Meldungen zu Tolino-Geräten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gesammelte Werke:


    Seit Tagen telefoniere ich bereits mit Kunden von uns die dieses Problem haben. Leider können viele nicht allzu gut mit Ihren Tolinos bzw. Ihren Pcs umgehen. Die Folge davon ist man erhält nur äußerst selten die angeforderten Daten (Firmwareversion der Tolinos/ADE Versionsnummer/Firefoxversionsnummer).


    Mittlerweile habe ich ganze drei Fälle mit den benötigten Daten, aber auch nur weil ich noch mein eigenes Gerät in der Freizeit zusätzlich auf Herz und Nieren geprüft habe.


    1.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.2
    ADE 2.0.1.765
    Firefox ver 39.0


    Übertragung: Download auf den PC, Öffnen und übertragen mit ADE. - Funktioniert nicht!
    Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler


    2.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.2
    ADE 2.0.1.78765
    Firefox ver 39.0


    Übertragung: Download auf den PC, Öffnen und übertragen mit ADE - Funktioniert nicht!
    Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler



    3.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.0
    ADE 2.0.1.765
    Browser Firefox ver 39.0


    Übertragungen:
    Direkt über den Tolino per WLAN - Funtioniert!
    Download und öffnen mit ADE, Übertragung/Synchronisation auf den Tolino per ADE. - Funktioniert!
    Download und öffnen mit ADE, Übertragung/Synchronisation per Datei Explorer unter Win 8.1. - Funktioniert!

  • 2.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.2
    ADE 2.0.1.78765
    Firefox ver 39.0


    Übertragung: Download auf den PC, Öffnen und übertragen mit ADE - Funktioniert nicht!
    Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler



    So eben habe ich sogar eine Rückmeldung des Kunden bekommen. Auf meine Empfehlung hat er seine ausgeliehenen eBooks noch einmal von seinem PC (sowohl aus ADE als auch aus dem Verzeichnis ...Dokumente/My Digital Editions) als auch vom Tolino Shine (Löschen nicht über die Bibliotheksansicht! Sondern über Speicherplatz freigeben unter den Einstellungen) gelöscht und anschließend neu heruntergeladen und auf dem vorgeschriebenen Weg (gemäß Anleitung) synchronisiert. Und siehe da es funktioniert und die Fehlermeldung lässt sich nicht mehr blicken.

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab da mal eine Verständnisfrage dazu:


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs? Also z.B. folgender Weg funktioniert / funktioniert nicht:


    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren
    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > auf Tolino kopieren > dort Lizenz beziehen


    Wo ist denn bei diesen beiden Punkten der Unterschied? Sobald ich ein eBook in ADE öffne, wird doch die Lizenz bereits bezogen?


    Abgesehen davon hab ich noch eine KundInnenmeldung erhalten - diese Kombi liefert bei ihr ebenfalls den beschriebenen Fehler:


    Adobe digital edition Version 3.0.1.91394
    Tolino shine mit FW 1.6.2
    Medien:
    Noah Gordon: Die Erben des Medicus
    Maurizius de Giovanni: Der Frühling des Comissario Ricciardi
    Schachinger Marlen: denn ihre Werke folgen ihnen nach

    lg,
    maks

  • Abgesehen davon hab ich noch eine KundInnenmeldung erhalten - diese Kombi liefert bei ihr ebenfalls den beschriebenen Fehler:


    Die Programme sind nur die halbe Miete. Welchen der beschriebenen Wege geht die Kundin?

  • Art der Onleihe:
    - Onleihe -> Ausleihe via PC-> in ADE öffnen -> Tolina anschliessen und synchr.
    - Gerät: Tolino shine version 1.6.2
    - ADE Version 2.0.67532
    - eBook, ePub "Die Festung der neun Türme", "Charleston Girl", geliehen am 10.08.2015
    - Browser: Firefox 39.0.3


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

  • Auch auf meinem Tolino Vision gibt es Leseprobleme mit einem ausgeliehenen epub E-book:


    Reader: Tolino Vision (der erste, der herauskam)
    Firmware: V. 1.6.2
    ADE Version: V. 3.0.1.91394
    Titel des Mediums ePub, S. Albuhawa "Als die Sonne im Meer verschwand", ausgeliehen am 04.08.2015
    Browser: Mozilla Firefox Version 39.0.3


    Das Herunterladen mit ADE auf dem Laptop funktionierte einwandfrei, das Buch kann darin auch gelesen werden.
    Auf den Tolino ist es per paste&copy transferiert worden.


    Das Cover wird in der Bibliothek angezeigt - beim Öffnen erscheint die von anderen Usern bekannte Meldung:
    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Wenden Sie sich an Ihren Buchhändler."


    Der Alternativ-Versuch, das E-book auf einem Medion-Lifetab mit dem Bluefire-Reader zu eröffnen, schlug ganz fehl. Da wurde die Datei, obwohl im Books-Ordner abgelegt, gar nicht angezeigt.


    Tja ... irgendwie frustrierend ... ich hoffe, Sie kommen der Ursache bald auf die Spur!

  • @joe Kutzner: Synchronisiere mit ADE oder lade direkt mit dem Tolino herunter. Derzeit sieht es so aus, als trete der Fehler bevorzugt bei Leuten auf, die nicht den in der Onleihe-Hilfe beschriebenen Weg gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    vielen Dank für Ihre Mithilfe!


    Mit der Einführung der "Vorzeitigen Rückgabe" wurden die Informationen, die über die acsm-Datei (URLLink.acsm) beim Download übermitteln werden, erweitert.


    Ausschließlich bei einer korrekten Übertragung des eBooks über "Adobe Digital Editions" (ADE), entsprechend unserer Step-by-Step-Anleitung, werden die digitalen Rechte an das Gerät übertragen und das eBook lässt sich öffnen.


    Betroffen sind daher nicht nur Tolino-Geräte, sondern sämtliche mit der Onleihe kompatiblen eReader, bei denen die Übertragung wie beschrieben vorgenommen wurde. Der direkte Download über den internen Browser des eReaders ist ebenfalls möglich.


    Andere Wege funktionieren nicht - oder nicht sicher - wie z.B.:
    - Das Kopieren der acsm-Datei aus dem Datei-Explorer
    - Die Übertragung des ePubs aus dem Ordner "My Digital Editions" über den Datei Explorer
    - Die Verwendung der Tolino-Cloud zum Übertragen der eBooks



    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support

  • Über dieses Ergebnis wird unser Leser, der schon immer nach der Anleitung überträgt (inzwischen mit ADE 2.0.1) und bei dem es trotzdem nicht funktioniert, nicht besonders glücklich sein.
    Leider machen wir keine Hausbesuche, so dass ich mir das nicht vor Ort anschauen kann, um zu sehen, ob er nicht doch irgendwas falsch macht.


    Hast Du den Rest der Versionsnummer von seinem ADE? Vielleicht hat er das fehlerhafte. Und kann er nicht trotzdem in die Bibliothek kommen und es mit einem anderen Rechner/Reader vorführen? Egal ob es geht oder nicht, Du siehst wenigstens, ob er sich wirklich an die Anleitung hält.

  • Hi, ich habe heute zum ersten Mal online Bücher ausgeliehen und sie vom PC auf den Tolino gezogen... aber sie waren nicht zu sehen. Dann habe ich sie auf die Microspeicherkarte gepackt und in den Tolino geschoben.. und es ging. Nun zickte ADE noch mal wegen des Accounts, aber nachdem ich die Daten neu eingegeben hatte, funktionierte alles auf Anhieb. Etwas blöd finde ich, dass die Bücher alle die gleiche download-Bezeichnung haben und nur durchnummeriert sind. Man weiss später leider nicht mehr, welches Buch sich dahinter verbirgt, wenn man 2 Reader bestücken will.

  • Mich und meinen Tolino Shine hat es gestern auch erwischt. Zunächst musste ich meine Adobe DRM neu eingeben. Nachdem das geklappt hatte, konnte ich mein Buch dennoch nicht weiterlesen da die Fehlermeldung "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler" kam.


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs? -> Onleihe > Ausleihe via Tolino (hat auch funktioniert bis ein paar Tage später der Hinweis kam)


    Tolino: Tolino Vision 2
    Version: 1.6.2
    ADE wurde nicht verwendet in diesem Fall
    ebook: ePub, Taavi Soininvaara, "Das andere Tier", geliehen am 16.08.2015
    vewendeter Browser (am PC): Opera; Version 31.0.1889.99


    Gibt es schon Lösungsvorschläge?
    ?(

  • Hab ich es richtig verstanden, dass du das Buch anfangs lesen konntest und erst nach dem Toliniofehler mit anschließender Adobe-ID eingabe nicht mehr öffnen konntest?
    Sollte dies so sein, dann überprüfe, ob du tatsächlich die richtige ID eingeben hast.
    Weitere Lösungsmöglichkeiten findest du in diesem Thread.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ja, die DRM stimmt. Ich habe sie mehrmals neu eingegeben und der Tolino hat sie auch geschluckt. Aber die Fehlermeldung mit dem defekten Titel ist leider trotzdem nicht verschwunden... :/