Längere Leihfristen möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe sowohl bei der Onleihe als auch vor Ort in meinen beiden Bibliotheken schon mal mehr als 8 Wochen auf Medien warten müssen, sogar bei der Bibliothek, bei der ich für den vorbestellten Titel eine (geringe) Gebühr bezahlen muss. Das ist aber eigentlich gut auszuhalten, denn die Auswahl ist ja vielfältig, wenn das eine nicht verfügbar ist, dann nimmt man als Erwachsener eben was anderes...
    schwierig ist es vielleicht, wenn man etwas für die Schule oder den Beruf benötigt, da kann es dann durchaus sein, dass man sich den Titel kaufen muss.
    Da ich in der Bibliothek arbeite, kennt man verschiedene Lesertypen. Die am lautesten nach dem neuesten Krimi schreien, sind oft die, die das bereitstehende Buch nach der 8tägigen Verweildauer nicht abholen und sich beschweren, warum denn nicht 14 Tage auf sie gewartet wurde, bzw. Warum man von dem gewünschten Buch denn nicht noch ein 5. Exemplar kaufe? ;(


    DocHoliday wir haben hier schon viele Kritiker erlebt. Wie wäre es denn, wenn man sich einfach mal ein Angebot erstmal anschaut, sich vertraut macht, sollte es dann wirklich nicht passen, sich einfach nach anderen Möglichkeiten umsieht, ohne gleich alles mies zu schreiben.

  • Die Onleihe-Titel gehören zum Bestand der Bibliothek, sind quasi eine Mediengruppe wie Buch, CD, DVD.
    Jede Mediengruppe hat ihre Konditionen und auch bei eMedien sind diese über die Bibliothek oder den Verbund festgelegt. Die Verbundstruktur ist demokratisch und viele Bibliotheken können diesen Dienst nur anbieten, weil sie sich mit anderen zusammentun und dabei müssen, wie schon genannt, Kompromisse eingegangen werden. In Hessen bspw. sind es ca. 80 Bibliotheken und dort gibt es genauso viele Meinungen.
    Wenn ein Medium der Bibliothek ausgeliehen ist, fragt man beim nächsten Besuch nochmal oder macht eine Vorbestellung und genauso läuft das hier. Zudem sind viele Titel aus der Onleihe auch in der Bibliothek zu finden und ich nutze ganz oft die Gelegenheit für einen Besuch Vorort, falls meine Lizenz noch nicht verfügbar ist.
    Ja, ich weiß, dass es unterschiedliche Lesetypen gibt, aber es gibt genauso viele Tipps und Möglichkeiten sich die Leihfrist individuell zu verlängern.

  • Denkbar wäre ja auch die Leihfrist an den Umfang eines Werkes zu kopppeln. Ein Buch mit 100 Seiten benötigt sicherlich nicht so viel Lesezeit wie z. B. ein anspruchsvolles Werk mit über 1000 Seiten. In der aktuellen Form ist es äußerst frustrierend längere oder besonders anspruchsvolle Bücher über die Onleihe zu lesen :(

  • @ Die Tatsache, daß die wenigsten Menschen 3 Monate lang an einem einzigen Buch lesen.


    buch liegt 2 monate 3 wochen und 5 Tage rum. in den letzten 2 tagen wird die nacht durchgemacht, dass mans fertig kriegt :D


    :saint: schuldig im sinne der anklage... :evil: :whistling:

  • Denn dann sind die beliebten Titel natürlich auch vorgemerkt und nicht verlängerbar :(
    dann gibt es immer noch wieder Rivalitäten zwischen Bib.-Büchern und Onleihe ^^