Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sollte die Synchronisation auf mobile Endgeräte nicht funktionieren, haben wir leider keinen Einfluss darauf. Hier hält sich Microsoft sehr bedeckt.


    Naja... Microsoft beschreibt schon sehr detailliert, dass es nur SDKs für Windows Phone, Android und iOS gibt.


    Und in den Augen von Microsoft sind nur mobile Endgeräte mit Internetverbindung zugelassen:


    Zitat:
    'Mobile Device' is a portable hardware product with integrated wireless network connectivity...[CUT] 'Mobile Device' does not include (i) devices lacking integrated wireless network connectivity...

  • Zitat Bibliothekarin: 'Bei der Onleihe-RLP waren die eAudio-Ausleihen. nach meiner Rechnung im 1. Halbjahr ca. 17% der Ausleihen. Der eMusik-Anteil ist verschwindend gering.'
    Frage: ALLER Ausleihen oder der Onleihe - Ausleihen?

  • Naja... Microsoft beschreibt schon sehr detailliert, dass es nur SDKs für Windows Phone, Android und iOS gibt.


    Was immer auch SDK heißt: her damit für Windows Phone und Android. Die Kröte 'permanente Internetverbindung' muss man dann halt schlucken.

  • Rein zufällig habe ich vorhin eine Auswertung der Ausleihanteile gemacht. Bei uns liegt der Anteil der eAudio-Ausleihen bei ca. 13%.


    Bei der Onleihe-RLP waren die eAudio-Ausleihen. nach meiner Rechnung im 1. Halbjahr ca. 17% der Ausleihen. Der eMusik-Anteil ist verschwindend gering.


    Angenommen, bei anderen Bibliotheken sieht es ähnlich aus. Dann reden wir hier von durchschnittlich 15% der Ausleihen, minus durchschnittlich 35% iOSler. Großzügig gerechnet also 10% der Ausleihen (nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Nutzer). Und dafür das Geplärre hier? Geht's noch?


    @iOSler, ich nehme alles zurück und entschuldige mich. Ich hatte gedacht, ihr seid die larmoyantesten Nutzer, ich lag offensichtlich völlig falsch.


    PlayReady 3.0 bietet im Augenblick nur Streaming-Lösungen an (was auch von Mircosoft so gwollt ist).


    Für Apple und Android bietet Microsoft extra ein SDK zur Entwicklung von "Musikplayern" an, ich konnte aber noch keine Implementierung dafür im Store sehen.


    Für Windows gibt es das längst. Allerdings nicht als SDK, sondern als native Bibliothek. Da braucht man kein SDK.


    Seit Windows 7 (Phone seit 8 ) wird PlayReady vom Betriebssystem unterstützt. Frühere Versionen müssen eine Bibliothek nachinstallieren.

  • Das klingt unerfreulich. Hörbuchutzung bei instabiler Internetverbindung (in der Bahn...) oder Urlaubsreisen ins Ausland kann man damit knicken.


    Das ist es tatsächlich. Aber für die Außer-Haus-Fälle kann ich meine eigenen (alten, ungehörten) Hörbuchbestände nutzen oder ein 'materialhaftes' Hörbuch' in der Bibliothek holen.

  • Quote from divibib-support: “Sollte die Synchronisation auf mobile Endgeräte nicht funktionieren, haben wir leider keinen Einfluss darauf. Hier hält sich Microsoft sehr bedeckt.”


    Naja... Microsoft beschreibt schon sehr detailliert, dass es nur…


    Stimmt, wenn man das liest http://download.microsoft.com/…eadyClients_March2015.pdf erkannt man leider, dass es nur über Streaming geht.
    Das schränkt aber den Gebraucht von Hörbücher über Smartphone etc. sehr stark ein, meiner Meinung nach.
    Diese Entwicklung war doch seit mindestens paar Monaten absehrbar, aber wurde anscheinend nicht richtig kommuniziert.

  • Was immer auch SDK heißt:


    Ein SDK (Software Developer Kit) ist nichts anderes als ne Sammlung von Software-Bibiliotheken, Werkzeugen und Leitpfaden für Entwickler von Apps (z.B. Onleihe App) um "erfolgreich" PlayReady 3.0 zu integrieren.



    Wenn es richtig gemacht wird, sollte da auch eine "gewisse" Offline Fähigkeit (ähnliche Audible) drin sein.


    Normale mp3-Player werden definitv nicht mehr unterstützt.

  • Das ist es tatsächlich. Aber für die Außer-Haus-Fälle kann ich meine eigenen (alten, ungehörten) Hörbuchbestände nutzen oder ein 'materialhaftes' Hörbuch' in der Bibliothek holen.


    Außerdem kann ich meine beiden (wegen der kurzen Abspielzeiten) neuen mp3-player vergessen (Sansaclip), die ich mir extra für die onleihe zugelegt hatte, verschrotten. So treibt man Audible Abo-Kunden zu. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich habe keine Lust, mir nun auch noch einen internetfähigen Ipod nebst Vertrag zuzulegen. Das ist alles höchst unerfreulich für die "mickrigen" 17% der Hörbuch-Fans bei Onleihe. Ich hege außerdem auch den hier öfter geäußerten Verdacht, dass man bei divibib irgendetwas verschlafen hat.

  • Hallo,
    nun sind die e audio medien wieder in meinem konto vorhanden, aber leider kann ich sie nur noch bis zum 23.07. hören! Eines besteht aus zwei teilen von denen ich leider nur den ersten teil hören konnte. es wäre toll, wenn man die medien nach dem ausfall wenigstens länger behalten könnte!!!

  • Stimmt, wenn man das liest http://download.microsoft.com/…eadyClients_March2015.pdf erkannt man leider, dass es nur über Streaming geht.
    Das schränkt aber den Gebraucht von Hörbücher über Smartphone etc. sehr stark ein, meiner Meinung nach.
    Diese Entwicklung war doch seit mindestens paar Monaten absehrbar, aber wurde anscheinend nicht richtig kommuniziert.


    Sieht ja fast so aus als ob die DIVIBIB sich grobe Schnitzer geleistet hat!!!

  • Annanymous: Du bist ja echt nicht pingelig, was die Bewertung der Prioritäten anderer user angeht, hm. Deine extrem arroganten Antworten sind mir hier schon mehrfach unangenehm aufgefallen.


    Ist ja gut und schön, dass offensichtlich die Hörbuchonleiher ein nicht ganz so großer Anteil der Gesamtnutzer sind. Aber für diese 10 Prozent (für die mir jetzt leider die absoluten Zahlen fehlen) ist das Wegfallen der Synchronisation auf Endgeräte ein echtes Problem. Zugegeben ein Freizeitproblem, aber das die Onleihe kein lebenswichtiger Bestandteil unseres Lebens ist, war ja vorher schon klar.


    Für mich ist es beispielsweise wirklich blöd. Ich konsumiere meine Bücher zu 80% als Hörbücher, zumeist in öffentliche Verkehrsmitteln, bei der Hausarbeit oder - wie zur Zeit - im Freibad. Vor ein paar Wochen habe ich mir extra einen neuen mp3 Player gegönnt. Ich habe kein Smarphon, kein I-phone und selbstverständlich auch keinen entsprechenden Vertrag. Deutschland ist nun nicht gerade für sein flächendeckendes, freies Wlan Netz bekannt. Wenn ich also nicht umständlich wieder mit CDs arbeiten oder teuer bei audible einkaufen will, dann habe ich jetzt ein Problem und mit mir ca. 10% andere Nutzer.


    Und dann hilft es uns auch nicht sonderlich viel weiter, wenn du unser Gemecker als absolut lächerlich und überzogen abqualifizierst. Wenn es einen nicht betrifft und man keine neuen Informationen beizutragen hat, könnte man ja auch einfach mal die Klappe halten.

  • [
    Glaubst Du ernsthaft, die Verlage gäben den Bibliotheken andere Konditionen und verlangten kein
    Ich weiß wirklich nicht, inwiefern die "Gegenleistung" unangemessen sein soll. Die Anzahl der audiovisuellen Medien liegt unter 1/4, ich weiß nicht, wie hoch der Anteil an den Ausleihen insgesamt ist. Aber von den Hörbuch-Ausleihen werden derzeit scheinbar 30-40% bedient. Ein Problem wird mit verdammt hartem Einsatz gelöst. Und wieder: Glaubst Du ernsthaft, die Bibliotheken hätten das Problem schneller lösen können, wenn die DiViBib nicht involviert wäre?


    Das alles habe ich nicht gesagt. Ich sage bloss, dass es in der freien Wirtschaft so üblich ist, dass derjenige, der bezahlt, auch ein Recht auf zugesagte Leistung hat. Und ich unterstelle, dass in diesem Fall die Nutzung auf mp3-Playern Teil dieser Leistung ist. Zumindest wird das mp3-Icon heute noch angezeigt und wurde nicht durch ein App-Icon ersetzt. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wie hoch dieser Anteil der Audio-Nutzer ist. Und nein, die Bibliotheken sollen sich um dieses Problem nicht selber kümmern. Die haben besseres zu tun. Aber sie sollten sich Dienstleister suchen, die ein Produkt anbieten, das die Bibliotheksnutzer zufrieden macht. Die DiViBib scheint das nicht zu sein.

  • Vielleicht bin ich ja hoffnungslos naiv, aber ich verstehe wirklich nicht, warum die Synchronisation mit einem mobilen Endgerät plötzlich softwaretechnisch nicht mehr möglich sein soll, wenn die Bibliotheken entsprechende Lizenzen besitzen. Sicher sind Audio- und Videodateien komplexer als eBooks, aber es sind Computerfiles oder etwa nicht? Mir scheint, hier sind irgendwelche Verträge nicht wasserdicht ausgehandelt worden und die divibib oder wer auch immer für selbige zuständig ist, wird gehörig über den Tisch gezogen. Jetzt betrifft es nur uns Hörbuchfans, wann sind die eBooks dran? Ich denke, hier stehen kommerzielle Interessen im Vordegrund, wir sollen gezwungen werde, unsere Hörbücher gefälligst zu kaufen, bei wem auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    nach aktuellen Anpassungen der Systeme funktioniert jetzt die Synchronisierung von eAudios mit mobilen Endgeräten. Dies wurde mit folgenden Geräten getestet:
    - Sony Walkman NW-E463
    - Sandisk Sansa Clip
    - Samsung Galaxy S4-Mini


    Die Synchronisierung war in allen 3 Tests erfolgreich.


    Der Stand zur Kompatibilität unter Windows und den mobilen Endgeräten scheint wiederhergestellt zu sein. Wir können dies aber nicht zu 100% für alle Endgeräte garantieren.


    Beim Ausleihvorgang kommt es weiterhin zu langen Ladezeiten oder zu der Fehlermeldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Wir prüfen aktuell, ob eine Ausblendung der eVideos zu einer Verbesserung führt. Die eVideos sind daher vorübergehend auf allen Onleihen ausgeblendet.


    Die Aktivierung der eAudio-, eMusic- und eVideo-Titel auf den Onleihen läuft aktuell noch. Die Zuteilung offener Vormerker wird bis zum Abschluss der Aktivierung zurückgehalten.
    Wir benachrichtigen Sie, sobald die Dateien auf sämtlichen Onleihen wieder verfügbar sind, sowie eine Verbesserung der Ladezeiten erreicht wird.


    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support

  • Zitat


    Hallo Meisje,


    schon mal an die gedacht, die schlechte Augen haben. Oder die den ganzen Tag in der Arbeit in den Bildschirm glotzen müssen und sich doch an Büchern erfreuen wollen? Und dann gibt es auch noch die, die nicht den ganzen Tag auf der Couch fläzen, sonder kochen, bügeln, einkaufen und waschen müssen, etc. Wenn ich nur lesen würde, wenn ich Zeit habe mich hinzusetzen, könnt ich nachts um 11 damit anfangen.


    Ich find es unmöglich, wie wir Hörbuchnutzer hier als unnütze Meckerer hingestellt werden. Und wenn nur 2 Prozent der Ausleihen Hörbücher wären, wäre es auch egal. Es ist Bestandteil des Vertrages und sollte deshalb auch funktionieren.


    Und ja, die Kunden zu zwingen, auf Apple umzusteigen kann wohl kaum im Interesse von Microsoft sein, warum passiert da nichts vernünftiges


  • Wunderbar! Ich wusste wir Nutzer sind euch nicht egal!


    Ich werds gleich mal mit meinem MP3-Player testen :thumbup: