Neue Bücher in Windeseile ausgeliehen und nicht vormerkbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Heute im Lauf des Vormittags wurden 54 neue Bücher in der Bücherhalle HH eingestellt, die um 11.15 bereits alle ausgeliehen waren. Dies mag ja, wenn auch ungewöhnlich
    schnell, noch möglich sein, aber gleichzeitig kann man kein einziges
    dieser Bücher vormerken. Sollte es sich um einen kollektiven Fehler
    handeln?


    Grüße von emilia

  • Nachricht aus HH:


    "die neu gekauften ebooks
    befinden sich noch in der Bearbeitung, sind aber auf dem Onleihe-Portal
    für die Kunden schon sichtbar. Sie haben deshalb den Status
    „Ausgeliehen“ und sind nicht vormerkbar. Spätestens morgen früh ist die
    Bearbeitung abgeschlossen und Sie können die eMedien ausleihen bzw.
    vormerken. Wir finden diese Anzeige der Neuerwerbungen auch irritierend,
    aber aus technischen Gründen ist dies anscheinend
    nicht anders möglich.
    "

  • Hallo Emilia,
    diese Probleme hatte ich auch bereits mehrfach bei meiner Onleihe bemerkt - seit Ostern ist der Wurm drin. :wacko: Aber wenn wirklich nur die Buttons "Vormerker setzen", "In den Medienkorb legen" fehlen, dann sind diese Fehler meist schnell behoben. Da hilft nur der direkte Kontakt (auf der Startseite der Onleihe oberhalb des userforums) und innerhalb einiger Tage ist das Problem behoben. Ist zwar für Dich erst mal ärgerlich wenn interessante Bücher dabei waren, aber es könnte auch noch schlimmer kommen, nämlich dann, wenn die Bücher fehlerhaft sind und nicht downgeloaded werden können - das dauert dann meist Wochen........ :sleeping:

  • ist das Problem trotz nochmaligen Anschreiben in HH nicht behoben worden. Es kam lediglich eine mail zurück, die Verwundern ausdrückte und erneut Abhilfe versprach. Getan hat sich allerdings nach wie vor nichts.



    Grüße von emilia

  • HH kann das auch nicht selbst beheben. Die geben das an die Divibib weiter, denn das kann nur die Divibib.