Kobo DRM seit Zurückgabe fehlerhaft

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    Seit der Umstellung auf die Zurückgebbaren Bücher habe ich folgendes Problem:
    Jedes neu ausgeliehene Buch wird von meinem Kobo touch nicht geöffnet, mit dem Fehler das as Dokument nicht für Verwendung mit meiner Adobe ID autorisiert sei. Ich kann die Bücher am Computer jedoch mit derselben AdobeID problemlos öffnen.
    Ich nutze Ubuntu und Wine, habe mittels Winetricks ADE installiert (dabei wird Version 1.7.2.1131 installiert). Ich habe bereits versucht Version 2 zu installieren, diese lässt sich dann aber nicht öffnen.
    Ich kann die Bücher problemlos herunterladen. Um die Bücher auf meinen Reader zu übertragen habe ich bisher einfach drag n drop genutzt. Ich habe gelesen dass dies nun nicht mehr funktioniert, deshalb habe ich Calibre installiert um meine Bücher zu übertragen.
    Dabei habe ich auf meinem Kobo jedoch den selben Fehler wie zuvor. Ich kann die Bücher nicht mit ADE übertragen, da dieses meinen Reader nicht erkennt auch nachdem ich einen permanenten Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
    mfg

  • Hallo,
    Ich habe es jetzt noch geschafft es auf einem Windows Rechner auszuprobieren, und habe festgestellt, dass dabei die selbe Fehlermeldung kommt.
    Ich habe sowohl ADE 2.0.1 als auch ADE 4.0.3 ausprobiert, und direkt damit die Bücher auf den Kobo übertragen, jedoch ohne Erfolg. Die Fehlermeldung besteht weiterhin.
    Auf dem Kobo befindet sich die aktuellste Software und er wäre gerade sogar mit dem Internet verbunden.


    Woran könnte dies nun liegen?
    mfg

  • Ich hatte ja in etwa das gleiche Problem mit meinem Pocketbook. Versuche doch noch, deine Geräte AdobeID zu löschen und wieder neu zu installieren. Das machst du wenn das Gerät am PC hängt. Bei mir ging es dann, aber nur mit der aktuellsten Software (die du ja hast) und ADE 4.0.3.117585.
    Viel Glück!

  • Danke!
    Das hat geholfen, aber wow da hätte man jau auch mal selbst drauf kommen können ._.
    Jetzt nur noch ausprobieren ob es auch dann auf Linux wieder geht, dann ist wieder alles perfekt :D


    Aber Danke nochmal :)

  • Auch ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Adobe DRM auf meinem Tolino Shine, ich vermute seit dem Update auf Adobe Digital Editions Version 4.
    Das Problem scheint nur bei Leihbüchern aufzutreten, allerdings nicht erst seitdem Bücher vorzeitig zurückgegeben werden können, sondern schon ein paar Wochen vorher (ca. seit vor den Sommerferien). Leider kann ich die Version nicht genau feststellen. Angezeigt wird 3.0, versuche ich 4.0 zu laden. Bekomme ich die Meldung, sei bereits installiert.


    Doch mein eigentliches Problem ist, das jedes mal wenn ich ein Leihbuch über Editions leihe, mein Tolino eine neue Autorisierung verlangt. Ich habe definitiv nur 4 Geräte autorisiert.
    (Habe schon mal bei Adobe den Account zurücksetzten lassen wegen defekter Geräte.) Hat noch funktioniert ein-, zwei Mal (habe im Sommer weniger Leihbücher gelesen).Seit gestern bekomme ich die Fehlermeldung E_ACT_TOO_MANY_ACTIVATIONS. Es scheint, als ob mit jedem Leihbuch die Anzahl der Autorisierungen hochgezählt wird.


    Habe versucht den Reader im Editions abzumelden. Geht nicht mehr. Wollte den Account zurücksetzten lassen, bekomme aber keinen Kontakt zu Adobe mehr. E-mail nicht mehr möglich, kein Telefonsupport mehr für Digital Editions (weil kostenlos???). Aber das zürücksetzten ist ab und zu nötig. Weiß jemand vielleicht wie man das selbst machen kann???

  • Hallo,
    leider muss ich mich nochmal melden, da ich auf Linux nach wie vor keine Bücher auf meinen Kobo übertragen kann. Weder direkt per Drag n Drop noch über Calibre. Dieses gibt mir eine meldung dass die Datenbank von Kobo zu neu ist und ich keine Bücher löschen sondern nur dorthin übertragen kann (was ja kein Problem sein sollte)
    Es wäre ja eigentlich nicht so schlimm da es auf Windows funktioniert, allerdings habe ich nicht immer Zugriff auf einen PC mit Windows, sondern eben nur auf meinen Linux PC.


    mfg,

  • ...
    Ich nutze Ubuntu und Wine, habe mittels Winetricks ADE installiert (dabei wird Version 1.7.2.1131 installiert).
    ...
    Ich kann die Bücher nicht mit ADE übertragen, da dieses meinen Reader nicht erkennt auch nachdem ich einen permanenten Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe.


    Hallo BlackStar,


    Ich nutze ebenfalls Ubuntu und Wine (PlayOnLinux) und habe dort die ADE Version 1.7.2.1131 installiert. Anfangs wurde mein Kobo H2O auch nicht erkannt. Ich habe dann die Laufwerkseinstellungen folgendermaßen geändert:

    • Wine-Konfiguration öffnen
    • zum Tab Laufwerke wechseln
    • den Laufwerksbuchstaben für den KOBOeReader auswählen bzw. hinzufügen
    • Unten auf erweitert klicken
    • Typ: Diskette auswählen

    Danach wurde der Reader auf meinem System von ADE erkannt. Vielleicht klappt es ja so auch bei deinem Gerät?


    Hier noch ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/adewinecfgx5b0m.png]

  • Danach wurde der Reader auf meinem System von ADE erkannt. Vielleicht klappt es ja so auch bei deinem Gerät?


    Hallo snm,
    Bei mir funktioniert das so leider nicht, ich habe dies bereits in einer Anleitung gefunden und ausprobiert.
    Sobald ich meinen Reader anstecke, kommt ein zweites Laufwerk mit gleichem Pfad und Typ automatisch. Dies sollte jedoch kein Problem sein, da das manuell eingerichtete Laufwerk davor kommt (Buchstabe D:\). Mein ADE zeigt dennoch kein Zeichendass irgendein Ereader angesteckt ist.
    Oder muss ich da in ADE noch etwas anderes machen um den zu erkennen?


    mfg,


    PS: Musste mich registrieren, da ich scheinbar als Gast nicht mehr Posten kann?

  • Oder muss ich da in ADE noch etwas anderes machen um den zu erkennen?


    Von Linux habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, daß ADE eigen ist, was die Reihenfolge angeht. ADE muß gestartet sein, bevor der Reader angesteckt wird.


    Musste mich registrieren, da ich scheinbar als Gast nicht mehr Posten kann?


    Ja. Ein Troll hat es mit Gästen als Sockenpuppen zu bunt getrieben. Aber dafür kannst Du jetzt PMs schreiben und bekommen :)

  • BlackStar7713 schrieb:


    Von Linux habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, daß ADE eigen ist, was die Reihenfolge angeht. ADE muß gestartet sein, bevor der Reader angesteckt wird.


    Das habe ich gerade mal ausprobiert - es ist an meinem System genau anders herum: Der Reader muss zuerst angesteckt und verbunden sein, dann erst ADE gestartet. So wird der Reader von ADE erkannt, in der umgekehrten Reihenfolge (erst ADE starten, dann den Reader verbinden) dagegen nicht.


    Zitat

    Sobald ich meinen Reader anstecke, kommt ein zweites Laufwerk mit gleichem Pfad und Typ automatisch.


    Das ist hier genauso (Laufwerksbuchstabe F zusätzlich zum schon angelegten Laufwerk K), sollte also kein Problem sein.

  • Bump, hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
    Reihenfolge zwischen einstecken und ADE starten bringt nämlich auch nichts und ab Ende des Monats werde ich kaum noch Zugriff auf einen Windows PC haben, Ich brauche also eine Möglichkeit meine Bücher auf den Reader zu bringen

  • Da fällt mir jetzt nur noch eins ein: Hast du nach dem Löschen und neu Einrichten der Adobe ID am Kobo nochmal probiert, direkt mit dem Browser des Kobo ein ausgeliehenes Buch herunterzuladen und zu öffnen? Ich habe anderswo schon gelesen, dass es danach funktioniert hat (kann es aber selber nicht testen, da mein Kobo keinen Zugriff auf WLAN hat).


    Und nur zur Sicherheit (hast du vermutlich ohnehin längst überprüft): Ist bei dem unter Wine eingerichteten Laufwerk tatsächlich als Typ Diskette eingetragen?


    Ansonsten fällt mir noch auf, dass bei deiner Wine-Konfiguration Laufwerk D vor dem beim Einstecken automatisch hinzugefügten Laufwerksbuchstaben liegt, bei meiner Konfiguration mit Laufwerk K ist es umgekehrt.

  • Hallo ich melde mch hier mal wieder, da sich nach wie vor keine Lösung gefunden hat.


    snm: Ich habe versucht ein Buch über den Kobo herunterzuladen, was aber nicht geht. In der Hilfe des Kobos steht dass man das über einen PC machen muss, und wenn man versucht das Buch herunterzuladen kommt die Frage ob man urllink.acsm wirklich speichern möchte, bestätigt man das passiert nichts weiter.
    Ja der Kobo ist als Diskette eingestellt, und ich habe auch versucht einen höheren Buchstaben zu vergeben, so dass das automatisch vergebene kleiner ist. Auch das hat das Problem nicht gelöst.


    Lachgas: Ich habe aktuell die Calibre Version 2.2.0 welche laut Softwarecenter die aktuellste ist. Dennoch bekomme ich noch die Fehlermeldung dass die Firmware nicht unterstützt wird und auch auf dem Kobo bekomme ich nach wie vor die Meldung mit dem DRM schutz