Wunschliste

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,
    gerne würde ich eine Bücher-Wunschliste an die Betreuer der Onleihe senden, und im Idealfall auch noch wissen, ob meine Wünsche von anderen unterstützt werden und ob meine Wünsche Einzug in die Anschaffungsliste des Onleiheverbundes gefunden haben.


    Wie könnten man denn so etwas realisieren? Als Umfrage im Forum?
    Hat jemand eine Idee?

  • ... eine Wunschliste, vielleicht mit einem Ranking durch die anderen Nutzer, finde ich prima. Wäre echt fein, wenn es so etwas gäbe.

  • Hallo scherpa747 und drachenlilli,


    ja, es wird in Zukunft die Möglichkeit für Bibliotheken geben, ihre NutzerInnen über das Angebot, das Bibliotheken kaufen können, zu informieren. (Das ist leider deutlich weniger, als Privatpersonen kaufen können :( ) Ein Votum der NutzerInnen ist dann eine gute Entscheidungshilfe für die Bibliotheken, bedarfsgerecht einzukaufen.
    Eine Liste ist Forum ist schwierig, weil das Forum ja von allen Onleihe-Usern genutzt wird, der Medieneinkauf aber durch die verschiedenen Bibliotheken bzw. Verbünde getätigt wird und die Bibliotheken in erster Linie an Votum ihrer

    eignen

    NutzerInnen interessiert sind. Deshalb wird dieses Angebot in die einzelnen Onleihe-Portalen integriert werden (und nicht ins Forum).
    Bis dahin könnt Ihr euren Heimatbibliotheken eure Wünsche z.B. persönlich oder per Mail mitteilen.

  • Hi,
    also irgenwie verstehe ich das System der Onleihe-Einkäufe wohl noch nicht richtig.
    Mein Heim-Bibliothek entscheidet, welche Bücher ich als Benutzer der Onleihe lesen kann? Und dann bekomme ich auch nur diejenigen zu sehen, die für meine Heim-Bibliothek zugelassen sind?
    Wie so dass denn? Die Onleihe-Nutzer sind doch eine ganz andere Zielgruppe,als die Nutzer der Präsenz-Bibliothek?
    Und was ist mit den hessenweiten Synergie-Effekten? Da muss doch wohl nicht jedes EBook für jede Bibliothek angeschafft werden? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Hat jemand einen Plan, wie das funktioniert? Wer schlägt die Bücher vor, wer kauft sie? An welchen Stelle könnte ich mit meinen Mails Einfluss überhaupt nehmen? Wie ist denn der Ablauf, bis ich ein Ebook herunterladen kann?

  • Hallo scherpa747,


    grundsätzlich funktionieren der Einkauf von digitalen Werken und physische Medien in gleicher Weise. Deine Heimatbibliothek entscheidet, was sie für ihr Geld kaufen will. Bei physischen Medien kann sie im örtlichen Buchhandel oder bei Versandhändlern kaufen. Sie wählt auf Grund von Rezensionsdiensten, Benutzerwünschen und dem Profil der Bibliothek aus.


    Bei digitalen Werken (eBooks, eAudio ...) kann die Bibliothek nicht im Buchhandel oder auf einer beliebigen Internetplattform kaufen, da dort nur ein Kauf für "private" Nutzung möglich ist. Die Bibliotheken können (leider) nur aus einem begrenzten Angebot der Verlage kaufen, die den Bibliotheken Verleihrechte einräumen. Sie wählt auf Grund von Rezensionsdiensten, Benutzerwünschen und dem Profil der Bibliothek bzw. des Onleiheverbundes aus. Sie entscheidet, welche Titel sie wie oft kauft.


    Etwas anders sieht es bei Verbünden aus. Hier werden die Einkäufe der einzelnen Bibliotheken in einem großen Datenpool zusammengefasst. Dieses Angebot steht dann allen VerbundteilnehmerInnen in gleicher Weise zur Verfügung. In einigen Verbünden kaufen nicht die einzelnen Bibliotheken, sondern ein zentrales Lektorat kauft für alle Verbundbibliotheken ein.


    In jedem Fall ist deine Heimatbibliothek die richtige Adresse für Anschaffungswünsche.

    Entweder kauft sie selbst oder gibt den Wunsch weiter.

  • Hallo,
    man zahlt ja auch seine Gebühr in der Heimbibliothek.....denke dass es daran liegt.


    Meine in Ludwigshafen hängt ja mit Mannheim, Speyer und Frankenthal zusammen und ich muss Lu anklicken.


    Nun hab ich auch ne Frage...wenn ich nun die Regiongebühr bezahle, also etwas mehr , geht es dann auch nur in Ludwigshafen.
    Danke für die Antwort.


    Ach, hab das mit dem Android-App ausprobiert...nun seh ich die zur Verfügung stehenden Bücher..tipp sie im PC ein
    und schon kann ich sie mir herrunterladen.


    Klasse...kein langes Suchen mehr. :thumbup:


    freundlichen Gruß ludwina48