Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auch bei mir werden keine Audios angezeigt. Am Wochenende waren sie mal da, man könnte sie in den Medienkorb legen aber nicht leihen.
    Wann funktioniert es wieder. Laut Ankündigung sollte es schon laufen :(

  • Kasimir, hast du Annanymous' Beitrag gelesen? Es dauert, so lang es eben dauert :). Ich persönlich fänd ein Update auch prima, aber ich beruhige mich in dem Glauben, dass keine Neuigkeiten gute Neuigkeiten sind und sie einfach so sehr im Tunnel der Umstellung sind, dass sie einfach keine Zeit für's Informieren haben. Was ja außerdem gar nicht nötig ist, weil es ja sowieso ganz bald wieder geht.


    Bis dahin spendier ich eine Runde digitalen Tee, hoffe, jemand hat die E-Kekse dabei und die Zeit geht schnell um ;).

  • Hallo,


    ich wollte dem ganzen hier Mal eine Beobachtung hinzufügen.
    Neben der Onleihe bin ich auch bei einer Overdrive-Seite in den USA angemeldet, wo ich englische Medien ausleihen kann (Overdrive, ist quasi die amerikanische Onleihe).
    Overdrive…


    wo kann man sich online für overdrive anmelden? Bibliotheken fand ich nur in DK und HH.


    das mit dem playready 3.0. drm erfordert vielleicht einen anderen Player als den WMP


    MS DRM war halt doch dann kein Schnäppchen für die Onleihe
    gibt es nicht andere DRM Lösungen? :D

  • Ich habe heute durch Zufall gesehen, daß meine VM sichtbar waren, sofort ausgeliehen. Freu.
    Das wars dann aber schon. Download ging schon nicht mehr. :wacko:
    Mein Konto enthält auch nichts mehr. Also wie gehabt !
    Schade.
    Grüße

  • Wenn ich im Katalog meiner Bibliothek auf ein e-Hörbuch klicke, kommt die Fehlermeldung
    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
    Jetzt weiß ich, dass es sich um einen unerwarteten Fehler handelt, Es stellt sich aber die Frage, wann ist später.
    Ist das nicht lustig????

  • Ist halt wie im Stau: irgendwann geht es weiter. Bis dahin kann man sich und anderen mit Launen das Leben schwer machen oder man macht einfach das Beste aus der Situation und sucht sich vorübergehend andere Beschäftigungen.... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • "eAudios, eVideos und eMusik stehen aktuell nicht zur Verfügung.


    Ab heute werden alle offenen Vormerkungen für eAudio, eVideo und eMusik bis Montag, 20.07.2015, zurückgehalten, damit diese nicht verfallen.Mehr Informationen dazu im :userforum"


    hatte gedacht man kann dann hier mal nachfragen, aber anscheinend .......


    bei den Antworten kann man sich das sparen 8)

  • Nein, Hellseher erwartet sicher niemand.
    Wenn man jedoch von der Onleihe-Seite auf das userforum verwiesen wird, um mehr Informationen zu erhalten, könnte man doch erwarten, dass dort zum aktuellen Stand etwas erfährt. Der letzte Support-Update stammt vom 17.7. ...und man erfährt nicht, wann diese DRM-Problematik wirklich behoben ist.
    Wenn schon Verspätung, wäre eine Information über den Stand das Mindeste.

  • Eigenartig, dass es so viele patzige Wortmeldungen gibt - unter anderem wird an anderer Stelle argumentiert, dass die User nur 15 Euschis im Jahr bezahlen und daher nicht mehr Leistung erwarten können. Das ist natürlich Quatsch, denn die Kommunen bzw. Träger der Bibliotheken zahlen der Onleihe einen stattlichen Obolus, für den man dann auch Proefessionalität erwarten darf. Da sind ja keine Ehrenamtler am Werk, sondern bezahlte Angestellte von divbib, das der EKZ Reutlingen gehört.
    Die Vorgangsweise mit den derzeitigen Problemen, die ja jetzt schon lange Tage anhalten, und vor allem die Informationen für die User halte ich aber für wirklich unprofessionell - erstens glaube ich immer noch nicht, dass die divbib völlig überrascht wurde von der Umstellung - ich denke, man hat das irgendwie "übersehen", und zweitens wundere ich mich, dass das Ganze immer noch nicht klappt.


    Ich denke, das war ein höflich und sachlich formulierter Beitrag und ich erhoffe mir vom DivbibTeam und anderen Bibliothekaren ebensolche Reaktionen! Bin gespannt, was das Werkl wirklich wieder läuft. Sehr optimistisch bin ich nicht, weil es halt sooo oft Probleme mit der Onleiehe gibt. Punktum.

  • Da gebe ich dir allerdings Recht. Wenn ein Termin nicht gehalten werden kann, sollte wenigstens kurz darüber informiert werden.


    Es gab aber keinen Termin für einen Fix. Mitgeteilt wurde lediglich, daß erst einmal die Vormerker ausgesetzt werden - und das wurde gehalten.

  • Ich denke, das war ein höflich und sachlich formulierter Beitrag und ich erhoffe mir vom DivbibTeam und anderen Bibliothekaren ebensolche Reaktionen!


    Deine Argumente sind richtig, die Onleihe ist ein bezahlter Service und es ist daher auch wünschenswert, dass er funktioniert. Trotz allem ist das Forum vorrangig ein Userforum und nur in geringem Umfang von der Divibib betreut und daher kann von den Meisten, die hier schreiben keiner Antworten geben. Und ich würde mal behaupten der kleinere Teil der User hier sind tatsächlich Bibliothekare (die übrigens auch nicht mehr Infos von der Divibib haben)

  • Wenn man jedoch von der Onleihe-Seite auf das userforum verwiesen wird, um mehr Informationen zu erhalten, könnte man doch erwarten, dass dort zum aktuellen Stand etwas erfährt.


    Das ist richtig, aber eben von offizieller Stelle und nicht wie (oft) erwartet von andern Usern.
    @FliegePuck: Dass eigentlich hilfsbereite Nutzer patzig, ironisch, zynisch oder genervt reagieren ist ja auch irgendwie verständlich, wenn hier in 10 oder mehr Threads "und täglich grüßt das Murmeltier" zelebriert wird und/oder bereits mehrfach angebotene Lösungen ignoriert bzw. abgelehnt werden, weil sie etwas Aufwand bedeuten.
    Verweisen wir lediglich auf die Suchfunktion oder den gelben Mitteilungstext oben im Forum sind wir "kurz angebunden und nicht wirklich bereit zu helfen". Antwortet niemand werden aus den 10 Thread 50. Egal was wir tun, anscheinend ist für einige Menschen das Forum und die anderen Nutzer lediglich dazu da, um ihren Frust kund zu tun, was einfacher zu sein scheint als sich wirklich dort um Lösungen zu kümmern, wo sie hingehören. Da mir diese Spiel gar nicht behagt,werde ich mich in Zukunft eher aus diesem Forum zurückziehen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ohhh mannnn ;(


    21.7.15 .... und immernoch nix.... Kein Hörbuch zur Arbeit....
    Wie soll ich das nur durchstehn?! 8| :rolleyes:

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
    George Santayana