Meldungen zu Tolino-Geräten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie war der Weg des Ausleihvorgangs?


    Onleihe > Ausleihe via Tolino-eigenem Browser > dort Lizenz beziehen
    es geht nur um den einen Titel andere funkrtionieren
    man kann zwar einen download machen der aber auf fehler läuft und nicht geöffnet werden kann



    Tolino Vision 2 Software Version 1.6.2



    => Titel des Mediums


    Software Hersteller:Adobe Format:Adobe Reader
    Titel: 100 Dinge, die ein Grundschulkind können sollte

  • Hab noch was vergessen.


    Den Titel hatte ich im Juli als es die Probleme:
    "Hinweis
    06.07.2015 - 16:30 | Heute Nacht werden zwischen 0:00 und 0:30 Uhr geplante Wartungsarbeiten aufgrund eines Server-Neustarts durchgeführt.
    In dieser Zeit werden die Onleihen nicht erreichbar sein. Zusätzliche wird es zu Beeinträchtigungen in der Onleihe-App kommen.
    02.07.2015 – 16:00 | Bezüglich der Ausfälle und Aussetzer der letzten Tage haben wir im :userforum einen Text für Sie verlinkt."


    gab schon versucht auszuleichen und hatte das Problem schon.
    dann kabe ich es nochmal ausgeliehen und es ging nicht(im Juli da war die meldung noch) heute die 3te ausleihe... dachte da die meldung jetzt weg ist sollte es klappen

  • "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der
    Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler"

  • Und beim versuch es zu öffnen kommt die gleiche meldung
    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der
    Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler"

  • Dieser Titel liegt ausschließlich im Format "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" vor.
    Den kann der Tolino nicht verarbeiten. Denke, dass es daran liegt.

  • Oh das hab ich im Tolino display gar nicht gesehen Danke für den Hinweis dann kann mein poast also gelöscht werden :)

  • Ich kann seit Anfang August keine eBooks aus der Onleihe auf dem Tolino öffen. Ich habe Zugang zu 2 Onlinebibliotheken, bei beiden der selbe Fehler. Im ADE kann ich die eBooks öffen und lesen, nach dem Übertragen auf den Tolino ist dies nicht mehr möglich!!!


    Liegt es am ADE, am Tolino oder doch am eBook selbst mit der neuen Rückgabefunktion.
    Ich habe das Gefühl, dass der Tolino damit einfach nicht klar kommt.


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs?


    Onleihe > Ausleihe via PC > direkt auf Tolino via Datei-Explorer verschieben --> FUNKTIONIERT NICHT (sonst immer!)


    Welcher Tolino? Shine? Vision?


    Tolino Shine und Vision


    Welche Version der Firmware ist installiert?


    Version 1.6.2


    Welche ADE Version wurde ggf. verwendet?


    Version 4.0.3.117585


    Titel des Mediums


    mehrere aus 2 Bibliotheken


    Verwendeter Browser*


    Mozilla Firefox Version 39.0


    BITTE SCHNELL BEHEBEN!!!!!

  • Onleihe > Ausleihe via PC > direkt auf Tolino via Datei-Explorer verschieben --> FUNKTIONIERT NICHT (sonst immer!)


    Damit der arme @Kakaokau das nicht immer machen muß: http://cms.onleihe.de/divibib-…_eines_E-Book-Readers.pdf


    Zum dritten Mal in diesem Thread.

  • ....es ist völlig egal, wie ich das eBook auf den Tolino bringe.


    ES FUNKTIONIERT NICHT!!!

  • Es scheint doch eine Menge Leute zu geben, die den Tolino nicht über ADE befüllt haben, sondern über Kopieren mit dem Explorer, ich war also nicht allein :)


    Ich hatte gestern noch fleißig alle möglichen Wege getestet und letztlich ging auch der direkte Download nicht mehr und der Tolino wurde wegen seines Dateifehlers ncht mehr erkannt.. Da habe ich entnervt auf Werkseinstellung zurückgesetzt (als letztem Versuch vor der Reklamation) und nachdem er heute wieder ins WLan eingeschlossen wurde habe ich ihn beim Händler angemeldet und die ADE neu autorisiert (natürlich mit der alten Identität). Jetzt ist der Reader in Ordnung, er meckert keine kaputten Dateien an und das Laufwerk erkennt ihn Ruckzuck als Tolino (nicht nur als Speichergerät). Ich verwende zur Sicherheit nur noch das Originalkabel.


    Jetzt habe ich neu getestet und alle vier Wege im Eröffnungspost (sogar das Querkopieren mit dem Explorer) haben funktioniert, allerdings war ADE immer geöffnet.


    Meine Geräte und Software:
    Tolino Vision 2, Version Version 1.6.2
    ADE Version 2.0.1.78765
    Mozilla Firefox Version 39.0

  • Ich muss jetzt hier einmal „meinen Hut ziehen“ vor der Geduld und dem Langmut mit dem hier Leute wie Kakaokau, Meisje, Veral, Spooky, Annanymous, Bridgeelke und andere immer wieder die gleichen Fragen beantworten, egal wie unzureichend die gelieferten Informationen sind, egal wie derb und polternd der Ton ist und egal wie beratungsresistent manche Gäste sind.


    Ich hätte diese Geduld nicht und daher halte ich mich in den Diskussionen lieber zurück. (bis jetzt :)


    Wie wäre es zur Entlastung mit einer Eingangspräambel fürs Forum?


    Zum Beispiel so:


    =============


    Dies hier ist ein User-Forum. Und wem der englische Begriff nichts sagt: Das bedeutet von Benutzern für Benutzer wird hier Unterstützung geleistet. Es ist keine offizielle Kontaktaufnahme mit der Onleihe oder ihren Betreibern.


    Daher wäre es nett, wenn Neulinge und Gäste einfach ein paar Minuten investieren und schauen, ob ihr Problem schon vorhanden ist, die Suchfunktion des Forums nutzen und einfach mal den Text der angebotenen Hilfen richtig lesen würden.


    Es wäre weiterhin nett, falls sie der Meinung sind, das ihr Problem komplett neu und anders ist als die in mittlerweile vielen verschiedenen Diskussionen behandelten Themen, dass sie bitte möglichst vollständig und umfänglich schildern, wie das Problem auftritt, welches Geräte und welche Betreibssysteme sie nutzen, welche Versionen die benutzten Programme haben.Damit können sich die fleißigen Helfer, die hier freiwillig und unentgeltlich Hilfe leisten, viele Nachfragen sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit der arme Kakaokau das nicht immer machen muß


    "Die", bitte, lieber Annanymous. Ups, jetzt hab ich mich geoutet :D ...


    Emty: danke für das Kompliment. Deine Idee ist zwar grundsätzlich gut, aber ich fürchte, daß die Leute, die nicht mal zwei Beiträge vor ihrem lesen, diese Hinweise auch links liegen lassen würden. Auch wenn ich mir allmählich vorkomme wie Phil Connors am Groundhog Day :S .

  • Also ich hab jetzt meinen Tolino vision auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Siehe da, ich kann ihn nun im ADE sehen und die Bücher so rüberziehen. Über den Explorer funktioniert allerdings immer noch nicht. Die Fehlermeldung lautet nun: "Der Inhalt konnte aufgrund eines Adobe DRM Fehlers nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen, welche Adobe ID Sie hinterlegt haben. Falls Sie den Fehler nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an Ihre Service-Hotline."

  • "Die", bitte, lieber Annanymous. Ups, jetzt hab ich mich geoutet ...


    Ui, noch ein XX! ;) Sehr wohl, ich werde nicht mehr insinuieren, bei Deinem zweiten X sei ein Beinchen abgebrochen. Meine sind übrigens auch noch intakt.

  • Bin auch noch da und hab mich jetzt mal reingelesen ;) .


    Mit meinem Tolino Vision 1 klappt übrigens alles. Ich habe sogar testweise ADE 3.0 nachinstalliert.
    - Download auf PC - Öffnen in ADE 2.0 -> Synchronisierung über ADE auf Tolino -> KLAPPT
    - Download auf PC - Öffnen in ADE 3.0 -> Synchronisierung über ADE auf Tolino -> KLAPPT
    - Download auf PC - Öffnen in ADE 2.0/3.0 -> Übertragung via Datei Explorer -> KLAPPT
    - Download via WLAN direkt auf den Tolino -> KLAPPT


    Ich habe Windows 10, nutze Chrome und die Tolino Version 1.6.2


    Meine Lösungs-Idee:


    Es liegt nicht an irgendeiner ADE Version oder Vorgehensweise, sondern dass sich durch die Umstellung bei einigen Nutzern in ADE und Tolino alles etwas durcheinander gekommen ist und einfach einen frischen Neustart braucht. Der Tolino hatte schon in der Vergangenheit oft Probleme mit der Adobe ID, dass er nach dieser verlangte, obwohl die er bereits autorisiert war. Das war bei mir vor einigen Monaten der Fall und ein kompletter Neustart hatte bei mir damals geholfen. Vielleicht ist es hier ja ähnlich.


    Ich würde also wie folgt vorgehen:


    - Tolino deautorisieren
    - Tolino auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Vorher eBooks speichern, die sind sonst alle weg)
    - Adobe Digital Editions deinstallieren
    - Adobe Digital Editions neu installieren (Am besten Version 2.0)
    - Adobe Digital Editions wieder auf die eigene Adobe ID autorisieren (Bitte eBooks erst NACH der Autorisierung runterladen sonst klappts nicht)
    - Tolino auf Adobe ID autorisieren
    - Ganz neues eBook ausleihen
    - Entsprechend der Anleitung über ADE auf den Tolino synchronisieren


    Das ist nur eine Theorie aber sicher einen Versuch wert. Wer hat das Problem und würde das mal testen?

  • Meine Lösungs-Idee:
    Es liegt nicht an irgendeiner ADE Version oder Vorgehensweise, sondern dass sich durch die Umstellung bei einigen Nutzern in ADE und Tolino alles etwas durcheinander gekommen ist und einfach einen frischen Neustart braucht. Der Tolino hatte schon in der Vergangenheit oft Probleme mit der Adobe ID, dass er nach dieser verlangte, obwohl die er bereits autorisiert war. Das war bei mir vor einigen Monaten der Fall und ein kompletter Neustart hatte bei mir damals geholfen. Vielleicht ist es hier ja ähnlich.


    Ja, das kann ich bestätigen.
    Ich hatte ja oben meine Probleme geschildert und habe es wieder hinbekommen. Allerdings OHNE Deautorisierung oder Neuinstallation. Das war also bei mir nicht nötig.
    (Tolino Shine 1.6.2; ADE 2.0.1.78765; IE 10).


    Was ich anders gemacht habe (außer nachzuschauen, ob der Tolino auch in ADE als autorisiert angegeben wird und das wurde er - auf das Rädchen klicken): Ich habe trotzdem im Tolino nochmal meine Daten eingegeben. (Es gab zwar keine Rückmeldung, dass es funktioniert hätte, aber vielleicht hat es ja trotzdem was bewirkt.) Und habe meine Aktionen online durchgeführt (sonst immer offline, ist eine alte Gewohnheit). Auch noch Datum und Uhrzeit aktuell aus dem Internet holen lassen. Das hat mich an meinen MP3-Player erinnert, der mich (alle paar Wochen mal) erinnert, dass die Uhr eingestellt werden sollte und dann verlangt, dass ich online gehe. Möglicherweise ist es vergleichbar.


    Ich habe dann auch einen "Neustart" beim Tolino gemacht (Annanymous hat ja vor kurzem mal den Unterschied zum einfachen Ausschalten erklärt) und danach und nach dem Abziehen des Kabels sind alle E-Books wieder mit Covern erschienen und ließen sich wieder lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gern alte ADOBE ID löschen, aber Funktion wird nicht angeboten.


    Die Adobe ID kannst du in ADE auch löschen, indem du in der Bibliotheksansicht Strg+Shift+D drückst.


    Ui, noch ein XX!


    Mädels, ihr kommt vom Thema ab :D (oder meint ihr, die Anzahl der Xe hätte Einfluss auf die Tolino-Fehlermeldung? :whistling: )

  • gleiche fehlermeldung


    Alt ADE 3 auf ADE 4 geändert versucht und kann ePub wieder kopieren und Lesen