Onleihe/Bibliothek HANAU - wg, Umzugs nicht erreichbar bis 10.09.15 Wat nu????

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In der vergangenen Woche konnte ich mich plötzlich in der Onleihe Hanau nicht mehr einloggen. Passwort falsch....bitte wenden sie sich an ihre Onlihe,


    Vom Zeitpunkt her wäre es evtl möglich gewesn, dass meine Jahresgebühr fällig war. Habe am 24.07. eine Mail nach Hanau geschickt, mit der Bitte um Verlängerung meines Leseauswises.


    Nachdem bis heute keine Antwort vorlag, habe ich in Hanau angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bibliothek seit Montag geschlossen, da man umzöge. Als ich fragte, ob die Onleihe davon auch betroffen sei, gab mir die freundliche MA am Tel. die TelNo einer Kollegin, die fpr den Onleihebereich zuständig ist. Die Dame bestätigte mir die Aussage ihrer Kollegin und sagte, man sässe dort auf gepackten Umzugkartons, Rechner etc. pp. seien abgebaut, man habe momentan keinerlei Zugang zum Netz. Es könne somit auch kein Ausweis verlängert werden, da man die überwiesene Jahresgebühr nicht verbuchen könne......


    Wiedereröffnung sei am 10.09.15


    Dieser Umzug wäre aber vorab gross bekannt gemacht worden (das hatte auch schon die erste MA am Telefon gesagt - es wäre vorab ausführich über diesen Umzug informiert worden.....


    Ist das denn wirklich so komplett an mir vorbei gegangen??? Ich habe meine Mails kontrolliert - nix. Auf der Startseite der Onleihe sehe ich - nix...


    Bzw. habe ich in meiner Mail 2 Mails - eine von gestern, eine von heute.... in denen mir Vormerkungen (auf die ich ewig gewartet habe) zugeteilt weren.


    Bin verwirrt ?(


    Viele Grüsse
    Maika3006

  • Vermutlich eher auf der Startseite Deiner Bibliothek ...: hanau.de/kultur/literatur/bibliothek/


    Na, wenn ich mir das Bild so ansehe, wundere ich mich nicht mehr, dass der Umzug 7 Wochen dauern wird ;) ;)

  • :)
    Auf die Startseite der Stadtbibliothek verirre ich mich ja nur allerhüchstselten...


    Das es so ewig braucht um die Bücher umzusiedeln und einzuordnen kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen.


    Ärgerlich finde ich es aber, wenn auf der Onleihestartseite kein Hinweis auftaucht.... und dass es diese Zeit braucht, um elektronische Medien (oder wie immer ich das nennen soll) "umzuziehen" kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.


    LG
    Maika3006

  • dass es diese Zeit braucht, um elektronische Medien (oder wie immer ich das nennen soll) "umzuziehen" kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen


    Die Medien wohnen weiter auf ihren Rechnern bei der Onleihe. An die kommst Du aber nur ran, wenn Deine Bibliothek bestätigt, daß Du dort Mitglied bist. Solange die Server der Heimatbibliothek also nicht laufen, sitzt Du auf dem Trockenen. Eine Verlängerung der Mitgliedschaft ist auch nur möglich, wenn die Bibliotheksmitarbeiter auf das System zugreifen können.

  • @Annanymous


    das ist mir klar.


    Ich meckere ja hauptsächlich über die vorab fehlenden Informationen.


    Die Onleihe Hanau ist ja nun nicht gerade eine "Dorfklitsche" . Eine frühzeitige Information hätte da kein Problem sein sollen.


    LG
    Maika3006

  • Ärgerlich finde ich es aber, wenn auf der Onleihestartseite kein Hinweis auftaucht....


    Bei der Anzahl der Bibliotheken im OnleiheVerbundHessen würde das aber schnell extrem unübersichtlich werden.


    Allerdings wäre eine Meldung nach dem Login keine schlechte Idee. Reiche das doch als Verbesserungsvorschlag ein. Tut mir aber echt leid für Dich. Das ist wirklich blöd. Ich habe für solche Fälle immer noch ein paar kostenlose Klassiker in petto. Da gibt es auch ein paar echte Perlen.

  • Ich meckere ja hauptsächlich über die vorab fehlenden Informationen.


    Und warum hier?
    Schließlich ist dies kein Mecker- und Frustabbauforum, sondern ein User-Forum.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du meckern willst, dann musst du das in Hanau tun. (Wobei ich durchaus Verständnis für dich habe. Wenn die Bibliothek längere Zeit geschlossen ist, hätte man zumindest über eine Kulanzregelung für diejenigen nachdenken können, deren Ausweis in der betreffenden Zeit abläuft und nicht verlängert werden kann. Aber das ist eine Entscheidung, die von der Bibliothek vor Ort gefällt und verantwortet werden muss.)


    edit: ...natürlich nicht meckern, sondern nett anfragen...

  • Ich meckere ja hauptsächlich über die vorab fehlenden Informationen.


    Da solltest Du mit Deiner Heimatbibliothek drüber reden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war es seit längerer Zeit angekündigt, Du kannst also nur über Dich selbst meckern, weil Du es versäumt hast, Dich auf der Homepage Deiner Heimatbibliothek kundig zu machen.


    Ich wäre im Moment auch vorsichtig mit dem Meckern, selbst in seiner mildesten Form. Diese Lunte ist extrem kurz.

  • Ich wäre im Moment auch vorsichtig mit dem Meckern, selbst in seiner mildesten Form. Diese Lunte ist extrem kurz.


    Ich denke auch, dass das keine Absicht war und den Verantwortlichen die Konsequenz für die Nutzer einfach nicht klar war.


    Ich habe mir übrigens angewöhnt, so alle ein bis zwei Wochen auch mal auf die Webseite meiner Bücherei zu gehen. Da steht dann doch das ein oder andere Mal etwas Nützliches.

  • Ich denke auch, dass das keine Absicht war und den Verantwortlichen die Konsequenz für die Nutzer einfach nicht klar war.


    Das vermute ich auch. Das System, das hinter der Onleihe steckt, ist noch sehr jung und viele Bibliotheksmitarbeiter sind an so etwas überhaupt nicht gewöhnt. Da müssen sie erst einmal ihre Gehirne drumwickeln ;) Außerdem bezweifle ich, daß die Bibliotheken wirklich professionelle Begleitung bei ihren IT-Systemen haben. Wer sollte ihnen erzählen, daß man Server mit Blaulicht umzieht?


    Ich meinte mit der Warnung vor dem Meckern vor allem, daß bei einer Menge Leute hier die Nerven immer noch blank liegen :) Da bekommt man plötzlich einen Schlag mit einem dicken Hammer wegen einer Sache, bei der wir sonst allenfalls ein Wattebäuschen benutzt hätten.

  • Wer sollte ihnen erzählen, daß man Server mit Blaulicht umzieht?


    Danke, jetzt hab ich Kopfkino :D .


    Und jetzt holen alle die Wattebäuschchen raus , bitte, bitte :love: .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem bezweifle ich, daß die Bibliotheken wirklich professionelle Begleitung bei ihren IT-Systemen haben.


    Ein wahres Wort... Vermutlich liegt aber der Katalog, der von der divibib für die Rechteabfrage genutzt wird, gar nicht auf dem Server der Bibliothek (so ist das jedenfalls bei uns), d.h. die Nutzer mit gültigem Ausweis kommen in diesem Fall immerhin noch an ihre eBooks. Vielleicht lässt sich ja jemand aus der Familie/dem Freundeskreis finden, dessen Leserkonto übergangs- und ausnahmsweise "mitbenutzt" werden darf, weil er/sie die Onleihe (noch) nicht nutzt :whistling: ...

  • Danke, jetzt hab ich Kopfkino .


    :saint:


    Blaulicht habe ich noch nicht gesehen, aber ansonsten gibt es nicht viel, was es nicht gibt.


    Mein skurrilster Serverumzug war allerdings mein eigener vom ersten Stock ins Erdgeschoß. Ich hatte einen Hexenschuß und konnte das verdammte Ding nicht vom Boden abheben. Aber auf einen Möbelhund kippen, von da aus auf den Schoß, wie ein Baby festbinden und auf dem Hintern die Treppe runter rutschen, wo ein Schreibtischstuhl stand mit dem ich die Maschine zu ihrem neuen Platz in einem Regal rollen konnte, das ging. Hat auch nur eine halbe Stunde gedauert und ich bin immer noch stolz auf die kurze Downtime ;)


    Vermutlich liegt aber der Katalog, der von der divibib für die Rechteabfrage genutzt wird, gar nicht auf dem Server der Bibliothek (so ist das jedenfalls bei uns), d.h. die Nutzer mit gültigem Ausweis kommen in diesem Fall immerhin noch an ihre eBooks. Vielleicht lässt sich ja jemand aus der Familie/dem Freundeskreis finden, dessen Leserkonto übergangs- und ausnahmsweise "mitbenutzt" werden darf, weil er/sie die Onleihe (noch) nicht nutzt ...


    Vielleicht hilft es auch, bei der Bücherei freiwillig ein paar Kisten zu schleppen, damit der Mitarbeiter den Server schneller aufstellen kann :)

  • Hallo,


    aus selbigem Grund bin ich letzten Freitag zur Hanauer Stadtbuecherei geeilt um meinen Ausweis verlängern zu lassen. Die Onleihe für Hanau funktioniert auch heute reibungslos, habe soeben ein Buch ausgeliehen.


    Gruss
    Chr. ^^

  • Wenn du nicht so lange warten möchtest kannst du dich auch in einer anderen Hessischen Bibliothek anmelden, die sind schließlich alle im Onleiheverbund Hessen drin (Mit Ausnahme von Darmstadt)

  • in einer anderen Hessischen Bibliothek anmelden


    Also wirklich, Misses! Das ist doch viel zu einfach. Wo bleibt denn da das Zwischenmenschliche, wenn man die Verwandtschaft nicht um ein Paßwort anpumpt? 8o

  • Ich habe mal die Kollegen in Hanau kontaktiert und folgendes erfahren: Die Stadtbibliothek ist über die gesamte Schließzeit per E-Mail (Stadtbibliothek@hanau.de) und Telefon (06181 / 295-914 oder 06181 / 295-8194) erreichbar, insbesondere damit Anfragen von Onleihe-Kunden entgegengenommen werden können. Deshalb hatte die Stadtbibliothek auch nicht veranlasst, dass eine entsprechende Info auf der OVH-Seite geschaltet wurde. Der Server der Stadtbibliothek und damit die Authentifizierung und Nutzung der Onleihe ist vom Umzug nicht betroffen - solange der Ausweis gültig ist. Wenn es telefonisch oder per Mail nicht klappen sollte, bitte eine Anfrage über das Support-Formular der Onleihe stellen. Wir können es an den Hanauer Kollegen weiterleiten, ggfs. schicke ich ihm wieder eine WhatsApp ;)