Neu hier :(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zu mehrere Anmeldungen für die Onleihe, gibt es so etwas wie Emfehlungen? Ich weiß nicht ob es sich lohnen würde in ca.50-70km Entfernung in dem gleichen Verbund eine Anmeldung zutätigen?


    Das kommt stark darauf an, was Du erreichen willst. Die Grundpfeiler: Jede Bibliothek legt ihre eigenen Mitgliedsbeiträge fest; jeder Verbund hat seine eigene Einkaufspolitik. Außerdem sind die Anzahl der Vormerker und Ausleihen sowie die Ausleihfrist unterschiedlich.


    Edit: @charliebrown war schneller :)

  • Hallo ins Forum


    Das hatte ich mir schon so gedacht, aber ich wollte es nur mal von Usern bestätigt haben!


    Dann bleibt's bei einer Anmeldung.


    Das es vielleicht schön wäre wenn es alle möglichen Zeitungen, Zeitschriften online auszuleihen gibt das streitet sicher niemand ab ( das wäre aber sicher sehr hochgegriffen,oder?? ). Aber wenn ich überlege was und wieviel CD's und eBook's ich ausgeliehen habe. Das wäre nicht möglich gewesen alles zukaufen. Ganz davon abgesehen das ich in meiner Dorfbücherei ( ich kann's nicht anders sagen ) nur groß angeschaut würde wie ich mich erkundigt habe wegen "eBook's ausleihen" und als Antwort ( da es auch ein Buchladen ist ) "selbstverständlich können wir ihnen eBook's bestellen zum kaufen". Bin ich dahin gefahren wo es das gibt was ich suchte. Ehrlich gesagt wurde ich erschlagen von dem Angebot der Bücherei und habe es teilweise auch stark genutzt.


    Das einzige was mich enttäuscht hat ( aber nur ein bischen ) war die Onleihe über den Tolino. Dafür ist er zu klein und zu langsam. Da die Onleihe nicht für so kleine Bildschirme aufbereitet wurde denke ich mir.
    Weltbild, als Gegenbeispiel kann man sehr gut nutzen über den Tolino, kommt ja auch daher.


    Manchmal bin ich leider so begeistert von einem Buch, da möchte ich hier schon mal reinschreiben ob das schon jemand gelesen hat und was er dazu meint. Aber dann befürchte ich wieder, das so etwas kommt wie "wie kann man nur!"


    Aber jetzt is' langsam gut, muß wieder weiter schmökern 8o


    Wem der Text zu lang geworden ist! ENSCHULDIGUNG ich werde mich bessern, bestiiimmttt!!

  • Manchmal bin ich leider so begeistert von einem Buch, da möchte ich hier schon mal reinschreiben ob das schon jemand gelesen hat und was er dazu meint. Aber dann befürchte ich wieder, das so etwas kommt wie "wie kann man nur!"


    Wir sind hier doch alle begeisterte Leser und verstehen, wenn man von einem tollen Buch erzählen will. Deshalb gibt es hier im Forum im Bereich 'Sonstiges' auch einen Bereich für Rezensionen oder Buchtipps. Leider wird er nicht so oft genutzt, aber Du kannst ja mal öfter was schreiben.


    Hier

    der Link


    Im übrigen ist das hier eher ein Forum für den Austausch von Tipps, wie man mit den Möglichkeiten und Geräten der onleihe umgeht. Über Bücher und Lesevorlieben gibt es ganz tolle Bücherforen, vielleicht schaust Du da mal in eines rein.


  • Das es vielleicht schön wäre wenn es alle möglichen Zeitungen, Zeitschriften online auszuleihen gibt das streitet sicher niemand ab ( das wäre aber sicher sehr hochgegriffen,oder?? )


    Den Wunsch kann ich zwar verstehen,
    aber es macht natürlich nicht jeder Zeitschriften-Verlag mit,
    genau wie auch nicht jeder Buchverlag mitmacht.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das es vielleicht schön wäre wenn es alle möglichen Zeitungen, Zeitschriften online auszuleihen gibt das streitet sicher niemand ab


    Es hängt außerdem von deiner Onleihe ab, welche Zeitschriften im Angebot sind. Du kannst dich ja mal bei anderen (großen) Verbünden wie z.B. der Metropolbib oder dem Onleiheverbund Hessen umschauen, was es dort so an ePapers/eMagazinen gibt und deiner Onleihe auch Anschaffungsvorschläge machen. Bei deinem Verbund gibt es dafür sogar ein spezielles Formular für Medienwünsche, wie ich gesehen habe. Muß ich bei uns auch mal vorschlagen ^^

  • Das mit den Zeitschriften war auf meinen vorherigen Beitrag abgezielt und wegen einem User der die Meinung vertrat in der Onleihe würden die falschen Zeitungen bereitgestellt.


    Und deshalb ( glaube ich ) wäre für ihn die Onleihe nicht interessant, mir egal. Ich weiß nur eins: eines der ersten Bücher ( Nele Neuhaus, Die Lebenden und die Toten ) war teurer als der Jahresbeitrag. Also was soll's.


    Was bei den Zeitschriften als ePaper noch negativ ist, ich muß die auf dem NoteBook lesen und das ist nicht das optimale ( aber das KANN man der Onleihe nicht ankreiden )


    Auf jeden Fall weiß ich was ich an der Onleihe hab', darum bin ich froh das es sie gibt und das die Mitgliedschaft nicht an den Wohnort gebunden ist.