Tolino -Titel defekt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit Mittwoch bekomme ich nach Übertragen ausgeliehener ebooks auf denTolino beim Öffnen ständig die Meldung, dass der Titel defekt ist. Tolinoreset hat nichts gebracht. Es betrifft unterschiedliche Bücher sowohl aus den Onleihen Bad Salzuflen als auch Melle. Bücher sind auf Samsung Tablet im Bluefire Readet einwandfrei zu lesen. Übertragung auf den Tolino erfolgte mittels SD-Karte und auch über die Thalia Cloud. Aktuell ist das Lesen auf demTolino Shine nur möglich bei Übertragung direkt vom PC aus. Autorisierung wurde auch schon gelöscht und neu eingegeben. Wer kann hier helfen?

  • Hallo, das Problem konnte ich auch bei 2 Büchern beobachten. Die genaue Fehlermeldung ist bei mir:


    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht
    ausgeführt werden, da der Titel defekt ist.
    Bitte wenden Sie sich an ihren Buchhändler"


    Ich lade meine Bücher normalerweise auch indirekt auf den Tolino
    (auf dem Linxucomputer via ADE unter Wine herunterladen,
    dann mit Calibre auf den Tolino).


    Meine Vermutung ist, dass es mit dem neuen Feature zusammenhängt mit dem die
    Bücher vorzeitig zurückgegeben werden können (siehe hier).


    Ich habe allerdings einen Workaround gefunden: Das selbe Buch mit dem Tolino-Browser
    direkt aus der Onleihe heruntergeladen funktioniert ... mal sehen ob
    es morgen auch noch geht wenn das WLAN nicht aktiv war.


    Vollkommen glücklich bin ich mit dem Workaround nicht, weil ich beim Tolino sonst nie das WLAN
    anschalte (kostet Strom) und der Browser ja wirklich nicht der schnellste ist
    (immerhin gibt es jetzt Bookmarks und das Onleihe-Passwort merkt er sich auch).


    Außerdem habe ich in Calibre eine sehr schöne Übersicht, welche
    Bücher ich schon ausgeliehen habe und die gelesenen auch wieder gut
    löschen kann. Das ist jetzt ein zusätzlicher Schritt :(


    Aber die vorzeitige Rückgabe ist für Schnellleser schon ein feines Feature,
    und beliebte Bücher werden in Zukunft sicher schneller verfügbar sein.

  • Seit Mittwoch bekomme ich nach Übertragen ausgeliehener ebooks auf denTolino beim Öffnen ständig die Meldung, dass der Titel defekt ist. Tolinoreset hat nichts gebracht. Es betrifft unterschiedliche Bücher sowohl aus den Onleihen Bad Salzuflen als auch Melle. Bücher sind auf Samsung Tablet im Bluefire Readet einwandfrei zu lesen. Übertragung auf den Tolino erfolgte mittels SD-Karte und auch über die Thalia Cloud. Aktuell ist das Lesen auf demTolino Shine nur möglich bei Übertragung direkt vom PC aus. Autorisierung wurde auch schon gelöscht und neu eingegeben. Wer kann hier helfen?


    Da kann keiner helfen. Das geht nicht mehr und Punkt. Ich habe das auch leidvoll erfahren und lernen müssen, siehe meine Erfahrungen hier

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem auch seit drei Tagen auf meinem Tolino Vision 1. Ich kann die Titel aus der onleihe auf den PC laden, dort auch öffnen, aber nachdem ich sie auf den Tolino geladen habe, erscheint bei jedem Titel diese Meldung:


    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht
    ausgeführt werden, da der Titel defekt ist.
    Bitte wenden Sie sich an ihren Buchhändler"


    Im ipad kann ich die Titel problemlos öffnen.


    Ich denke, es ist ein generelles Problem. Wer kann helfen? Vielleicht sogar bevor die Bücher ablaufen...

  • Ich kann die Titel aus der onleihe auf den PC laden, dort auch öffnen, aber nachdem ich sie auf den Tolino geladen habe, erscheint bei jedem Titel diese Meldung:


    Wie machst Du das denn genau, die Aktion vom PC auf den Tolino?

  • Tolinokabel in den Pc, die Titel hole ich dann aus dem Ordner "My Digital Editions" und kopiere sie auf den angeschlossenen Tolino. Das hat bisher so funktioniert.

  • Genauso hatte ich es auch gemacht und es funktionierte prima. Jetzt geht das nicht mehr (das hängt mit der vorzeitigen Rückgabemöglichkeit zusammen).


    Probiers mal so:
    1. ADE-Bibliothek öffnen, die Regalansicht erscheint.
    Wenn Du Dir noch keinen Button dafür auf dem Desktop eingerichtet hast, den Du anklicken kannst, dann gehe in den Ordner 'programme (x86)', öffne den Ordner Adobe und klicke auf Adobe Digital Editions. Dort siehst Du unter anderem die Datei Digital Editions.exe, die klickst Du an. Dann öffnet sich die ADE-Bibliothek.
    Du wirst links verschiedene Bezeichnungen für 'Regale' sehen. Im Regal 'Erworben' siehst Du u.a. die 'alten' ebooks der onleihe, gegebenenfalls auch die abgelaufenen, wenn Du sie noch nicht gelöscht hast. Im Regal 'ENTLIEHEN' siehst Du die 'neuen' books der onleihe, die Dir so viel Kummer machen.
    2. Jetzt schließt Du Deinen Tolino wie gehabt mit dem Tolinokabel am Computer an.
    Du siehst jetzt, dass der Tolino links über den Regalen angezeigt wird.
    3. Du öffnest das Regal 'ENTLIEHEN', gehst auf ein ebook und ziehst es mit mit gedrückter linker Maustaste auf den Tolino (es erscheint kurz ein grünes Kreuz, wenn es geklappt hat)
    Wenn Du den Tolino anklickst, kannst Du sehen, welche Bücher Du rübergezogen hast.
    4. Jetzt auf das Tolino-Laufwerk gehen, das Laufwerk anklicken und den Tolino mit der rechten Maustaste 'Auswerfen'
    Fertig!


    Edit: Bevor Du das alles machst, solltest Du die kopierten neuen ebooks auf dem Tolino löschen, sonst gibt es vielleicht Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt alles so gemacht, wie oben angegeben. ES FUNKTIONIERT!!!! Ich kann die neuen Bücher im Tolino lesen


    Ich weiß nicht warum, aber es geht. Danke für die Tipps!!! Das hat mir sehr geholfen.

  • Bei mir klappt das Übertragen aus ADE vom PC auf den tolino nach wie vor ohne Probleme. Und zwar so wie vorgesehen und nicht per Datei-Kopie.
    http://cms.onleihe.de/divibib-…_eines_E-Book-Readers.pdf


    So klappt es bei mir auch, aber der shortcut funtkioniert nicht mehr.
    Allerdings zickt mein tolino wieder, er verträgt sich nicht mit ADE. Ich glaube, ich muss ihn doch zurückgeben. Das ewige Scannen nach angeblich kaputten Dateien nervt.

  • Bei mir funktioniert es seit letzter Woche auch nicht mehr. Ich habe den Tolino Vision und lade mir die entliehenen Bücher immer über den Explorer, da bei mir der Tolino in der Bibliothek nicht angezeigt wird, wenn er per USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist. Das funktioniert jetzt so nicht mehr.Hat jemand einen Tipp?

  • Also hier nochmals genauere Angaben:


    Modell: Tolino vision, Version 1.6.2, ADE 2.0.1.78765,
    Titel: Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen. geliehen am 30.07.2015, aber es funktioniert bei allen Büchern seitdem nicht.


    Verwendeter Browser: Google Chrome


    Ich hoffe, das hilft weiter.

  • Ich habe so wie immer das Buch runtergeladen, den Tolino mit dem Computer verbunden, den Explorer geöffnet und das Buch auf den Tolino gezogen. Ich kann das bei dem Tolino vision nicht direkt über den Adobe Digital Edition machen, da mir der Tolino nicht angezeigt wird. Ich muss dann immer über den Explorer gehen.


    Die Fehlermeldung lautet: Titel ist defekt ...

  • Und mit dem Explorer geht es jetzt nicht mehr. Versuche mal den ausgeschalteten Tolino bei gestartetem ADE anzuschliessen und zwar über einem USB-2 Port. Nach meinen Erfahrungen sind Tolinos gegen USB 3 allergisch. :(

  • Ich hab USB 2, ich kann es ja auch rüberziehen, dann erst kommt die Fehlermeldung.

  • Ich hab USB 2, ich kann es ja auch rüberziehen, dann erst kommt die Fehlermeldung.


    Mache es bitte wie Meisje empfohlen hat. Es gibt schon andere Threads, in denen beschrieben wurde, dass das Rüberziehen mit dem Explorer nicht mehr geht.

  • Aber bei Adobe Digital Editions wird mein Tolino ja gar nicht angezeigt. Ich muss über den Explorer gehen.

  • ja , schon einige. Nur das, das eigentlich zum Tolino gehört, ist mal wieder nicht auffindbar. Aber das hat ganz am Anfang, als ich den Tolino neu hatte, auch nicht funktioniert. Das USB-Kabel für den Tolino shine funktioniert auch nicht. :(