Meldungen zu Tolino-Geräten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab's jetzt irgendwie wieder hinbekommen. Nach einem Riesenschreck, als plötzlich alle Cover nicht mehr angezeigt wurden und keines meiner in den letzten Tagen geliehenen Bücher sich mehr öffnen ließ.
    Ach ja: Ich habe die Rückgabefunktion bisher NICHT genutzt - daran kann es also nicht gelegen haben.


    Ich habe aber nochmal die Daten für die Autorisierung im tolino eingegeben, OBWOHL im Programm steht, dass es unter meiner E-Mail-Adresse autorisiert IST. Gelöscht habe ich nichts. Ich war bei obiger Nochmal-Eingabe online mit ADE (nicht mit WLAN, hab ich gar nicht). Und ich habe das Datum nochmal bewusst aus dem Internet holen lassen (Häkchen dran).


    Es sah nicht nach Erfolg aus, im Gegenteil: Es waren dann erst mal ALLE Cover, auch die der Werbung, weg.


    Erst als ich den tolino abgemeldet habe und das Kabel entfernt, hat sich alles aktualisiert. Diesmal auch MIT den Covern.


    Ich dachte dann, ich hätte die Lösung gefunden, als beim Öffnen eines der beiden Bücher ("Wo sind hier die Ebooks?") folgender HInweis kam:
    "Das Dateiformat des Titels wird von Ihrem tolino eReader nicht vollständig unterstützt. Insbesondere bei Titeln, die multimediale Inhalte enthalten, kann das Öffnen zu Fehlern führen. Möchten Sie diesen Titel jetzt öffnen?" (woraufhin vorher die Meldung mit dem DRM kam, aber es nachher klappte).


    Leider funktioniert das aber nicht als Lösung, weil es bei dem zweiten, heute ausgeliehenen Buch, NICHT zu dieser Meldung kam.


    Wenn ihr noch genauere Fragen haben solltet ... Ich habe es nicht in der angegebenen Listenform geschrieben, weil es nicht um die angegebene Fehlermeldung ging und auch nichts mit der Rückgabefunktion zu tun hatte. Ich hoffe jetzt, dass die Bücher sich morgen noch öffnen lassen - das war nämlich schon sehr frustrierend.

  • Am Samstag den 18.07.2015 funktionierte noch folgende Vorgehensweise:
    Mit einem PC auf WWW.ONLEIHE24.DE anmelden und die Bücher per ADE auf den PC herunterladen. Dann meinen Tolino Vision 2 per USB anstöpseln und mit dem Datei-Explorer die ausgeliehenen Bücher auf den Tolino kopieren.


    Ab den 29. oder 30.07.2015 funktioniert die o.g. Vorgehensweise nicht mehr (keine Software-Änderung seitens Tolino oder ADE!) und das Cover der Bücher wird nicht mehr angezeigt bzw. es kommen die besagten Meldungen, dass das eBook defekt sei.


    Ich habe aktuell nur einen Weg gefunden trotzdem die Bücher zu lesen. Ich melde mich über den Browser des Tolino auf ONLEIHE24 an und lade das Buch dann direkt runter!!
    Diese Info wollte ich nur weitergeben, damit ihr zumindest weiter lesen könnt, während jemand (wer auch immer) sich um dieses Problem kümmert.


    Für die Problembeheber hier der Stand der Software:
    ADE V4.0.3.117585
    Tolino Vision 2: V1.6.2 (Problem tritt auch bei Tolino Shine auf)
    eBooks: Spielt keine Rolle. Mehrfach getestet. Problem tritt bei jedem buch auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass es am zuverlässigsten mit ADE 2.0.1 funktioniert, oder kommt mir das hier nur so vor?


    ADOBE ID mit dder Meldung: Mehr als 6 Benutzer für diese ID, dabei benutze ich sie gerade nur am Tolino.
    Dieses ADOBE problem hatte ich schon früher mal, hat sich aber irgendwie aufgelöst, jedenfalls nicht mit neuer e-mail adresse. Das tue ich mir nicht an!!!


    Bei solchen Fehlern kannst du dich an Adobe wenden, die können dir den Zähler deiner ID hochsetzen, damit du wieder neue Geräte autorisieren kannst.

  • Kann es sein, dass es am zuverlässigsten mit ADE 2.0.1 funktioniert, oder kommt mir das hier nur so vor?


    Nee, fühlt sich auch für mich so an. Bis jetzt hatten vor allem die eine ADE 2 Version und Versionen >=3 ein Problem. @huscho konnte es mit der Umstellung auf ADE 2 lösen. Allerdings nennen nicht alle User ihre ADE-Version und Gast 2 sagt nicht mal, ob sein Weg nun funktioniert oder nicht. Schlechte Datenlage :(

  • Die ADE-Version habe ich erwähnt und funktionieren tut hier immer noch nichts.

  • - Onleihe >Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren
    - Tolino Vision 1
    - Version 1.6.2
    - ADE Version 4.0.3.11758
    - Titel: Nora Roberts "Ein dunkles Geschenk" eBook, geliehen 31.07.2015
    - Browser Firefox Vers. 39.0


    Bei Leseversuch Fehlerhinweis W_ADEPT_CORE_EXPIRED, ob wohl Zeitsynchronisation in Ordnung.
    Heute - 05.08.15 - nochmals eBook auf Tolina geladen und versucht zu lesen. Und siehe da, es funktionierte. Warum - keine Ahnung.

  • Bei mir funktioniert es auch wieder.
    Habe Benutzer-ID´s gelöscht und neu eingegeben und das Ebook aus dem ADE-Programm per Drag & Drop auf meinem Tolino geschoben.

  • Bei mir tritt der beschriebene Fehler seit ca. 2 Wochen auf.


    Ausgeliehen wurde mehrere E-Books über


    Onleihe > Ausleihe via PC > direkt auf Tolino via Datei-Explorer verschieben


    Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert, nun nicht mehr.


    Ich habe ADE Version 2.0.1.78765, Tolino Vision 2 mit Software 1.5.3 1415795047000_12.11.2014_13:24


    Auf dem PC lassen sich die Ebooks öffnen (im ADE), also sind die Dateien selbst nicht beschädigt.


    Ältere, ausgeliehene Bücher kann ich nicht öffnen, weil abgelaufen, ältere, gekaufte Bücher kann ich weiterhin öffnen. Also funktioniert der Tolino grundsätzlich auch.

  • Und hier sind meine Punkte:


    # Fehlermeldung:
    Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler"
    # Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren
    # Tolino ShineVersion 1.6.2
    # ADE Version 1.6.2.1428429854000_07.04.2015
    # Ebook ePub „Die Nürburg Papiere“ #
    # Internet explorer


    Im ADE können die ePubs gelesen werden!


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!


    Gerade jetzt neue Version von ADE installiert und geladen. Ergebnis unverändert.
    # Tolino ShineVersion 4.0.3
    # ADE Version 4.0.3. 117585

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhri ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben noch einmal mit unserem Nutzer mit dem "Titel defekt"-Problem telefoniert:


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs?
    Folgender Weg funktioniert nicht:
    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren
    (andere Wege nicht getestet)


    => Welcher Tolino?
    Tolino Shine


    => Welche Version der Firmware ist installiert?
    Version 1.6.2


    => Welche ADE Version wurde ggf. verwendet?
    ADE Version 4


    => Titel des Mediums
    eBook, ePub, verschiedene Titel, geliehen ab 27.7.2015


    In ADE können die eBooks normal gelesen werden.

  • Onleihe > Ausleihe via PC > direkt auf Tolino via Datei-Explorer verschieben


    Ist ja nett, daß Du einen Thread gefunden hast, in den Dein Problem fast hinein paßt. Aber lies den Thread auch. Dann hättest Du gar nicht posten müssen, sondern Dein Problem längst gelöst.

  • Problem "Titel defekt" bei allen Downloads seit Anfang August.
    Tolino Shine
    Version 1.6.2
    kopiert vom PC (Windows 7) per Explorer
    ADE version 3.0


    nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und Neu Initialisieren des Tolino und kopieren der Bücher mit Explorer sperrt ADOBE ID den Zugriff mit mehr als 6 Geräte in Benutzung. Einrichten einer neuen email-Adresse mit neuer ADOBE ID wird nicht akzeptiert. Ich würde gern alte ADOBE ID löschen, aber Funktion wird nicht angeboten. Support für DRM wird von ADOBE nicht geleistet!!! DRM ist gut und wertvoll für die Verlage, mein volles Verständnis, aber es muss benutzerfreundlicher und hantierbar werden, sonst wende ich mich doch APPLE und Amazon zu.


    Ich hoffe doch noch auf Hilfe und Lösung!!!

  • @Annanymous,kakaokau: Sorry, dass ich mich einmische, aber stand nicht am Anfang dieses Threads, dass die Leute hier ihre Probleme schildern sollen, damit die Divibib den Fehler nachvollziehen und evtl. beheben kann?
    LG Rika

  • Annanymous,kakaokau: Sorry, dass ich mich einmische, aber stand nicht am Anfang dieses Threads, dass die Leute hier ihre Probleme schildern sollen, damit die Divibib den Fehler nachvollziehen und evtl. beheben kann?


    Schon. Aber eben nicht

    alle

    Fehler, sondern einen bestimmten.


    Daß das Verschieben mit dem Explorer nicht funktioniert, ist bekannt. Ebenso die Lösung: Synchronisieren via ADE. Die Lösung wurde schon mehrfach von @Kakaokau gepostet, allein in diesem Thread zwei Mal. Es ist, denke ich, auch nicht zu viel erwartet, wenn Leute die Postings eines Threads wenigstens lesen und die dort beschriebenen Lösungen ausprobieren.

  • Der Weg des Ausleihvorgangs war:
    Onleihe > Ausleihe via PC > auf Micro-SD-Karte kopiert - Karte in Tolino (hat bisher immer so funktioniert!!)Tolino Shine=> Welche Version der Firmware ist installiert?
    Software-version 1.6.2=> Welche ADE Version wurde ggf. verwendet?
    wird nicht angezeigt=> Titel des Mediums


    Aus tiefsten Vergessen


    Namibische Nächte
    => Verwendeter Browser*


    Mozilla Firefox Version 35.0


    Öffnen nicht möglich ...

  • Wobei das bei mir mit beiden getesteten Tolinos sehr wohl funktioniert hat (wie auch das Synchronisieren in ADE).


    OK, ich formuliere um: Wenn das Verschieben mit dem Explorer nicht funktioniert, dann ist die Lösung bekannt. :)


    Tatsächlich zeichnet sich immer stärker ab, daß das Problem eine ADE-Version >2 sein könnte. Es könnte sich also lohnen, die Version auf Verdacht zu wechseln (ist eh' besser, wegen der Schnüffelei) und zu sehen, ob der Fehler weiter besteht.

  • Einrichten einer neuen email-Adresse mit neuer ADOBE ID wird nicht akzeptiert. Ich würde gern alte ADOBE ID löschen, aber Funktion wird nicht angeboten.


    Zumindest in der ADE-Version 2.0.1.78765 kann man die Autorisierung löschen.
    Dazu in ADE links in der Spalte, wo der tolino angezeigt wird (und die Ordner Entliehen etc. zu finden sind) auf das Rädchen klicken. Dort kann man nachschauen, auf welche E-Mail-Adresse das Gerät autorisiert ist und man kann, falls das bereits passiert ist, auch die Option löschen wählen (wenn noch nicht autorisiert wurde, ist Löschen ausgegraut).


    Falls du schon Bücher über ADE heruntergeladen hast, solltest du auf keinen Fall eine NEUE E-Mail (also neue Autorisierung) einrichten, weil du sonst alle unter deiner bisherigen nicht mehr lesen kannst! (Zumindest auf dem Tolino nicht. Ob man in ADE mehr als eine E-Mail autorisieren kann, weiß ich nicht und werde ich auch lieber nicht probieren.) Wenn das nicht geklappt hat, war das wohl eher eine Schutzmaßnahme. Ich würde dann auch lieber den Adobe-Support kontaktieren und den Zähler zurücksetzen (oder was immer die da machen)lassen.