Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte, dass man in die PDF-Datei mit der Anleitung für die vorzeitige Rückgabe (die oben verlinkt ist) den Stand der Datei angeben sollte. Damit man weiß, ob man die aktuellste Version schon gelesen hat.


    Die jetzige (mit jetzt 5 Seiten) wurde nämlich schon mal ergänzt (waren erst 4). Und es kann ja durchaus sein, dass demnächst noch mehr Infos dazu kommen.
    Eben das Datum der Infos mit angeben, wie bei den anderen Anleitungs-PDFs auch.


    Hallo BisherNurLeserin,


    vielen Dank für die Anregung.
    Ich habe der Anleitung soeben das gewünschte Datum zum aktuellen Stand hinzugefügt.
    Die bislang erste und einzige Aktualisierung des Dokuments war am 03.08.2015 und enthielt eine Ergänzung, dass die Rückgabe mit der Adobe Digital Editions Version 2.0.67532 nicht möglich ist.


    Grüße
    divibib-Vertrieb

  • Die von Euch genannte Nummer
    wird mir bei Click auf Hilfe angezeigt.

  • Hallo luth und Melanie,


    ihr habt ja beide das gleiche Problem. Da es aber definitiv Kombinationen gibt, bei denen es funktioniert, wäre es doch sinnvoll mal zu untersuchen was ihr beiden gemeinsam habt, was die anderen eben nicht haben.


    Und ich meine da wirklich alles. Also welcher Browser, Windows oder was anderes, wenn ja welche Version, habt ihr einen Adblocker oder nicht, Firewall, Antivirus....ich hab keine Ahnung was alles da mit reinspielen kann, an irgendwas muss es ja liegen.


    "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Lösung sein, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
    frei nach Arthur Conan Doyle ;)

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich nutze ADE unter Linux in Version 1.7.2.1131, von der jemand hier behauptet hat, es würde damit funktionieren.
    Wenn ich ein Buch zurückgebe, meldet mir ADE auch die Rückgabe, aus meinem Konto in der Onleihe verschwindet es aber nicht (immer noch ausgeliehen) und es ist auch noch nicht für andere verfügbar.


    ADE 2.0 bekomme ich mit Wine unter Linux nicht zum Laufen ...

  • @Leseratte10: Die Version funktioniert bei mir einwandfrei. Wichtig: ADE macht schon mal Zicken, wenn es nicht sofort mit dem Server reden kann. Falls das Buch noch auf einem Reader liegt, könnte es auch daran liegen. Dann solltest Du den Reader erst synchronisieren.

  • Bei mir funktioniert es auch nicht.
    In ADE 2.0 kann ich das eBook zurückgeben, aber aus meinem Onleihekonto verschwindet es nicht. Ich habe mich schon an-, und abgemeldet, aber das Medium ist nachwievor auf mich ausgeliehen. Bei den mobilen Geräten hingegen funktioniert die Rückgabe tadellos. Was mache ich falsch?

  • In ADE 2.0 kann ich das eBook zurückgeben, aber aus meinem Onleihekonto verschwindet es nicht.


    Ingo hat Recht. Genau dieses Problem hatte ich mit einer älteren Version von ADE 2.0. Die neueste Version von ADE 2.0 (mit der 78 am Ende der Versionsnummer) hat dieses Problem gelöst. Bei den Büchern, die ich mit der 67er-Version zurück gegeben hatte, musste ich leider warten bis zum Ablauf der normalen Leihfrist.

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI ()

  • Noch ein Versuch: Bisher war es so, dass man auf dem Reader den Ablauf der Lizenz umgehen konnte, indem man das Datum des Readers zurücksetzte. Das funktionierte sogar, wenn man das Datum auf einen Tag zurücksetzte, an dem man das Buch noch gar nicht ausgeliehen hatte. Konnte schon mal praktisch sein, war aber mit Sicherheit nicht Sinn der Sache. Bei den zurückgegebenen Büchern funktioniert das bei meinem Tolino nicht mehr. Weder ein Zurücksetzen auf die Zeit, in der das Buch ausgeliehen war noch ein Zurücksetzen auf die Zeit davor. Ob das an der vorzeitigen Rückgabe liegt oder am geänderten DRM generell, kann ich erst testen, wenn ich ein Buch, das ich mir nach der Umstellung ausgeliehen habe und dessen Lizenz regulär ausgelaufen ist, habe, also frühestens Ende nächster Woche.


    @Gernleser
    Ich habe jetzt mal ein paar Bücher ablaufen lassen und extra nicht zurückgegeben. Ich hatte jedes auf eine andere Art und Weise auf den Tolino gebracht, um alles abzudecken. Ergebnis: Nix geht mehr. Kannst du das so bestätigen ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich habe jetzt mal ein paar Bücher ablaufen lassen und extra nicht zurückgegeben. Ich hatte jedes auf eine andere Art und Weise auf den Tolino gebracht, um alles abzudecken. Ergebnis: Nix geht mehr. Kannst du das so bestätigen


    Ist der Tolino offline oder online?

  • Während des Versuchs die Bücher zu öffnen war er offline, davor allerdings mehrmals online. Ich brauchte ja neuen Lesestoff ^^ . Ich habe auch noch ganz hinten eine alte Bibliotheksleiche von 2013 gefunden, die mir beim Löschen entgangen war, diese läßt sich sogar jetzt mit Manipulation des Datums immer noch öffnen.


    Heute nacht läuft wieder eins ab, ich werde heute abend mal offline gehen, im Buch stehen bleiben und schauen was genau passiert, aber es scheint auf jeden Fall so zu sein das das System sicherer geworden ist.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Experimente-Update:
    Habe gestern abend W-Lan ausgeschaltet. Nach Mitternacht war das Buch noch lesbar. Tolino dann in Stand-by Modus und ins Bett.
    Heute morgen angemacht, leider hatte sich Adobe mal wieder komplett verabschiedet. Notgedrungen also ins Internet, Adobe wieder auf die Spur bringen, danach das erste mal die Fehlermeldung "Titel ist defekt bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler" bei allen Büchern der Onleihe bekommen, wo hab ich das bloß schon mal gehört :D . Alle Bücher runtergeschmissen, neu überspielt, Versuch des Öffnens "Adobe-ID ist nicht gleich", Tolino mit der Mikrowelle gedroht und gleichzeitig neu gestartet, Bücher wieder lesbar.
    Testbuch nicht mehr zu öffnen, aber durch den Gang ins Internet ist die Versuchreihe eh verfälscht, daher Abbruch, ich habe für heute abend bereits ein neues Versuchskaninchen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Experimente-Update:
    ....Heute morgen angemacht, leider hatte sich Adobe mal wieder komplett verabschiedet. Notgedrungen also ins Internet, Adobe wieder auf die Spur bringen, danach das erste mal die Fehlermeldung "Titel ist defekt bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler" bei allen Büchern der Onleihe bekommen, wo hab ich das bloß schon mal gehört :D . Alle Bücher runtergeschmissen, neu überspielt, Versuch des Öffnens "Adobe-ID ist nicht gleich", Tolino mit der Mikrowelle gedroht und gleichzeitig neu gestartet, Bücher wieder lesbar.


    Arbeitest du vielleicht mit meinem Tolino? ;(

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Der Blumenstrauß an Fehlermeldungen beim Tolino ist echt bemerkenswert... der scheint manchmal ganz schön eigenwillig zu sein!


    Bilde ich mir das ein, oder ist das erst seit ungefähr sechs Monaten so?