Meldungen zu Tolino-Geräten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • meine Fehlermeldung


    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der
    Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler"


    mein Gerät ein Tolino Shine version 1.6.2
    PC win 7
    ADE 3 alt
    ADE 4 neu


    ich kann die Bücherwieder öffnen nach 7 Stunden löschen neu Updaten erneuern und beinahe neuer tolina der bald an der Wand geklebt hätte.

  • noch zwei tests:


    1 Tolino vision: ins Wlan eingehängt. neues buch ausgeliehen ==> alles paletti. auch bücher mit fehlermeldung konnten wieder geöffnet werden.


    2. tolino vision 2 + ADE4 in win8: ausleihe neues buch - download - in ADE rüberziehen. passt. altes buch auf ADE und Tolino gelöscht. - neuer download. rüberziehen in ADE . alles paletti


    alles ohne neuautorisierung oder -start oder -installation oder rücksetzen auf werk.
    mir scheint, manche haben einfach Glück...

    • Offizieller Beitrag

    ADE 2.0.1 installieren. tolino deautorisieren und neu autorisieren. Nach dieser Anleitung http://cms.onleihe.de/divibib-…_eines_E-Book-Readers.pdf die eBooks vom Rechner auf den tolino übertragen. Und in Notfall: ich nehme verschmähte tolinos gerne auf ;)


    Wenn dann immer noch nix geht, versuch mal den Tipp von @Bridgeelke (Seite 3 in diesem Thread), Die war erfolgreich mit dem Zurücksetzen ihres tolino.


    ...und täglich grüßt das Murmeltier...

  • Dank an alle freundlichen Helfer! An die unfreundlichen noch ein Satz: ich bin neu im Userforum und hatte bis eben keinen Zugang zu Euren Antworten, deswegen habe ich sie auch nicht gelesen! Ansonsten folge ich den Anweisungen meiner Bibliotheksmitarbeiter, da ich weitere Anleitungen im Erfahrungsaufbau erst einmal finden muss. Das Problem mit der Adobe ID ist gelöst, bin auch zu meiner alten email Adresse zurückgekehrt, alles ist wunderbar bis auf die immer noch währende Problematik mit der Fehlermeldung. Den Link zu der divibib-Anleitung habe ich inzwischen, allein für das Studium habe ich im Moment keine Zeit und keine Lust.
    Kein Wunder, das die Apple Produkte einen so großen Erfolg haben trotz ihres Preises.
    Für meinen Urlaub nächste Woche kauf ich Papier-Bücher, die halten immerhin länger als 14 Tage und verleihen kann ich sie später auch. In den letzten 2 Tagen wäre ich sogar bei Marcel Proust weitergekommen anstatt mich dauernd mit der Fehlersuche in dem für mich neuen Medium zu beschäftigen oder in den Warteschleifen für deutschsprachige Büchern zu hängen.

  • Hallo, habe mich soeben registriert, nachdem ich vom hier behandelten Problem ebenfalls aktuell betroffen war (bin schon länger passive Mitleserin).
    Zunächst die notwendigen Angaben:
    Tolino shine Version 1.6.3
    ADE Version 2.0.1.0
    Mozilla Firefox Version 39.0
    Windows 7
    Durch die vorgeschlagenen Lösungsversuche auf den vorangegangen Seiten habe ich mich durchgearbeitet und folgendes probiert:
    - Tolino zurück auf Werkseinstellung (allerdings hat mich dies massiv gefuchst, ich kam ca. 1 Stunde nicht mehr auf die Menüauswahl, nachdem ich mich in mein WLan-Netz eingewählt hatte, ich sollte mich immer bei Weltbild registrieren/anmelden. Irgendwann ging dann die Menüauswahl doch auf)
    - Adobe autorisiert mit alter/vorhandener ID
    - Ebook ausgewählt in der Onleihe, Download vorgenommen, von ADE direkt auf Tolino kopiert (im Gegensatz zu meiner bisherigen Vorgehensweise mittels Explorer).
    Und siehe da, es hat funktioniert, Ebooks lassen sich öffnen und lesen. Ob nun das Zurücksetzen auf Werkeinstellung des Rätsels Lösung war oder der Kopiervorgang aus ADE direkt, oder beides in Verbindung, vermag ich mit meinem Laienwissen nicht zu beurteilen. Jedenfalls finde ich die Vorgehensweise direkt aus ADE zu kopieren komfortabler, die Möglichkeit war mir leider bisher nicht bekannt.
    Auf jeden Fall an dieser Stelle auch einmal ein dickes Danke an alle die geduldigen, bemühten Spezialisten, die solch Ungeübten/Unwissenden wie mir immer mal wieder "auf die Sprünge" helfen müssen. Übrigens: auch die vorzeitige Rückgabe funktioniert wunderbar.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich nun ADE 3 auf dem Computer installiert habe, hier wieder mein Erfahrungsbericht - hätte eigentlich mit einem negativen Ergebnis gerechnet:


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs?
    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren --> funktioniert!
    Onleihe > Ausleihe via PC > direkt auf Tolino via Datei-Explorer verschieben --> funktioniert!


    => Welcher Tolino? Shine? Vision?
    Tolino Shine


    => Welche Version der Firmware ist installiert?
    Version 1.6.2


    => Welche ADE Version wurde ggf. verwendet?
    ADE Version 3.0.1.91394


    => Titel des Mediums
    eBook, ePub, „Euer Traum war meine Hölle“ (per ADE übertragen), geliehen am 04.08.2015
    eBook, ePub, „Breakdown, Welt am Abgrund“ (per Explorer übertragen), geliehen am 04.08.2015


    => Verwendeter Browser
    Internetexplorer Version 9.0.8112.16421

  • Vielleicht ist nicht jeder ADE Version mit jedem Tolino (Firmware Version?) völlig kompatibel.

  • Da geht sie hin, die schöne These von der schuldigen ADE-Version.
    Aber warum zum Kapitälchen hilft es dann einigen, auf 2.x zu wechseln?


    Und es sieht ja so aus, als sei auch das Kopieren über den Datei-Explorer nicht immer der Grund für die Fehlermeldung.
    Diese Geschichte ist wirklich rätselhaft und ich bin gespannt, was wir noch herauskriegen werden. Als Krimileser fühlt man sich direkt herausgefordert ;)


    Ich bin sicher, dass die Divibib hier fleißig mitliest und im Hintergrund auch alles testet und die Infos zusammenträgt.
    Denke, es kommt demnächst ein offizielles Statement dazu...

  • Da geht sie hin, die schöne These von der schuldigen ADE-Version.


    Vielleicht muss von jeder ADE-Version

    der neueste

    Patch installiert sein. Bei mir hat ja der Upgrade von der etwas älteren 2.0 Version auf die neueste 2.0 Version geholfen. Und wenn man von einer Version auf die andere wechselt, dann installiert man ja automatisch den neuesten Patch dieser Version.

  • Vielleicht muss von jeder ADE-Version der neueste Patch installiert sein. Bei mir hat ja der Upgrade von der etwas älteren 2.0 Version auf die neueste 2.0 Version geholfen. Und wenn man von einer Version auf die andere wechselt, dann installiert man ja automatisch den neuesten Patch dieser Version.


    Ich bin gerade mal die hier erwähnten ADE-Versionen und Tolino-Firmware-Versionen durchgegangen. Leider nennen nicht alle Leute die vollständige Versionsnummer.


    @alle, die hier gepostet haben: Bitte nennt immer die vollständige Versionsnummer eurer Software, insbesondere eures ADE. Der Teil vor dem ersten Punkt reicht

    nicht

    .


    Eine Gemeinsamkeit, die alle hatten, bei denen es nicht funktionierte, war ADE 4.0.3.117585. Es gab noch eine nicht funktionierende 3x, der Rest der Information fehlt. Die 2er-Versionen scheinen alle zu funktionieren, bis auf die eine, bei der die Rückgabe nicht geht (die hat aber nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun).


    Die Tolinos scheinen alle dieselbe Firmware 1.6.2 zu haben, egal, welches Hardware. Es sieht auch nicht aus, als wäre eine Tolino-Version besonders betroffen.


    @alle, die ADE 4.0.3.117585 haben: Gibt es jemanden, bei dem die Fehlermeldung vom "Medium defekt"

    nicht

    auftritt?

  • Tolino Vision 2, gestern gekauft, WLAN eingerichtet und funktionsfähig, Adobe ID eingerichtet für Adobe DRM, Version 1.6.2. ermöglicht keinen Zugriff auf den ausgeliehenen Titel, der als für ebook reader geeignet präsentiert wird (Greenblatt: Will in der Welt). Was läuft da falsch???

  • Nach nochmaligem Nachlesen aller 4 Seiten, ist mir aufgefallen das diese Fehlermeldung anscheinend bisher nicht aufgetreten ist wenn man direkt mit dem Browser des Tolino ins Internet geht und die Bücher runterholt. (Bis auf einmal, aber da war anscheinend eher das pdf Format des Mediums das Problem.)


    Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, zumindestens die derzeit geliehenen Bücher lesen zu können, bis der Fehler entdeckt ist ?


    Oder es hat sich nur deshalb noch keiner gemeldet, weil dieser Weg recht unbequem ist und es normalerweise keiner so macht? Aber es wäre einen Versuch wert und es gäbe wieder mehr Infos.


    Für alle die es so noch nie gemacht haben:


    - die 3 Striche oben links auf der Startseite des Tolino
    - Web-Browser antippen
    - es erscheint Google
    - zur Onleihe gehen
    - alles weitere wie auf dem PC nur mühsamer
    - der Download erfogt nach antippen direkt auf den Tolino


    Da man auch Bücher downloaden kann welche sich bereits im Medienkonto befinden und auf dem PC ausgeliehen wurden, wäre das doch eventuell eine Chance zumindestens wieder lesen zu können.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Gibt es überhaupt noch jemanden, der die Lösungsvorschläge durchprobiert hat und trotzdem noch nicht an seine eBooks kommt?


    Das ist die Frage ?( , es kommen ja doch recht selten Rückmeldungen wenns geklappt hat.


    Korrektur, wenn keine Rückmeldung kommt steht meistens Gast drunter, ich glaube die vergessen uns einfach wenns wieder funktioniert :huh: . Aus den Augen........

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Also: Nachdem ich von der Onleihe den urllink.ascm auf den Tolino geladen habe, hats geklappt. Wieso klappt es nicht, wenn ich direkt vom Tolino-Browser aus das Buch laden/speichern will?? Oder ist das so abwegig, dass nur ich so agiere????

  • Hallo Spooky, ich hole mir die Bücher immer direkt über den Browser des Tolinos, nachdem ich sie mir über den Browser vom Pad, Smartphone oder PC ausgeliehen hatte. Ich hatte noch nie Probleme, hatte das in einem anderen Thread auch schon mal gepostet ( ich glaube als Antwort für Bridgeelke). Ich habe mir für meine Onleihen jeweils ein Lesezeichen angelegt, meine Logindaten gespeichert (mache ich sonst nie, halte es hier aber für ungefährlich). Es sind wirklich nur ein paar Klicks bis zum Download, ist meines Erachtens wesentlich praktischer und auch für das Nachladen im Urlaub geeignet, ohne den PC mitschleppen zu müssen. Ich kann es nur jedem raten, der Probleme hat, es zu probieren. Voraussetzung ist natürlich WLan, aber das steht halt nicht jedem zur Verfügung.