Kobo Glo - Akku ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe meinen Kobo Glo jetzt ca. drei Monate und hatte bisher keine Probleme.


    Seit einer Woche fällt mir allerdings auf, dass die Akku-Leistung stark nachlässt. Nach vollem Aufladen zeigt er 100% Leistung und fällt nach Gebrauch von rd. einer Stunde schon auf 68% und nach etwa 200 Seiten auf unter die Hälfte.


    Ist das ein bekanntes Problem beim Kobo?

  • Läuft evtl. im Hintergrund das Wlan oder eine andere Anwendung?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo Carina,


    auch ich nutze den Kobo. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass er sich bei Nicht-Nutzung relativ schnell entlädt.


    Ich schau mich in solchen Fällen gerne im Kobo-Forum um (siehe hier) und wurde zu meinem Problem auch mehr oder weniger fündig (siehe hier)...


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Hi,
    ich habe meinen Kobo jetzt seit über einem Jahr, konnte eine so massive Verschlechterung des Akkus aber bisher nicht beobachten. Allerdings habe ich auch noch einen Kobo touch, der braucht an sich ja schon weniger Saft, da er keine Beleuchtung hat. WLAN habe ich immer abgeschaltet, weil ich eh keines hab.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Kobo sehr schnell den Akku als voll geladen anzeigt, dies aber wohl nicht immer so stimmt. Er soll länger halten, wenn man ihn einfach länger aufladen lässt. Das habe ich aber bei meinem noch nie gezielt beobachtet, kann daher nicht sagen, ob das bei mir auch so stimmt.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Danke für die Tipps.


    Ich werde jetzt einmal von firmware 2.3.1 auf 2.4.0 upgraden und sehen, was passiert.


    Melde mich mit dem Ergebnis in einigen Tagen .....

  • So, ich habe Dienstag abend auf firmware 2.6.1 aktualisiert und zur Sicherheit die ganze Nacht geladen. D.h. Mittwoch morgens hatte ich 100% Akkuleistung. Gelesen habe ich seither gestern abend eine Stunde und heute morgen etwa 20 Min. in der Bahn.


    Akku morgens 73% - seither im Ruhemodus - Akku jetzt 54%


    Das Ding säuft im Ruhemodus den Akku leer!


    Ich werde den Kobo wohl zum Händler zurückbringen.


    (Wann gibt´s denn endlich einen Sony mit Beleuchtung?)

  • Ich wollte nochmal auf das Thema zurückkommen, vielleicht haben andere ja auch dieses Problem:


    Am Sonntag habe ich den Kobo mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles neu aufgespielt. Seither scheint das Problem gelöst.


    Habe heute immer noch 100% Akku bei ca. 1-2 Stunden lesen am Tag.


    Er darf also doch bleiben. :P

  • Ich habe den Kobo Aura HD seit zwei Monanten. Und bei mir ist es seit ein paar Wochen auch so, dass das Gerät sich über Nacht im Ruhemodus extrem entlädt. Besonders zwischen 70 und 50%. Danach geht es etwas langsamer. Ab 35% dann wieder schneller. Wenn ich da abends in den Ruhemodus gehe, zeigt er mir morgens Leerstand. Ich werde es auch einmal mit dem Rücksetzen probieren.

  • Ich habe das Problem mit der Akkulaufzeit ebenfalls. Habe meinen Kobo Glo im Juni 2014 geschenkt bekommen und konnte nach ca. 3 Monaten auch ein Starkes nachlassen der Akkuleistung beobachten (habe aktuell fw 3.12.0; imer noch nicht besser) Ich habe am Anfang sogar modding-spielchen wie Kobo start Menu oder kobo launcher (pbchess) betrieben, trotzdem war die Akkulaufzeit besser. (Dieses Posting auf dem Glo zu schreiben hat ca. 5% Akku gekostet :cursing: )

  • Ich habe das Problem mit der Akkulaufzeit ebenfalls. Habe meinen Kobo Glo im Juni 2014 geschenkt bekommen und konnte nach ca. 3 Monaten auch ein Starkes nachlassen der Akkuleistung beobachten (habe aktuell fw 3.12.0; imer noch nicht besser) Ich habe am Anfang sogar modding-spielchen wie Kobo start Menu oder kobo launcher (pbchess) betrieben, trotzdem war die Akkulaufzeit besser. (Dieses Posting auf dem Glo zu schreiben hat ca. 5% Akku gekostet :cursing: )


    Edit: Auch nach 8!!!!!!!!! Resets keine Besserung.