Download ohne Probleme, aber auf Pocketbook kann das Buch nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit der Version
    Version 2.0.1.78765 geht es auch nicht. Außerdem kann ich jetzt gekaufte Bücher nicht mehr lesen.


    Ich denke das mit zum Rathaus gehen hilft schon. Natürlich mit Anwalt, um die Kosten für die gekauften Bücher wieder erstattet zu bekommen. Die werden sehr schnell den Betreiber wechseln, der denen / uns diese Umstellung ohne jede Sicherheit empfohlen hat.


    Falls einer von der SW-Firma mitliest: Macht einen Fall-Back bevor noch mehr Schaden / Kosten enstehen.

  • Ein Reset ist doch kein Firmware-Update und selbst bei einem Firmware-Update ist bei meinem Pocketbook hinterher noch alles drau. Den Reset macht man, weil der Rechner oder ein anderes Gerät hängt und er sollte problemlos machbar sein. Du fährst das Gerät damit zwangsweise runter.


    Viel Spaß beim Anwalt.


    Und was hat bitte schön die Onleihe mit gekauften Büchern zu tun? Wenn Du die nicht lesen kannst, stimmt mit der Autorisierung etwas nicht. Kannst Du die Bücher denn in ADE öffnen? Falls nicht, prüfe die Autorisiserung.

  • Nun geben die Ihren Fehler allerdings nicht zu, sondern fordern die User zum Reset der eBooks auf, mit Verlust aller gekauften und geliehenen Bücher!!!


    Hab das erst jetzt bemerkt. Wieso Verlust ? Jeder der E-Books verkauft, hat meines Wissens auch eine Cloud dabei, eben damit man sie im Falle eines geschrotteten oder geklauten Readers noch hat. Und geliehene Bücher sind doch immer noch im Medienkonto der Bibliothek.
    Es ist mit Sicherheit nervig und zeitaufwendig sie alle bei den jeweiligen Händlern wieder runterzuladen, aber doch kein Verlust.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hallo kurtimwald,


    welchen Touch Lux hast du denn? Da er schon älter ist, wahrscheinlich den Touch Lux 1? Den habe ich auch und habe keine Probleme. Sowohl direkter Download als auch Verschieben per ADE funktioniert wie früher. Welche Firmware-Version hast du drauf? (Kannst du unter "Einstellungen --> Informationen über das Gerät --> Software" nachgucken.) Ich habe 4.4.252; vielleicht geht es mit älteren oder neueren nicht?? Bin gerade nicht so mutig, das selbst zu testen, wo's doch so gut läuft... :D
    Vielleicht spielt es auch eine Rolle, auf welche Art du das Lesegerät autorisiert hast, direkt am Gerät oder über ADE. Manchmal funktioniert die Autorisierung direkt am Gerät nicht. Wenn du das Pocketbook an ADE angeschlossen hast, erscheint da drüber ein Zahnrädchen, wo du die Autorisierung löschen und dann wieder neu autorisieren kannst. Das klappt nach meiner Erfahrung besser.
    Warum du deine gekauften Bücher nicht mehr lesen kannst, verstehe ich nicht ganz? Hast du vielleicht eine andere Adobe-ID eingetragen? Vielleicht magst du einmal genauer beschreiben, was du so gemacht hast, bzw. was du mit Reset meinst?


    Schöne Grüße,
    Lenchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenchen ()

  • Natürlich mit Anwalt, um die Kosten für die gekauften Bücher wieder erstattet zu bekommen.


    Hab vorhin gar nicht weitergelesen sondern gleich geantwortet (mein Fehler).


    Kurt, du hast deine Bücher noch. Du kommst im Moment nicht dran, aber sie sind nicht weg, das ist ein Unterschied. Ich glaube, da kann dir kein Anwalt der Welt eine Kostenerstattung raushauen.


    Und überhaupt Anwalt, entweder bezahlst du den selber, dann wäre ein zweiter Reader mit dem es funktioniert vermutlich billiger, oder du hast eine Rechtsschutzversicherung.


    Dann überlege aber bitte ob du sie für einen solchen, doch recht harmlosen, Fall in Anspruch nehmen willst.
    Für mich klingt das nämlich eher nach Kanonen und Spatzen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Leute,


    bitte richtig lesen. Es geht nicht um 1 Pocketbook.


    Seit Mitte letzter Woche gehen die Pocketbooks meiner Frau und von mir nicht mehr. Jeder hat seine eigene Adobe ID, jeder hat seinen eigenen Laptop, der eine mit Windows 7, der andere mit Windows 8.
    Beide Books sind seit Jahren in Betrieb, gehen beide seit letzter Woche nicht mehr - meine Frau wollte am Freitag ein neues Buch, ich am Samstag eine Neues leihen.


    Gemeinsam ist, wir sind in der Rems-Murr-Bibliothek.


    Und das mit dem Schaden: der Provider der Online-Leihe weiß das nach seiner SW-Umstellung Fehler vorhanden sind. Wenn der mir (per Mail) dann falsche Anweisungen gibt, die bei mir Schaden verursachen, dann trotz aller Ausschlüsse in deren AGB die Haftung gegeben.


    Außerdem bin ich sauer weil es Frechheit ist, so zu tun als ob der Fehler beim Kunden liegt.


    Gruß Kurt

  • Ich höre gerade von Freunden, mit deren iPad geht es auch seit neuestem nicht mehr. Die haben auch an den Kontakt geschrieben und auch als Antwort bekommen, den iPad zurückzusetzen.
    Ich habe den von meinem / unserem Fall erzählt. Die haben die Kontakte und gehen an den Gemeinderat. Onleihe ist schließlich nicht irgendein Portal sondern eine Einrichtung der öffentlichen Hand. Die müssen wissen, welche Schwächen ihre Onleihe-Betrieber haben.

  • ... zu oben:


    bitte nicht falsch verstehen: es können Fehler passieren, das muss manchmal hingenommen und Zeit zur Reparatur gegebene werden.


    Empörung hat bei uns und meinen Freunden ausgelöst, dass hier Endbenutzer mit "Resets" und anderem beschäftigt werden, anstatt den Fehler zuzugeben und zu reparieren.

  • bitte richtig lesen


    Ja bitte, bin ich auch dafür.


    Dröseln wir mal auf: Schaden
    - Die Bücher sind nicht verloren, ergo kein Schaden.
    - Sind die IPads in Flammen aufgegangen, eher nicht, kein Schaden.
    - Onleihe nicht mehr möglich, kein Zugriff auf die Bücher, ok das ist da, aber erst mal kein materieller Schaden.
    Du müßtest beweisen das ein Fehler seitens der Software vorliegt, kein Benutzerfehler (und das bitte schön mit Gutachter, wenns vor Gericht gehen soll).


    Und dann auf Schadenersatz wegen entgangener Lesefreude klagen ?
    Ernsthaft ?


    Die haben die Kontakte und gehen an den Gemeinderat



    Das klingt für mich ein bißchen nach dem Vitamin B "rechtschaffener Bürger" :whistling: , was wollt ihr denn erreichen ? Bücher lesen oder die Divibib mal so richtig schön zusammenstauchen ?


    Ihr habt hier bisher nur Ratschläge aus einem User - Forum, das sind zum großen Teil Laien und auch die Fachmänner hier hatten euren persönlichen IPad noch nie in der Hand.


    Vielleicht solltet ihr das Problem erst mal einem Fachmann vor Ort, der direkt mit eurem Gerät arbeiten kann, zeigen, bevor die Mistgabeln und die Fackeln rauskommen.


    Nachtrag, auch der Kontakt bei der Divibib hatte diese eure speziellen IPads nicht in der Hand, Ferndiagnosen sind immer schwierig und ein Reset ist erst mal auch kein schlechter Ratschlag, und sorry, aber es kann auch immer noch an irgendeinem blöden, kleinen Fehler an euren Geräten liegen, die Fehlerquelle ist noch nicht definitiv gefunden worden (rein theoretisch, könnte es zur Zeit auch noch an Strahlen aus dem All oder dem Yeti liegen).

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Zitat von kurtimwald: „bitte richtig lesen“


    Ja bitte, bin ich auch dafür.


    Dröseln wir mal auf: Schaden
    - Die Bücher sind nicht verloren, ergo kein Schaden.
    - Sind die IPads in Flammen aufgegangen, eher nicht, kein Schaden.
    - Onleihe nicht mehr…


    Die Bücher sind nicht verloren, ergo kein Schaden.


    Eben doch - man hat geraten, die ADE Version zu ändern. Wir leihen nicht nur aus, wir kaufen auch. Von den gekauften gehen jetzt ein paar Dutzend nicht mehr - wie viele wissen wir noch nicht.
    Der Rat mit dem Upgrade kam von den Onleihe-Betreibern

  • Von den gekauften gehen jetzt ein paar Dutzend nicht mehr


    Nochmal 8| .... die Bücher sind noch in der Cloud des Händlers wo ihr sie gekauft habt......sie sind NICHT weg.


    Ihr könntet sie JEDERZEIT auf einen anderen Reader downloaden.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • ... was soll dieses Scheuklappengerede: es gibt außer Amzon und CO. noch tausend andere Läden und Möglichkeiten, eBooks zu kaufen.


    Ich geh hier wieder raus, dachte das hier wäre etwas mit Teilnehmern die sich auskennen.

  • Ich hab es bei meinem Pocketbook Touch Lux geschafft! Ich habe manuell ein Firmware-Update auf Version W623.4.4.614 durchgeführt. Das automatische Update hatte diese Version nicht gefunden! Anschließend ganz normal mit ADE 4.0.3.117585 das eBook auf dem PC gespeichert und an das Pocketbook übertragen.
    Zusätzlich habe ich die Autorisierung gelöscht und neu gemacht.


    Nichts gebracht hat es ADE auf die 2.0.1 Version zurückzusetzen.


    Der Urlaub ist gerettet! Vielleicht hilft das ja jetzt auch noch kurtimwald, falls er hier noch mitliest.

  • Wenn der mir (per Mail) dann falsche Anweisungen gibt, die bei mir Schaden verursachen, dann trotz aller Ausschlüsse in deren AGB die Haftung gegeben.


    Lieber Kurt,
    ich glaube, Du solltest Dich erstmal selber schlau machen was der Unterschied zwischen
    ADM und ADE
    ebook und eReader ist.


    ich habe die ADM ist 2.0.67532.

    Ist das vielleicht doch ADE 2.0.67532?

    Nun geben die Ihren Fehler allerdings nicht zu, sondern fordern die User zum Reset der eBooks auf

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Du zum Reset des eReaders aufgefordert wurdest; ich persoönlich habe noch nie ein ebook resettet und ich hätte auch keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte.


    Wehrt euch dagegen und geht zum Rathhaus.


    Wenn Du mit Anwalt in Eurem "Rathhaus" (man beachte die Schreibweise) erscheinst und Dein Anwalt Deine oben gemachten Aussagen auf den Tisch legt, dann können die ganz cool die AGB mit Haftungsausschluss ziehen.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nutzer von seiner Verpflichtung, vor einem Reset eine Deautorisierung und Sicherung sonst verlustig gehender Daten durchzuführen, bei Nichtbeachtung als "Schaden" einem anderen gegenüber, der zu einem geordneten Reset geraten hat, geltend machen kann. Datensicherung gehört heutzutage wirklich zum Standard und ist eine Selbstverständlichkeit, auch wenn man nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wird, das

    vor

    der empfohlenen Maßnahme zu machen.
    Wenn Eure eigenen ebooks jetzt nicht mehr gelesen werden können, solltet ihr ganz einfach Eure Lesegeräte/eReader wieder mit der alten/ursprünglichen ADE-ID versehen und es wird wieder funktionieren!

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben: ;)


    ... fordern die User zum Reset der eBooks auf, mit Verlust aller gekauften und geliehenen Bücher!!!


    Reset des Readers hat nichts mit Verlust der Daten zu tun (wie schon mehrfach geschrieben wurde). Das wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Und auffordern tut ganz sicher niemand, wenn dann dazu raten.


    Eben doch - man hat geraten, die ADE Version zu ändern. Wir leihen nicht nur aus, wir kaufen auch. Von den gekauften gehen jetzt ein paar Dutzend nicht mehr - wie viele wissen wir noch nicht.
    Der Rat mit dem Upgrade kam von den Onleihe-Betreibern


    Inzwischen sind wir nicht mehr beim Reader sondern bei ADE. Was genau hast du denn nun resettet??
    Bei der Neuinstallation einer anderen ADE-Version kann es sein, dass manche eBooks in ADE nicht mehr angezeigt werden. Diese sind aber sogar noch auf deinem Rechner (nicht nur in der Cloud) vorhanden. Du musst einfach in den Ordner "My Digital Editions" (meist unter "Eigene Dokumente") schauen, da sind sie noch alle. Dann nur in ADE öffnen und schon siehst du sie dort wieder. Habe ich gestern selbst probiert.


    Apropos Onleihe-Betreiber: Ich vermute mal, der Rat kam von deiner Bibliothek (und du hast ihn offenbar zusätzlich ziemlich missverstanden) - die sind nicht der Betreiber, sondern der Abnehmer.


    Und was bitteschön ist ein(e) "eBook Bibliotheks-SW"? ?(

  • Hallo buechli,


    danke für die Rückmeldung. Also liegt es wohl doch an der Firmwareversion... die 4.4-Versionen scheinen demnach zu funktionieren. Gut zu wissen :)



    kurtimwald, falls du dich inzwischen etwas beruhigt hast, möchtest du vielleicht doch mal nachschauen, welche Version(en) ihr auf euren Pocketbooks habt? Wie man das rausfindet, steht in meinem Beitrag oben. Falls ihr das gleiche Problem habt wie buechli, könnte es durch ein Update zu lösen sein. (vorher bitte alle Daten sichern...)


    Außerdem möchte ich mich nochmal dem Vorschlag anschließen, dass du uns genauer beschreibst, was du gemacht hast, wie das mit dem reset aussah (was hast du resetted? und wie?) etc. Könnte doch sein, dass wir das wieder hinbekommen. :) Je genauer und ausführlicher du dein Vorgehen und dein Problem beschreibst, desto besser kann man dir auch helfen.


    Schöne Grüße
    Lenchen

  • Übrigens habe ich nichts vorher auf dem Pocketbook gesichert, aber es ist alles noch da. Und ich habe sowohl gekaufte als auch geliehene Bücher auf dem Reader.

  • Übrigens habe ich nichts vorher auf dem Pocketbook gesichert, aber es ist alles noch da.


    Das ist auch meine Erfahrung mit den Pocketbooks. Firmware-Updates sind vollkommen problemlos und es gehen keine Daten verloren. Und ich erinnere mich, dass ich auch die Übertragung mit USB für das Firmware-Update benutzt habe, weil das automatische Update irgendwann mal Probleme machte.