gelesen werden. Doch technische Geräte schaffen das nicht.



    Doch: die Sony eReader werden mit 4 Jahr alte Bücher mühelos fertig. Probleme gibt es nur beim Herunterladen von neuen eBooks. Da muß man dann den Umweg über ADE gehen. Aber dann kann ich sie immer noch problemlos auf meinem 4,5 Jahr alte Sony Reader lesen.

  • habe bis vor ein paar Tagen die Bücher aus der onleihe noch direkt auf meinen Sony Reader übertragen können. Das geht nun leider nicht mehr. Nun gehe ich über den PC/ADE (2.0) wie in der onleihe beschrieben. Habe die Software "Sony for PC" runtergeladen. Ist zwar etwas umständlich aber klappt. Danke für die gute Beschreibung.

  • Ich glaube es geht hier weniger um das Jammern, als viel mehr um die Handlungspolitik der Firma Sony.

    Die Firma Sony hat sich 2014 komplett aus dem eReader-Geschäft zurückgezogen und dementsprechend auch den Support eingestellt. Dementsprechend gibt es eben keinen Support mehr, da es für die Firma keinen Sinn macht für alte Produkte noch so lange Support und Weiterentwicklungen anzubieten. Es geht hier ja nicht um hochpreisige Spezialhardware oder so, wo sowas evtl. noch gemacht werden würde...