Lizenzerwerb fehlgeschlagen bei eAudio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen!


    Seit geraumer Zeit ist es mir nicht mehr möglich mit meinem Samsung Tablett Hörbücher zu hören - obwohl das bis vor ein paar Wochen möglich war. Ich kann eAudios wohl downloaden, wenn ich dann allerdings versuche die herunter geladene Datei anzuhören, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Lizenzerwerb fehlgeschlagen". Woran kann das liegen ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine

  • Mir geht es genauso mit meinem S3 mini (GT-I8190).
    Vor ein paar Wochen konnte ich noch problemlos Hörbücher auf meinem S3 mini offline hören.
    Jetzt geht es nur noch auf meinem PC (Win8.1), aber nicht mehr auf dem Handy.
    Was kann man tun?

  • Bei mir dasselbe Problem mit meinem S3, auf dem Laptop funktioniert es lässt sich aber nicht aufs Handy synchronisieren. Geht mir langsam auf den Keks immer das Laptop mitnehmen um zu hören, finde keine Lösung.

  • Hallo, ich habe seit Mitte Juli 2015 das gleiche Problem mit meinen Geräten Samsung Galaxy Note 10.1 und Samsung Galaxy S5. Seitdem muss ich die Audios aus der Onleihe wieder umständlich mit dem Windows Media Player auf meinen alten MP3 Player übertragen. Da hat man moderne Endgeräte und kann sie für die Onleihe nicht benutzen! Hoffentlich gibt es da bald eine vernünftige Lösung!

  • Hallo,
    Auch ich habe dasselbe Problem mit meinem Galaxy S4mini, kann seit einigen Wochen die Hörbücher nicht mehr direkt darauf runter laden und abspielen.
    @bela15: Du musst die Audiodatei aber nicht auf Deinen alten MP3-Player übertragen. Es funktioniert auch, wenn man sie mit dem PC herunterlädt und im Windows Media Player die Lizenz freischaltet und dann diese "freigegebene" Datei auf ein Samsung Galaxy überträgt, dann kann man sie mit einem beliebigen player abspielen. Zwar auch umständlich, aber jedenfalls auf dem modernen Endgerät. ;)


    Hat denn nun aber jemand eine Idee, warum der direkte Download auf die Galaxy-Geräte nicht mehr funktioniert? Das ging doch jahrelang? Gab es da irgendein Software-Update, das mir durchgerutscht ist?


    Viele Grüße, tribblevet

  • Ah ja, ....
    Zitat Lexikon:
    "Achtung: Seit der
    Umstellung des Microsoft DRMs im Juli 2015 ist ein direktes
    herunterladen mit Samsung Geräten über den Firefox-Browser nicht mehr
    möglich, da der interne Player die Mediennutzungsrechte nicht mehr
    erwerben kann. Eine Synchronisierung über den Windows Media Player
    entsprechend unserer Anleitung ist weiterhin möglich. "
    Schade! :( Dann muss ich jetzt wohl immer den "Umweg" über den PC machen.
    Danke für den Hinweis.

  • Was mich interessieren würde ist, warum der Lexikonartikel hier von den Fragenden nicht selber gefunden wurde. Darüber haben wir nämlich neulich im Forum diskutiert. Habt Ihr gar nicht gesucht oder ist der Begriff "Lexikon" nicht eindeutig genug? Was sollte verbessert werden?


    Ich persönlich glaube ja, dass viele gar nicht erst suchen. Denn gerade zu dem o.g. Thema gab es unzählige Threads und Anfragen.

  • @ tribblevet: Danke für den Tipp. Ich habe das auch schon probiert, aber es hat nicht funktioniert. Mein S5 gibt weiterhin die Meldung "Lizenzerwerb fehlgeschlagen".

  • Ich persönlich glaube ja, dass viele gar nicht erst suchen.


    Da denke ich genauso. Mittlerweile sehe ich da nur noch ganz wenig Lösungsmöglichkeiten. Eine davon wäre - wie auch in anderen Foren üblich - Gäste bekommen nur noch Leserecht. Zum einen bewahrt dies alle anderen vor den sich häufenden Frust- und Motzablasser, zum anderen müssen Frager dann über die Suche gehen um ihre Fragen beantwortet zu bekommen.
    Ich halte dies für durchaus gerechtfetig, da zu mindestens 95% aller Fragen und Probleme die Antwort bereits im Forum steht. Für alles andere muss man sich dann entweder anmelden oder damit leben.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich habe das Problem mit dme Lizenzerwerb komischwerweise jetzt plötzlich am PC (Windows 7). Hat vorher problemlos funktioniert, auch nach den DRM Schwierigkeiten. Nutze allerdings seit gestern Firefox anstatt Google Chrome. In den Einstellungen ist die Wiedergabe mit DRM aber zugelassen und habe nun schon alles mögliche versucht und weiß nicht woran es liegen kann.


    Jemand ähnliche Probleme?

  • Auch ich habe das Problem mit dme Lizenzerwerb jetzt plötzlich am PC (Windows 7). Hat vorher problemlos funktioniert, auch nach den DRM Schwierigkeiten und ich nutze schon lange Firefox.... Hat jemand einen Rat?

  • ich hab jetzt auch schon versucht den Windows Media Player auf Vordermann zu bekommen, habe die neuste Version und wenn ich die Problemlösung auf der Internetseite der Bibliothek ausprobiere, sagt mir das DRM Tool, es kann nur mit Windows Media Player 11 abgespielt werden. Das doch seltsam und jetzt bin ich wirklich mitm Latein am Ende. Hatte Jahrelang keine Probleme. :(

  • Das Problem habe ich seit heute auch am Rechner. (Windows 7). Gestern ging das noch ohne Probleme.
    Was mir auffällt ist beim erwerben der Rechte steht da
    --

    Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert


    --
    zwischen den " fehlt der Titel. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

  • HILFE, es geht gar nix mehr. Gestern konnte ich noch unter windows 10 ein Hörbuch herunterladen und jetzt geht gar nichts mehr. Bei mir steht auch, keine Lizenzrechte. Bin wenigstens froh, dass es nicht nur bei mir so ist.

  • Das Problem habe ich seit heute auch am Rechner. (Windows 7). Gestern ging das noch ohne Probleme.
    Was mir auffällt ist beim erwerben der Rechte steht da
    --

    Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert


    --
    zwischen den " fehlt der Titel. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.


    Genau so bei mir, Onleihe München, Windows 7. Die Fehlermeldung geht weiter: "Zu Ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden."
    Bis zum Versuch, auf ein mobiles Gerät zu synchronisieren, bin ich dann natürlich gar nicht gekommen.

  • Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert


    Für mich hört sich das so an, als wäre zu dieser Zeit der Lizenzserver nicht erreichbar gewesen.
    Als ich vor einigen Monaten eine solche Meldung hatte, gab es Serverprobleme.
    Also abwarten und später nochmal probieren.