Vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    leider wurde keine Anleitung für die Rückgabe mit dem Sony-Reader veröffentlicht.
    Ein Rückgabe-Button ist vorhanden, also ausprobiert und im Reader wird die Lizenz auch sofort deaktiviert, eine neue Aktivierung ist nicht möglich.
    Leider wird im Medienkonto die Rückgabe nicht ausgeführt, sodass sicher auch kein anderer Leser diese Lizenz vorzeitig nutzen kann.
    Schade!


    Viele Grüße Bärbel

  • Was heißt Synchronisation mit der Onleihe?


    Bin auch Nutzerin eines Sonyreaders und habe meinem Gefühl nach alles mögliche probiert (auch die vielen Tipps
    aus dem anderen Thread 'vorzeitige Rückgabe ist da' ), aber habe genau dasselbe Problem.
    Buch abgegeben, aber nicht weg vom Konto.


    Durch langem Rumprobieren bin ich für mich auf eine Lösung gekommen:
    Ich benutze nun erstmalig zusätzlich zur Downloadfunktion des Sony-Readers,

    zuerst

    den Download mit Hilfe
    des aktuellen ADEs. Dann habe ich auch im ADE entliehene Bücher, voher nie da gewesen,
    denn der Sony-Reader hat ja ein eigenes Programm.
    Dann den Download mit dem Sony-Reader-Programm und Synchronisieren mit dem Sony-Reader.
    Für die Rückgabe wähle ich dann nicht den Rückgabeknopf des SonyReader-Programms, sondern gebe das
    Buch im ADE zurück (laut Anleitung) und sofort ist es auch aus dem Onlinekonto weg.


    Falls jemand einen anderen Tipp hat, gerne, denn das Ganze ist natürlich schon etwas umständlich.

  • Was heißt Synchronisation mit der Onleihe?


    Die Onleihe muß ja mitbekommen, daß Du das Buch zurückgeben willst, sonst kann es nicht aus dem Konto gelöscht werden. Wenn man in ADE zurück gibt, tratscht ADE das direkt weiter und alles ist gut. Bei Geräten oder ihren Verwaltungsprogrammen, die nicht mit der Onleihe reden (können), muß also eine andere Strategie her. Welche das ist, hängt vom Gerät ab.

  • Da habe ich mit meinem Sony (PRS-T2) andere Erfahrungen gemacht. Buch über Sony Reader SW auf dem PC ausgeliehen und auf dem PC übertragen. PC und Reader aus, dan Reader neu Starten und Buch zurückgeben, während das WLAN im Standby ist. WLAN wird aktiv und Buch zurückgegeben. Buch ist auf dem Reader nicht mehr vorhanden.Nach wiederstarten vom PC ist es aus dem Konto verschwunden und steht wieder anderen zur Verfügung.
    Deswegen 2 Fragen an @LeserinzumZweiten und Exsachse:

    • Model des Readers und Version der Firmware ? Letzte FW auf dem Gerät ?
    • Hatte der Reader beim Zurückgeben WLAN Verbindung ?.

    Ohne Internetverbindung kann die Onleihe die Rückgabe nicht mitkriegen.

  • Mein Modell :
    Sony-Reader PRS-T1, (wahrscheinlich schon 3-4 Jahre alt, ohne Updates,
    genaue Version konnte ich nicht ermitteln)
    Habe bis jetzt auch keinen Mehrwert für Updates gesehen,
    da bisher alles einwandfrei funktioniert hat, Never change a running system.
    Der Reader selber ist Off-Line, wird nur für die Synchronisation an den Rechner angeschlossen.


    Der 'Rückgabeknopf' ist auch nicht im Reader, sondern im 'Programm: Reader für Sony' auf dem Rechner, der
    Online ist.
    Ich vermute aber auch, dass das alte Sony-Programm, wie Annanymous vermutet, nicht mit der Onleihe kommuniziert.

  • Der 'Rückgabeknopf' ist auch nicht im Reader, sondern im 'Programm: Reader für Sony' auf dem Rechner, der


    Wenn es ein zurückgebbares Buch ist, gibt es auch auf dem PRST1 die Möglichkeit, Bücher zurückzugeben.
    1. In die Bibliotheksansicht 'Bücher' wechseln
    2. wenn Du ein Buch löschen willst, lange auf das Buch drücken, dann erscheint ein Menü Optionen, dort gibt es auch die Möglichekit 'Buch zurückgeben'
    3. Wenn Du mehrere Bücher zurückgeben willst, in der Bibliotheksansicht unten an der Tastenzeile die letzte Taste mit den 4 Strichen drücken. Dann erscheinen die zurückgebbaren Bücher und Du kannst sie ankreuzen. Die anderen (eigenen und alten onleihebücher) bleiben ausgegraut.

  • Ja das kann in diesem Fall gut sein, dass es an der Reader SW liegt. Nach meiner Erfahrung ist Rückgabe mit der letzte Version (erhaltlich auf der Sony Homepage) bei existierender Internetverbindung problemlos möglich (VersionsNr. 2.4.0.1.10241). Und natürlich sollte das Buch erst nach der Umstellung ausgeliehen worden sein..
    Aber auch in der Sony Reader SW auf dem PC kann die Rückgabe erfolgen wie von @Bridgeelke beschrieben, vorausgesetzt das Gerät ist online.

  • Ich habe den Sony PRS-T1 und musste auch herum tüfteln, damit die
    Rückgabe funktioniert. Jetzt mache ich das so:


    Ganz normal wie bisher auf die Sony Reader Software herunterladen u. Buch
    auf dem eReader lesen. Wenn ich es dann vorzeitig zurückgeben
    möchte, öffne ich ADE 3.0, dann – Datei – Zur Bibliothek
    hinzufügen. Das Buch erscheint dann mit Bild. Klick mit der rechten
    Maustaste auf dieses Buch und – Ausgeliehenes Medium zurückgeben.


    Das alles während ich online bin, und fix ist das Buch dann aus meiner
    Online-Bibliothek verschwunden.
    Alle anderen Möglichkeiten fand ich bisher zu umständlich.

  • Und noch einfacher ohne den Umweg über ADE geht es nach meiner Erfahrung, wenn man das Buch in der Sony Reader SW auf dem PC zurückgibt, wenn man online ist (Eigene Bibliothek -> Bücher und das Buch markieren, dann unten auf dem Knopf mit den Säulengebäude drucken). Wenn man dann nachher den eReader mit dem Reader SW synchronisiert, ist das Buch auch gleich auf dem Reader weg Klapptzumindest bei meinem PRS-T2 und mit dem letzten Sony Reader SW Version wunderbar. Geht wohl auch mit dem PRS-T1, zumindest das zurückgeben.

  • @meisje,
    leider klappt das mit dem PRS-T1 nicht! Zumindest bei meinem.
    Zwar ist das Buch vom Sony Reader dann weg, aber immer noch in der Online-Bibliothek! Was habe ich nicht schon alles probiert und mich nur geärgert! X(
    Der Umweg über ADE ist gar nicht so schlimm. Dauert ca. 12 Sekunden.
    Aber ginge es noch einfacher, bitte gerne.

  • @Minette: hast Du versucht ein Buch mit dem Sony reader SW auf dem PC zurückzugeben ? Das geht, wenn Du beim Download Öffnen mit Sony Reader SW benutzt.

  • Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe. Ich habe einen Sony PRS 2 , lade die Bücher über die sony software auf den PC und schicke sie dann an den reader. Die Software hat ein Symbol für Rückgabe an die Bücherei, der Reader nicht.
    Wie gehe ich nun vor, wenn ich Bücher vorzeitig zurückgeben möcht. Bisherige Versuche haben zwar die Bücher aus dem Reader und der Software gelöscht, aber nicht vom Konto der Bücherei.
    Könnte mir bitte jemand den Vorgang Schritt für Schritt erklären - sozusagen "Rückgabe für Dummies" - ich bin da wirklich völlig unbegabt.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich krankheitsbedingt im Augenblick sehr viel Lesestoff bräuchte
    LG monday

  • monday: warst Du beim Rückgabeversuch online? Die Rückgabe geht am einfachsten über die Reader SW. Auf dem eReader mußt Du auf Bücherregale gehen und dann 'Bücher' wählen statt 'Sammlungen'; ist ziemlich umständlich. In der Reader SW gehst Du auf Eigene Bibliothek -> Bücher, markierst das zurückzugebende Buch un klickst dann auf das Rückgabesymbol. Wenn Du Dich dann nachher in Deiner Onleihe einloggst, sollte das Buch verschwunden sein. Wenn das nich der Fall ist, kontaktierst Du am besten Deiner Bücherei/Onleihe.
    Gute Besserung und viel Erfolg :)

  • Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
    "online" meinst du damit, dass der reader mit dem wlan verbunden ist?
    Also ich schalte das wlan des readers ein, gehe auf bücher wie beschrieben,
    verbinde ich dann den reader mit dem PC?? und lösche das buch aus der software?
    Wie kommunizert die reader software dann mit der onleihe?
    Ich bin da völlig hilflos.
    Danke für die guten Wünsche

  • Am einfachsten geht es folgendermaßen:

    • PC einschalten inkl. WLAN
    • Ausgeschalteten(!) eReader mit Kabel mit den PC verbinden. Sony Reader SW sollte jetzt automatisch starten und den eReader anwerfen.
    • Wenn der eReader fragt ob der PC ihn erkennen soll Ja antippen.
    • In den Reader SW auf Eigene Bibliothek -> Bücher gehen und das Buch, das Du zurückgeben möchtes, anklicken. Das Buch ist jetzt markiert.
    • In der unteren Leiste von der Reader SW auf das 4.Symbol von links klicken (schaut aus wie ein Gebäude mit Säulen). Jetzt wird das Buch zurückgegeben und automatisch auf dem PC gelöscht.
    • In der oberen Leiste von Eigener Bibliothek auf den eReader wechseln. Es erscheint jetzt weiter unten eine Option: Synchronisation
    • Den Tab Synchronisation öffnen und auf 'jetzt synchronisieren' klicken. Jetzt wird synchronisiert und das Buch auch auf den PRS-T2 gelöscht


    Nach Stufe 5 ist das Buch zurückgegeben und sollte von Deinem Leserkonto verschwunden sein; Stufe 6 und 7 sind nur eine bequeme Methode das Buch auch auf dem eReader zu löschen.

  • Danke für die ausführliche Antwort
    Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Aus der Software und dem Reader sind die Bücher verschwunden.


    Allerdings stehen sie immer noch in meinem Ausleihkonto - sie wurden also nicht zurück gegeben.
    Nochmals vielen Dank

  • Dann schau bitte noch mal weiter oben hier im Thread: hast Du die aktuelste Version vom Reader SW (gibt es kostenlos vom Sony homepage) ?
    Wenn es nicht an der Reader SW Version liegt, würde ich Dir empfehlen das Problem Deiner Onleihe/Bücherei zu melden.